Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 07:48 Uhr  ·  #1
Ich hätte mal eine Frage was das sein könnte. Mein Zucchini hat teilweise eine merkwürdige Verfärbung an den Blättern (seit ca. 2-3 Wochen), was könnte das sein? Ich tippe ja auf einen Sonnenbrand... Könnte es aber auch was anderes sein, wie z.B. Nährstoffmangel? Vielen Dank für eure Hilfe!
Zucchini5.jpg
Zucchini5.jpg (49.28 KB)
Zucchini5.jpg
Zucchini4.jpg
Zucchini4.jpg (53.42 KB)
Zucchini4.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 08:10 Uhr  ·  #2
Also auf dem ersten Bild sieht es nicht wie Sonnenbrand aus, das ist ja eher weiss (zumindest sieht es auf dem Bild so aus) oder? Bei dem zweiten könnte es schon eher der Fall sein. Ist das denn passiert, als es so heiß war?
Meine Zucchini lässt nur die Blätter manchmal bisschen hängen, wenn es sehr heiß ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 08:16 Uhr  ·  #3
Das könnte sein das es da angefangen hat als es so heiß war. Das weiße sieht auf dem Bild nur etwas heller aus, es ist mehr so ein helles beige... andere Blätter sind aber eher bräunlich verfärbt. aber die Früchte sehen ja toll aus und im gesamten macht die Pflanze einen guten Eindruck. Mehr verfärbte Stellen sind in der letzten Zeit auch nicht dazu gekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 08:30 Uhr  ·  #4
Hier noch mal 2 weitere Fotos:
Zucchini7.jpg
Zucchini7.jpg (56.3 KB)
Zucchini7.jpg
Zucchini6.jpg
Zucchini6.jpg (101.7 KB)
Zucchini6.jpg
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 11:22 Uhr  ·  #5
dachte erst an falschen mehltau. aber da müssten die bereiche stärker abgegrenzt sein. und vorher sind es gelbliche bereiche, die später braun/nekrotisch werden. sieht aber nicht so aus.

sind denn irgendwelche tiere blattunterseits vorhanden?

wenn es nährstoffmangel wäre, müssten mehr blätter betroffen sein.

da die symptome sich nicht weiter ausbreiten, könnte es eine einmalige sache gewesen sein, wie z.b. Sonnenbrand.
War sie vorher schon der sonnen ausgesetzt oder hat sie gleich die volle ladung abbekommen? war hier in deutschland ja recht lange trübe -.-
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 13:55 Uhr  ·  #6
Danke für deine Antwort Tiere habe ich nicht gefunden, obwohl ich an meinem Rhabarber schwarze Blattläuse habe/hatte, der steht aber alleine in einer Ecke und wird regelmäßig geduscht (hoffe das ich das bald mal in den griff bekomme). Ich habe die Pflanze seit Anfang Mai draußen, hatte sie in der Wohnung vorgezogen und dann raus gepflanzt. Zusammen mit Gurken, die sind mir aber in den letzten beiden Mai Wochen als es 2 Wochen durch geregnet hat eingegangen. Zum Glück muss ich jetzt sagen, die hätten ja gar keinen Platz mehr gehabt... Sonne bekommt sie nur von morgens um ca. 7 Uhr bis Mittags 12 Uhr.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 14:57 Uhr  ·  #7
ich würde es einfach damit belassen. die symptome bleiben zwar erhalten, aber wenn sie sich nicht weiter ausbreiten, ist ja wohl alles in ordnung.

ich würde sie weiterhin gut pflegen, gießen, düngen, gut zu reden und dann wirst ordentlich ertrag bekommen

wenn sich die symptome trotz allem weiter ausbreiten, liegt es vll. am pilzbefall.

ich tippe jedoch eher auf sonnenbrand - wenn pflanzen es nicht gewöhnt sind, reicht auch die sonne von morgens bis mittags aus. und so viel sonne hatten wir hier ja wirklich noch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:03 Uhr  ·  #8
Danke! werde mich weiter gut kümmern. Woher bekommt sie denn einen Pilzbefall? Wenn der Boden zu feucht ist??

Ja du sagst es Sonne hatten wir wirklich wenig dieses Jahr... aber vielleicht wird es ja noch!
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 17:30 Uhr  ·  #9
Bodenbürtige pilze treten dann eher auf, besonders dann wenn es noch recht kühl dabei ist.

jedoch tritt der falsche mehltau eher bei hoher luftfeuchtigkeit auf, sprich nach feuchten witterungsbedingungen.
oder wenn sich ständig tau / oder ein wasserfilm auf den blättern vorhanden ist und er nicht schnell genug abtrocknet.
dies sollte aber aufm balkon alles kein problem sein.

ich wünsche dir viel spaß beim Ernten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter...

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 19:16 Uhr  ·  #10
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.