Natürliche Mimulus-Mischlinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Natürliche Mimulus-Mischlinge?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich möchte im Herbst ein Sumpfbeet anlegen & dort Gauklerblumen ansiedeln, die ich sehr schön finde. Ich weiß noch, dass sie damals an einem Schauteich in meinem Lehrbetrieb verwildert sind & ich bin mir ziemlich sicher, dass dort neben den gelben (Mimulus luteus) auch welche mit orangefarbenen Blüten wuchsen. Allerdings habe ich orangeblühende Gauklerblumen nirgentwo gefunden. Weder in meinen Büchern noch im Gartencenter. Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dass Mimulus luteus mit Mimulus cardinalis bastardiert? Die Pflanzen sehen sich ja von den Blättern & der Wuchsform her sehr ähnlich. Ich habe aus dem Gartencenter mal sicherheitshalber beide mitgebracht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Natürliche Mimulus-Mischlinge?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:38 Uhr  ·  #2
Ich habe mal ein bisschen herumgesucht
Es giibt wohl orangefarbene Züchtungen:
[url=https://www.google.de/search?q=mimulus+highland+orange&client=firefox-a&hs=olN&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=oRrUUbPKK4vZPeL_gKgN&ved=0CDcQsAQ&biw=1429&bih=681]Mimulus 'Highland Orange'[/url]
Anscheinend eine Zuchtform von [url=https://www.google.de/search?q=mimulus+luteus+highland+orange&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]Mimulus luteus.[/url]
Es existieren auch (natürliche?) Mimulus-Hybriden wie z. B. hier erforscht..
Ob es aber mit Deinen beiden Arten klappen wird, kann ich nicht sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Natürliche Mimulus-Mischlinge?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:49 Uhr  ·  #3
Danke für deine fixe Antwort.
Könnte sein, dass das diese Sorte war. Aber die auf diesen Bildern sehen irgentwie so klein & gedrungen aus. Die an dem Teich sahen aus wie die wilde Mimulus luteus, nur eben mir orangenen Blüten. Vielleicht ist diese Sorte ein F1-Hybride & in einigen Nachkommen hat sich die orange Blütenfarbe erhalten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Natürliche Mimulus-Mischlinge?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:56 Uhr  ·  #4
Das könnte ich mir vorstellen, ich weiß es aber nicht.

Noch mal zu Hybriden: Viele hübsche Zuchtformen sind wohl Hybriden von Mimulus guttatus und M. luteus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Natürliche Mimulus-Mischlinge?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 17:07 Uhr  ·  #5
Ein interessanter Link. Ich werde trotzdem mal Kreuzungsversuche machen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Aber rot & gelb sind natürlich auch schön. Manchmal treten ja so wie so natürliche Farbvarietäten auf. Ich habe das mit Kornblumen erlebt. Die säen sich in meinem Kräuterbeet immer wieder selbst aus. In einem Jahr war auf einmal eine dazwischen, die ganz hellviolette Blüten hatte. Fast weiß. Seitdem sind immer ein oder zwei hellviolette dabei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.