Hochbeet - als Trennung zwischen Terasse und Garten (RMH)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hochbeet - als Trennung zwischen Terasse und Garten (RMH)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin schon einige Zeit hier am suchen und Ideen holen - dieses Forum ist einfach spitze!

Wir haben ein Reihenmittelhaus, der Garten ist daher sehr klein mit einer Fläche von 6 x 8 m.

Direkt ans Haus anschließen soll die Terassenfläche, wobei links am Fenster der eigentliche Sitzplatz werden soll.
Zwischen Rasen und Terasse möchte ich nun gerne ein Hochbeet als Sichtschutz anlegen.
Es wird 4m lang, dann kommt ein kleiner Knick und dann nochmals 1,60m.
Als Breite haben wir uns ca. 0,5m vorgestellt.
Es soll ca. 60 cm hoch sein und eventuell auch mal als Sitzfläche dienen.

Gestern haben wir nun den Rasen abgetragen. Da wo jetzt Erde ist, wird die Terasse sein.
Das Beet habe ich mit rot eingezeichnet.

Handwerklich sind wir beide nicht unbegabt, allerdings haben wir noch nie eine Mauer gestellt.

Was meint Ihr? - Kann das mit den Maßen klappen? Oder ist es doch etwas zu schmal berechnet?
Und was könnte man in dieses relativ schmale Beet pflanzen?
Da ich es ja auch als "Sichtschutz" hätte, dachte ich auch an so etwas:
(Risesen-Funkie) http://www.poetschke.de/Riesen…etschke.de
- Hällt dieses Beet das aus, bzw. was müsste ich beim Bau beachten, dass es das aushällt?

Entschuldigt bitte meine vielen "Einsteigerfragen", aber ich merke gerade, dass man im Vorfeld doch einiges beachten sollte und ich habe einfach Angst, an was wichtiges nicht zu denken...
- Denn es soll ja schön werden am Ende.

Vielen, lieben Dank,
Maja
Hochbeet2.jpg
Hochbeet2.jpg (300.98 KB)
Hochbeet2.jpg
Hochbeet1.jpg
Hochbeet1.jpg (417.29 KB)
Hochbeet1.jpg
Da wo jetzt Erde ist, wird die Terasse sein. Das Beet habe ich mit rot eingezeichnet.
Hochbeet-Steine.jpg
Hochbeet-Steine.jpg (31.94 KB)
Hochbeet-Steine.jpg
Ich hatte hier mal ein Foto gesehen, weiß aber leider nicht mehr, von wem diese Mauer war. - So in etwa sollte unsere auch aussehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet - als Trennung zwischen Terasse und Garten (RMH)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:24 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

tja, die Frage wäre für mich, a) reicht dir der Terrassenplatz?

B) was möchtest du in dein Hochbeet setzen? Kräuter?

Wenn du/ihr das Hochbeet aus Steinen mauern wollt, denkt dran, dass ihr als "Unterwanderungssschutz" ein ziemlich feines, aber stabiles Gitter vorseht. Gegen Wühlmäuse, Ratten usw.
Ansonsten Fundament machen, Entwässerungsabläufe in Richtung Garten mit vorsehen (nicht damit bei langem Starkregen die ganze Sache versuppt) und dann bauen und befüllen. Isolierung bei Stein nicht vergessen, damit nicht irgendwann die chice Mauer ausblüht.
Wenn ihr die Kanten als Sitzplätze mit nutzen wollt, würde ich das Ganze von der Mauer her nicht zu schmal planen.

Alternativer Weise wäre eine Überlegung, die ganze Sache aus Natursteinen (Bruchsteinen) zu gestalten, die nicht gemauert werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hochbeet - als Trennung zwischen Terasse und Garten (RMH)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 16:40 Uhr  ·  #3
@ Loony Moon
Was meinst Du mit
Zitat
Entwässerungsabläufe in Richtung Garten mit vorsehen


Ich war der Meinung, wenn man dort, wo die Mauer gestellt wird (also nur an den Rändern) ein Fundament hinmacht, wäre in der Mitte genug Platz, damit das Wasser ablauen kann.
- Oder meintest Du gerade was anderes?

zu a)
- Heute Abend werden wir nochmal "Probesitzen" um zu schauen, ob es wirklich reicht.
Der komplett gepflasterte Bereich sind um die 20 m²

zu b)
Eigentlich wollte ich größere Sachen einpflanzen, die auch einen gewissen Sichtschutz bieten.
Auch hier freue ich mich auf Vorschläge, was ich pflanzen könnte.
- Ich finde Funkien ganz toll. Ich bin mir aber nicht sicher, was den Standort betrifft. Diese Pflanzen mögen ja eher Halbschatten / Schatten und die Terasse ist nach Süd-Westen ausgerichtet.

Ich habe halt Angst, dass die Wurzeln von größeren Pflanzen die Mauer zerstören könnten

- Oder wachsen Wurzeln eher nach unten und suchen sich den wenigsten Widerstand?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet - als Trennung zwischen Terasse und Garten (RMH)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 17:13 Uhr  ·  #4
Hmm, die Schwierigkeit wird darin bestehen, dass dein Hochbeet ja aus Mauerwerk besteht, da ist wirklich nur der Ablauf in die Tiefe möglich. ABER: Aus Erfahrung heraus solltest du bedenken, dass Wasser sich immer seinen Weg sucht, sprich, dass es im schlimmsten Fall in Richtung Haus "wandert".

Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht, dass du eventuell zusätzliche Entwässungsmöglichkeiten noch vorsiehst, die eben nicht das Wasser frei versickern lassen. Also Ablauf in Richtung Dachentwässerung oder in ein kleines Sumpfbeet ...

Funkien wirst du an dieser Stelle vergessen können, eben weil sie Schatten/Halbschatten bevorzugen.
Und so hoch wachsen die auch nicht, dass sie den gewünschten Sichtschutz bieten. Und sie sind auch sehr beliebt bei Nacktschnecken.

Bei der Bepflanzung würde ich einjährigen Pflanzen den Vorzug geben und Kräutern. Sonnenblumen, Feuerbohnen, Kapuzinerkresse und eben alles, was man an Kräutern einsetzt. Bei Kräutern bräuchtest du auch nicht Erde immer auffüllen, sondern kannst mit Steinen und magerer Erde arbeiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hochbeet - als Trennung zwischen Terasse und Garten (RMH)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei 50 cm Gesamtbreite bleibt nicht mehr viel von einem Pflanzbeet übrig, vor allem, wenn die Ummauerung zum Sitzen ausreichend breit sein soll. (Sitzhöhe wäre um 45 cm). Schutz vor Feuchtigkeit aus der Erde, auch von unten, ist wichtig (Sperrfolie), ebenso eine funktionierende Entwässerung. Andererseits trocknen solche Hochbeete auch sehr schnell aus, die Pflanzen müssen evtl. wie in Kübelkultur regelmäßig bewässert werden.
Wenn nur ein paar Kräuter oder Steingartenpflanzen drin wachsen, könnte so eine massive Ummauerung aber etwas zu dominant werden. Das Material würde ich auf jeden Fall mit den Terrassenplatten und oder auch der Hauswand abstimmen.

Ein Sichschutz hat natürlich Vorteile, aber eine Abgrenzung direkt an der Terrasse sperrt Euch evtl. auch ein bisschen aus dem Garten aus. Außerdem sollte darauf geachtet werden, daß der ohnehin schon kleine Garten dadurch noch zerstückelt wird / wirkt (muss aber nicht sein).

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.