Kiwi bekommt braune Blüten, warum?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi bekommt braune Blüten, warum?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 12:37 Uhr  ·  #31
Hallo Gast,
Glückwunsch zur guten Ernte
Azubi
Avatar
Herkunft: Kevelaer Kervenheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Geschlechtbestimmung Kiwi

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 13:13 Uhr  ·  #32
Hallo und einen schönen Sonn(en)tag!

Ich bin bei meiner Recherche wegen meiner Kiwipflanze hier im Forum gelandet. Und zwar habe ich mein Abstammungsschild zu der Pflanze leider nicht mehr, kann also nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt. 2007 habe ich eine Kiwi gepflanzt aus einem Gartencenter. Soweit ich mich entsinne sollte es ein Selbstbestäuber sein. Dieses Jahr blüht sie das zweite Jahr. Nun frage ich mich, ob ich mich nun irgendwann auf Kiwis freuen darf oder schleunigst eine weitere Pflanze pflanzen soll.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich nun "W" oder "M" habe, oder tatsächlich ein "Beides". Auch eure Bilder sind mir nicht eindeutig. Kurz: Kann mir hier jemand sagen, welches Geschlecht ich da rangezogen habe? Ich füge ein Foto bei von heute von der Erde. Da die Blüten ja an sich schon verblüht sind, hoffe ich darauf, dass sich jemand auskennt.

Vielen Dank schon mal und Gruß
image.jpg
image.jpg (307.85 KB)
image.jpg
verblühte Kiwi zur Geschlechtbestimmung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kiwi bekommt braune Blüten, warum?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:58 Uhr  ·  #33
Hallo

Guck dir das Foto von Niklas auf der ersten Seite ganz unten an, das ist sehr klar. Hinten sind die (männlichen) Staubgefässe zu sehen und davor der weisse Kranz (weiblicher) Griffel. Letzteres fehlt bei deiner Blüte, sie hat nur Staubgfässe. Sie ist also männlich.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Kevelaer Kervenheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kiwi bekommt braune Blüten, warum?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 15:33 Uhr  ·  #34
Hallo noch mal,

Ja, die Bilder habe ich natürlich gesehen. Da die Blüten ja nun schon lange verblüht sind und ich nur eine alte aufgehoben habe, dachte ich, dass evtl. der weibliche Teil in der Mitte etwas mehr verblüht ist, da es ja eine selbstbestäubende Sorte sein sollte. Es enttäuscht mich sehr, dass es nicht mal ne weibliche Pflanze ist, denn sonst hätte man ja noch aus der Nachbarschaft Bestäuber finden können

Vielen Dank, dann muss ich wohl noch eine Pflanze kaufen, echt frustrierend. Dauert ja ewig, bis die mal soweit sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kevelaer Kervenheim
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kiwi bekommt braune Blüten, warum?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 16:05 Uhr  ·  #35
Huhu, ich habe noch eine Frage.

Ich weiß ja nun nicht, welche Sorte ich habe. Wenn ich eine weibl. Pflanze hinzu kaufe, ist dann die Sorte egal? Kiwi ist Kiwi?

Vielen Dank schon mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.