Online-Kalender für Gartenarbeiten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 22:33 Uhr  ·  #1
Ihr alle kennt sicherlich diese einfachen aber doch recht praktischen Listen in Gartenbüchern, die das "Gartenjahr" Monat für Monat aufgliedern, und die notwendigen oder möglichen Arbeiten auflisten.

Nun hat man solche Bücher ja gerade im Winterhalbjahr oft außer Reichweite weggeräumt, oder es ist einem im Winter einfach nicht nach Gartenbücher Lesen. Einige Leute pendeln auch zwischen verschiedenen Wohnorten hin und her; und manche finden das Internet so oder so praktischer oder lockern Arbeiten am PC gerne durch ein paar Minuten Surferei auf.

Daher ist für viele eine online-Version vielleicht praktischer.
Mir sind in letzter Zeit zwei solche virtuellen Kalender untergekommen. Ich will jetzt nicht darüber urteilen, ob sie inhaltlich gut sind. Ich verlinke sie hier einfach nur, falls sich jemand dafür interessiert. Vielleicht kennen einige von Euch ja noch andere Webseiten in der Art?



Hier der Gartenkalender von wetter.com, gesponsort von einer Gartenzeitschrift:
[size=109]http://www.wetter.com/freizeit/gartenwetter[/size] - direkt unter der Wetterkarte. Der Monat wäre theoretisch auch frei wählbar.



Optisch wesentlich ansprechender und "aufgeräumter" ist der Kalender von manufactum. Er ist mindestens ebenso umfangreich, aber die einzelnen Themen existieren nur als Überschriften/Links und müssen individuell angeklickt werden. Dadurch wirkt das Ganze eleganter und weniger überladen; das kann ein Nachteil sein, weil man nicht alles auf einen Blick vor sich sieht; oder ein Vorteil, weil man vielleicht so am Ende einen besseren Überblick hat als bei der sehr langen Textkolonne von wetter.com.

Es ist vermutlich überflüssig zu erwähnen, daß sämtliche Texte als Aufhänger dienen, um darunter Produktwerbung für die passenden Artikel aus dem manufactum-Sortiment zu machen.....
[size=109]http://www.manufactum.de/gartenjahr-c-2291[/size]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 07:38 Uhr  ·  #2
Natürlich kenne ich solche Kalender ... doch im Augenblick würde ich sagen ... vergiss alles, wenn du in den Garten willst. Arbeiten mit Dynamit zur Bodenlockerung sind nicht so mein Ding. *Schnell wegduck*

Ne, die Kalender sind schon nützlich, wenngleich in meinen Augen manchmal etwas sehr willkürlich. Warum soll ich unbedingt eine Pflanze bis 12 Uhr oder ab 12 Uhr setzen? Und merkt das die Pflanze, wenn ich mich in der Zeit vertue??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 12:31 Uhr  ·  #3
@Scrooge: Danke für den Beginn einer hoffentlich schönen Linksammlung.

Vielleicht klappt es ja, dass wir hier einzig Links sammeln und den schönen Start nicht zerreden.
Und ich gehe auch gleich mit gutem Beispiel voran mit folgendem Link:

http://www.gartenatelier.de/gartenjahr.htm

Dort gefällt mir, dass die Monate zusätzlich in Rubriken unterteilt sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 16:45 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 23:41 Uhr  ·  #5
Gute Idee !


Ich habe mir direkt einen Kalender zu den Lesezeichen gepackt!


Liebe Grüße


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 00:40 Uhr  ·  #6
Aber keiner sagt uns, wann es denn endlich Frühling wird

LG

Ich schau immer bei: mein schöner garten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 02:37 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Online-Kalender für Gartenarbeiten

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 21:46 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
EPRIC - Epiphyllum-online - Epiphyllum online Versand Treffpunkt & Stammtisch Mugur73 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.