Gingko biloba Zucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stolpe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hy
meine Ginko Nüsse(Samen) sind gestern endlich eingetroffen,
nun steht da das die samen stratifiziert werden ( 6 Wochen im Kühlschrank ).
tut das wirklich not
oder kann man die zeit auch verkürzen oder sogar ganz drauf verzichten???
bin da etwas ungeduldig
IMAG0057.jpg
IMAG0057.jpg (402.02 KB)
IMAG0057.jpg
Gingko Nüsse
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 13:07 Uhr  ·  #2
Scroll mal bitte ganz nach unten, da gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema.
Da kannst du dich dann mal einlesen.
Und schon mal gleich vorab: Erfolgreiches Gärtnern braucht schon ein bisschen Geduld.... ich weiß, das ist schwer.....geht mir genauso.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stolpe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 13:10 Uhr  ·  #3
THNX
nur leider stehen da verschiedene Infos drin mal mit mal ohne mal 4 mal 6 Wochen
hm denn werde ich wohl gedulden müssen
auch wenn´s schwer fällt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 13:32 Uhr  ·  #4
irgendwer im Forum hat die schöne Signatur "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht". Das gilt leider auch für Ginkgo-Samen... Gib ihnen lieber das was sie brauchen, auch wenn es dir schwer fällt, aber dann kannst du dich auch an den Keimlingen erfreuen. Unter falschen Bedingungen sinken die Chancen auf Keimlinge deutlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:03 Uhr  ·  #5
Wow! Wo hast du die Samen denn her? Hier in Deutschland gibt es doch nur männliche Ginkgos, oder? Die würde ich auch gerne mal säen, um eine weibliche Pflanze zu haben!
Azubi
Avatar
Herkunft: Stolpe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:51 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 15:35 Uhr  ·  #7
Es gibt auch in Deutschland weibliche Pflanzen (wenn sie sie nicht in den letzten Jahren gefällt haben steht z.B. eine in Freiburg i.Brsg.), aber man sieht sie in der Tat recht selten, da ihre "wohlriechenden" Früchte nicht sehr beliebt sind.

Hihi, deine Nachbarn werden dich später mögen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 16:54 Uhr  ·  #8
Ich wohne hier mitten auf dem Land. Der Gestank würde nur meine Schwiegermutter stören.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 22:18 Uhr  ·  #9
im schloßpark in ludwigsburg kenne ich eine ginkgodame die fleißig fruchtet - habe mir da nüsse gesammelt, gewaschen und anschließend geröstet - eine köstlichkeit für den gaumen !!!

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 14:11 Uhr  ·  #10
Das ist ja cool!

Anmerkung der Moderation
Beitrag wurde editiert
Bitte regelt das per PN, Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 22:22 Uhr  ·  #11
das wäre eventuell schon möglich, aber die samen sollten erst mal gereift sein.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Stolpe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 17:18 Uhr  ·  #12
Hy
die Ginkonüsse sind jetzt bereits seit 7 Wochen in der Erde
und es tut sich immernoch nicht.
Hab ich was falsch gemacht oder kann es durchaus sein das es noch etwas dauert???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 21:04 Uhr  ·  #13
wenn es saatgut von diesem jahr gewesen sein soll, war es sicher nicht ausgereift, ist es älteres saatgut, mußt du sicher noch geduld haben.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 10:42 Uhr  ·  #14
Ich habe letztes Jahr Gingkosamen gesät. (Danke noch mal an der-jenige-weiß-schon-dass-er-gemeint-ist für die Früchte!!!) Von den 12 Samen sind fast alle über den Winter von innen verfault. Ich wollte schon den ganzen Inhalt der Saatkiste entsorgen. Aber dann habe ich gesehen, dass ein Samen aufgeplatzt ist & innen ist etwas gelbgrünliches glänzendes zu erkennen. Jippiiiiiieee! Habe den Samen postwendend wieder in einen Topf mit Aussaaterde gesteckt & warte jetzt voller Spannung. Hoffentlich ist das jetzt auch ein weiblicher Baum.
Ein paar Samen habe ich auch noch aufgehoben. Ich drnke, die werde ich diesen Herbst einfach an markierten Stellen in den Boden stecken. Da muss man nicht dauernd mit dem feuchthalten aufpassen wie in der Saatkiste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Gingko biloba Zucht

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 18:11 Uhr  ·  #15
Aus dem vielversprechenden Samen, in dem etwas gelbgrünes zu erkennen war, ist leider auch nichts geworden. Ich habe die restlichen Samen jetzt den ganzen Winter im Kühlschrank gelagert, einige Wochen davon sogar in der Gefriertruhe. Jetzt habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.