(stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

(stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 15:15 Uhr  ·  #1
Ich weiß, das ist die gefühlt 30. Frage zu dem Thema....

Aber vielleicht hat jemand eine Meinung / groben Richtwert zum untenstehenden Vorgehen.

Ich habe immer mal wieder noch komplett versiegelte Wasserflaschen, die ich nicht mehr Trinken möchte (im Auto gefunden, oder in irgendeinem Rucksack, und keine Ahnung, wie lange das Zeug da schon liegt, etc.). Ich sitze hier inzwischen auf gut 10-15 Litern. Wegschütten tut einem bei einer Ressource wie Wasser ja immer weh; aber Gießen soll man damit ja wohl nicht, wegen des vergleichsweise hohen Mineralien-/Salzgehalts.

Jetzt wollte ich dieses Wasser einfach in eine mehr oder weniger volle Regentonne mit Brunnenwasser dazuschütten; das sollte sich dann ja verteilen. (Vor allem werden damit dann ausschließlich Freilandpflanzen gegossen, keine Topf- oder Kübelpflanzen.)
Ich frage mich, wieviel Liter stilles Mineralwasser ich maximal in die 200 Liter Brunnenwasser kippen kann, so daß es auf alle Fälle nicht ins Gewicht fällt? 5%; 10%....
Ab irgendeinem Punkt müßte es ja "zuviel" sein, aber ab wann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 17:23 Uhr  ·  #2
Mmmm

sagen wir mal, dass das Mineralwasser 2000 µS/cm hat, Brunnenwasser 200 µS/cm (Regenwasser hat 20 µS/cm) und du den Gartenpflanzen maximal 600 µS/cm zumuten willst, dann kannst du 45 l Mineralwasser in die Regentonne packen und auf 200 l auffüllen. Rühren nicht vergessen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 18:49 Uhr  ·  #3
hi,

und für mich als anfänger, bedeutet das,
nicht mit stillem mineralwasser gießen !!!!!

die idee kam mir auch schon, dachte ich würde den kleinen damit was gutes tun.


sowas aber auch

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 18:59 Uhr  ·  #4
Trinkst Du Gerolsteiner oder Evian? Der Gehalt an Mineralien (gesamt) schwankt zwischen 100 mg und 2500 mg pro Liter. Und Chlorid ist nicht dasselbe wie Calcium.
Man müsste also den Mineraliengehalt je nach Wasser und Mineral einzeln berechnen...
Aber ehrlich gesagt, ich kippe Reste immer einfach in die Gießkanne!

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:00 Uhr  ·  #5
Was gibt es gegen Mineralwasser einzuwenden? Außer, dass es zu teuer ist, um es flaschenweise in die Pflanzenkübel zu gießen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:19 Uhr  ·  #6
forum/viewtopic.php?t=57840&highlight=mineralwasser

Man kann Mineralwasser bei Standardpflanzen auch mal pur geben ohne dass nennenswert was passiert. Man sollte es aber nicht regelmäßig tun.
Im Freiland sollte am wenigsten passieren, da der nächste stärkere Regen das Salz wieder auswäscht.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:23 Uhr  ·  #7
Wow es gibt schon kuriose fragen.
Aber ich Zweifel ja etwas an der Ernsthaftigkeit - 10 bis 15 Liter Mineralwasser in eine, sagen wir halbvolle, 200 Liter Regentonne gießen - was soll denn passieren? Rein damit und über was wichtiges Nachdenken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:29 Uhr  ·  #8
Julchen,

du solltest bitte andere Leute ernst nehmen und erst einen Moment nachdenken, bevor du was schreibst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 11:56 Uhr  ·  #9
... es gibt eben auch Pflanzenarten, die reagieren sensibel auf feinste Veränderungen im Giesswasser und Abweichungen von ihren (engen) Bedürfnissen.

Bei den "normalen" Grünpflanzen merkt man das weniger, die verzeihen meist so Einiges, aber bei spezielleren Pflanzenarten kommt das dann durchaus zum Tragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 05:43 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwar im Forum die letzte Zeit zwar immer etwas mitgelesen, bin aber kaum zum Schreiben gekommen.

Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich vor etwa zwei Wochen, als ich etwas mehr gießen mußte, "bedenkenlos" 22 Liter stilles Wasser zum Auffüllen der Tonne mitverwendet. Und das Auffüllen der Vorräte war ja auch gut, nachdem es jetzt erst mal wieder länger nicht regnen soll.


@ Carl-Ludovique: es ist ausschließlich das "billige" stille Wasser aus den Supermärkten (Aldi, Penny und Rewe). Also nichts besonderes....

@matucana: Vielen Dank für die Richtwerte - so kann man die Dinge gut zueinander ins Verhältnis setzen.
Ließe sich Leitungswasser eigentlich ungefähr mit Brunnenwasser gleichsetzen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #11
Das Leitungswasser ist je nach Gegend sehr unterschiedlich. Da musst du mal bei deinen örtlichen Wasserwerken nachsehen (anrufen), welcher Grad deutscher Härte bei dir aus dem Wasserhahn kommt.

In Deutschland können je nach geografischen Gegebenheiten Härtegrade von 7,3 gdH bis weit über 21 gdH vorkommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 06:50 Uhr  ·  #12
Wir haben notorisch hartes Wasser - soweit ich weiß liegen wir irgendwo bei 24 bis 27 Grad.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: (stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel?

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 11:54 Uhr  ·  #13
Auf den Pries kommt es hier ja weniger an, sondern den Mineralien- bzw. Salzgehalt. Die Mineralisierung ist auf den Flaschen (immer?) angegeben, notfalls wird man im Netz sicher beim Hersteller fündig.

Hier mal eine Vergleichsseite:

http://www.mineralienrechner.d…r/308.html

Ich weiß allerdings nicht, auf was es Dir speziell ankommt.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.