Weiße Flecken auf dem Salbei - Echter Mehltau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Weiße Flecken auf dem Salbei - Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
Mein Salbei ist krank, Bild anbei, was ist das und was kann ich tun? Natürlich möchte ich den gerne auch wieder essen können... Vielen Dank für Hilfe!
image.jpg
image.jpg (288.34 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf dem Salbei - Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Krauter10, Herzlich Willkommen im Forum!

Das schaut mir sehr nach Mehltau aus. Kann man das Weiße wegwischen? Dann ist es sehr wahrscheinlich echter Mehltau.
Zur biologischen Bekämpfung, also, dass du den Salbei dann noch essen kannst, findest du einiges im Forum und im Netz:
forum/ftopic2177.html

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf dem Salbei - Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 10:49 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,
Vielen Dank für die Hilfe, scheint ein echter Mehltau zu sein. In deinen Links steht Knoblauchtee als gutes Mittel, das versuch ich mal.
Viele Grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf dem Salbei - Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 12:34 Uhr  ·  #4
Hallo Theresa,
der Knoblauchtee hat gut geholfen, habe mehrfach gesprüht und auf den nachwachsenden Blättern tritt kein Mehltau mehr auf. Sehr einfach und effektiv, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.