Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Ende April eine Hecke von 15 Thujas pflanzen lassen.
Gestern habe ich bei einer Pflanze, die in der Mitte steht gesehen, daß sie schwarze Blätter unten bekommen hat.

Ich habe die schwarzen Blätter (es waren ca. 6-8 Stellen) erstmal abgeschnitten.

Was ist denn das für eine Krankheit???

Vielleicht kann mir jemand helfen - dankeschön im Voraus!

Maggie
schwarzes blatt kleiner.jpg
schwarzes blatt kleiner.jpg (378.54 KB)
schwarzes blatt kleiner.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 10:48 Uhr  ·  #2
Ich hab keine Ahnung von Thujas, aber hab für dich mal ein bisschen gegooglet, vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter.

>>> Hier wird als Ursache zu saurer Boden vermutet
>>> Hier geht's eher um Pilzliche Erreger
>>> Hier ist auch ein Pilz
>>> Hier Thuja-Triebsterben
>>> Hier wird Katzenurin als Ursache angegeben
>>> Hier ist es durch Trockenheit verursacht

Kannst mal mit deiner Hecke vergleichen und hier meldet sich sicher noch ein Experte!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Schwarze Blätter vom Katzen-Urin

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

der Tip mit dem Katzenurin scheint mir der Logischste zu sein, weil von allen Koniferen ja nur eine und dann auch noch über dem Erdboden betroffen ist. Außerdem laufen hier genug Katzen frei herum. Alle anderen Gründe denke ich, kann man dann ausschließen.

Vielen herzlichen Dank und einen regenfreien Sonntag
Maggie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 18:11 Uhr  ·  #4
Super, freut mich, dass ich helfen konnte!

Dir gleichfalls einen schönen Sonntag.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 22:46 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich habe drei Koniferen, die schwarze Flecken bekommen. Ähnliche Fälle wurden hier schon besprochen, leider komm ich nicht weiter. Einige Links sind auch nicht mehr verfügbar. Vielleicht hat nochmal jemand nen Tipp.

Es handelt sich um verschiedene Arten, ca. 3 Jahre alt, im Abstand von ca. 2 Metern. Die Flecken sind im unteren Bereich, aber für direkten Katzenurinkontakt zu hoch (ca. 20-40 cm über dem Boden). Ich habe alles dunkle rausgeschnitten und gegen mehrfach gegen Pilze behandelt (mit Duaxo). Die Flecken kamen immer wieder. Jetzt will ich mal den pH-Wert des Bodens analysieren.

Freu mich auf eure Erfahrungen!

Hier noch ein paar Bilder.
IMG_6317.jpg
IMG_6317.jpg (1.11 MB)
IMG_6317.jpg
IMG_6318.jpg
IMG_6318.jpg (1.32 MB)
IMG_6318.jpg
IMG_6319.jpg
IMG_6319.jpg (1.53 MB)
IMG_6319.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.