Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitpflanzer

Ich habe nun einige "Experimente" u.a. auch durch dieses Forum angeregt, in meinem Garten angestossen. Die ersten mit Hanfpalmen sind gut verlaufen. Nun wage ich mich an Bananen und Feigen im Garten, natürlich im Winter mit gutem Winterschutz.
kombiniert möchte ich im Winterschutz noch Heizspiralen und Funkthermometer (zumindest die Sensoren) mit einbauen, damit ich diese überwachen kann und bei zu tiefer Kälte noch die Heizspiralen zuschalten kann. Da aber wirklich im Garten (er ist auch nicht klein) unterschiedliche Temperaturzonen oder spots sind, würde ich gerne das gezielt überwachen, zumal bei der Feige und der Banane ja auch Unterschiede herrschen.

Kann mir jemand schon eigene Erfahrungen (und wenn ja auch mit welchen Geräten) mitteilen?
Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Ich würde mir vorstellen eine Basisstation mit Display im Haus zentral aufzuhängen und brauche mind. 3 Sensoren im Aussenbereich. Schön wäre es, wenn noch mehr möglich wären (zum Erweitern), wenn die Experimente erfolgreich verlaufen, denn dann wird im Garten aufgestockt.
Besten Dank an dieser Stelle schonmal und viele GRüße

Nik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:33 Uhr  ·  #2
wir haben das mal so ähnlich im Geschäft zur Überwachung der Klimakammern gemacht. War aber kein Schnäppchen...

Die Ausrüstung war von ELPRO (LINK) - vermutlich etwas überdimensioniert für deine Ansprüche. Aber angucken kostet ja nichts. Service, Beratung und Betreuung waren sehr zuverlässig, freundlich und kompetent. (waren, weil ich nicht mehr in der Firma mit den Klimakammern arbeite...)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:50 Uhr  ·  #3
Ich gebe dir mal ein Tipp:

Kauf dir lieber nicht so ein Teil erstens kosten sie zuviel und zweitens brauchst du dass nicht...
Du kannst sie im Winter auch Prima zu Hause lagern!
Und das kostet defenitiv kein Geld!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:58 Uhr  ·  #4
@Resa danke dafür, was heisst kein Schnäppchen? Ich bin ja gerne bereit da ein bisschen Geld zu investieren und gerade wenns dann wirklich gut klappt, damit man das dann auch problemlos erweitern kann.... Hast Du da noch irgendwelche Zahlen im Kopf, sonst muss ich da mal nach m Angebot anfragen

@Tobi
wenn du meinst, dass ich die Pflanzen im Haus lagern soll, ist das nicht der Tipp, den ich hören wollte. Denn erstens will ich meinen Garten verändern und zum zweiten ist im Winter im Haus kaum noch Platz für diese großen Pflanzen. Mein Wintergarten ist zum Bersten voll und auch schon alle anderen Plätze im Haus gefüllt Sonst noch ne Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 16:04 Uhr  ·  #5
das ist jetzt schon ein paaaaar Jährchen her... Aber alleine der Sensor lag im 4stelligen Bereich... Insgesamt mit allen Sensoren und Software (wir haben es auf einem PC installiert) kam es auf was 5stelliges ich meine so um die 50.000 CHF (momentan ca. 35-40.000 EUR). Aber wir hatten auch die kalibrierte Variante mit ner recht hohen Messgenauigkeit, weil das behördlich erforderlich war... Vielleicht lohnt sich ja mal ne Anfrage (mit einem bequemen Sessel, wenn die Offerte kommt?)

Könnte auch sein, dass sie gar nichts für den Privathaushalt anbieten.

Eventuell hat Con*ad noch eine zahlbarere Variante im Sortiment? LINK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 16:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hab mir zur Überwachung der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung mal ein Thermo-/Hygrometer von "TFA Dostmann" und zwei Funksensoren dazu angeschafft.
Das hat auch eine Alarmfunktion, so dass sie bei zu hoher oder niedriger Luftfeuchte / Temperatur zu piepsen anfängt und so lustige Sachen wie Excel-Export (wers braucht ).
Das Gerät nennt sich "Klimalogg Pro" und ich bin bisher damit sehr zufrieden, auch wenn ich die ganzen Features mittlerweile nicht mehr brauche. ... denn mit der Luftfeuchtigkeit ist alles super, auch die Funksensoren waren eigentlich eine überflüssige Anschaffung für mich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Funkthermometer Zur Überwinterung von Exoten - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 22:10 Uhr  ·  #7
@resa
danke, aber das ist dann doch nicht die Richtung, an die ich dachte
Aber trotzdem danke für die Mühe. Conrad habe ich auch schon geschaut, da gibs aber auch zig Varianten, daher meine Idee hier mal nach Erfahrungen mit bestimmten Typen zu fragen

@Firemouse
das klingt schon ordentlich werde ich mir mal anschauen, danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.