Ananas vermehren aus Frucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 10:38 Uhr  ·  #16
Hi Vincies,
ich wollte jetzt auch mal schauen, wie der Unterschied bei meiner Ananas ist von März bis heute und habe ein aktuelles Foto gemacht:
Ananas März 2013.jpg
Ananas März 2013.jpg (225.06 KB)
Ananas März 2013.jpg
Ananas Juli 2013.jpg
Ananas Juli 2013.jpg (147.58 KB)
Ananas Juli 2013.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:02 Uhr  ·  #17
Hallo
Ich hab meine Ananas seit ein paar tagen in Wasser stehen.
Es scheint das sie wurzeln bekommt, allerdings werden die Blätter gelb
außer die ganz kleinen in der Mitte.
Jetzt frage ich mich aber ab es noch Sinn macht sie weiterhin im Wasser zu lassen,
oder sollte ich sie einfach entsorgen, oder hat jemand einen anderen Rat für mich?

MfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:14 Uhr  ·  #18
Also, wenn sie schon Wurzeln bekommen hat, würde ich sie einpflanzen.
Und da noch neue grüne Blätter dazu kommen, ist noch nichts verloren.
Bei meiner Pflanze werden die unteren Blätter manchmal auch braun, dann nehme ich sie weg, aber oben kommen immer neue nach. Nicht mehr so schnell wie am Anfang, aber ab und zu tut sich noch etwas.

@Resa30: ich habe mal gelesen, dass eine Ananaspflanze in privaten Händen keine Blüte bekommt. Oder hat jemand schon mal seinen Ananaskopf zum blühen gebracht?
Muss die Pflanze dafür vielleicht eine bestimmte Größe haben?
Oder ist es bei uns in Deutschland vielleicht nicht warm genug?

Egal, ich behalte meine Ananaspflanze trotzdem.
LG
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:25 Uhr  ·  #19
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:19 Uhr  ·  #20
Super! Das hätte ich nicht gedacht!
Aber ich glaube, ich weiß auch, wo mein Fehler Ist.
Ich denke, meine Pflanze hat einen zu kleinen Topf. Daher ist sie auch noch nicht so groß wie die anderen auf den Fotos.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit meiner Ananas zu wenig beschäftigt habe. Ich habe sie einfach bewurzelt und einigepflanzt.
Um weitere Pflege oder Wachstum habe ich mich gar nicht gekümmert.
Ich war einfach nur froh, dass mein Versuch geklappt hat. Ich habe ja auch erst vor kurzem meine grüne Ader entdeckt und lebe sie im Moment richtig aus.
Zu welcher Zeit für die Ananas normalerweise?
Und in welchem Alter ist mit einer Blüte zu rechnen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 16:13 Uhr  ·  #21
Hallo

Also einmal danke für die vielen Kommentare. Werde es am Montag nochmal versuchen.
Der eine Verkäufer vom Geschäft mein, der bekomme am Mo Nachmittag Ananas Geliefert, die er aber immer noch 4 bis 6 Tage im Lager liegen hat, da sie einfach viel zu Reif sind, da darf ich mir dann 2 oder 3 Raussuchen. Die werde ich dann 2 Tage schön in die Sonne Stellen (Wenn sie mal Scheint) und dann abschneiden und im Wasser ziehen lassen.
Mal schauen ob versuch 4 funktioniert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 19:10 Uhr  ·  #22
Ich habe jetzt 2x hintereinander Pech gehabt.
Die Ananasköpfe waren matschig, so dass ich die Blätter abziehen konnte.
Die müssen schon bei der Lieferung oder im Geschäft gelitten haben.
Beim Kauf waren die Früchte prächtig.
In der Zwischenzeit hat meine alte Ananas einen größeren Topf bekommen;
sie dankt es mir mit neuen Blättern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 22:07 Uhr  ·  #23
Super, Vincies! Herzlichen Glückwunsch!
Meine Ananas wächst auch kontinuierlich, inzwischen geht es schneller voran, als bisher. Aber leider ist ja bald auch der Sommer vorüber und die Pflanzen müssen wieder alle in die Wohnung.
Deswegen topfe ich meine Ananas auch nicht um. Der Wurzelballen hat den jetzigen Topf noch lange nicht durchwurzelt. Über den Herbst und Winter soll meine Ananas noch gemütlich in ihrem Topf sitzen und vor sich hin wachsen. Im Frühjahr schau ich mal nach dem Wurzelballen, wenn nötig, bekommt sie dann einen größeren Topf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 00:15 Uhr  ·  #24
hab das mit dem Kopf im Topf diesen Sommer auch mal probiert, hatte wurzeln aber gewachsen ist nix.

Hab's dann weiter versucht und hab festgestellt das ich beinahe täglich immer mal ein Blatt aus der Mitte ganz leicht rauszupfen konnte.

irgendwann hab ich dann n klitzekleines Blatt gesehen und die alten Blätter alle rausgerupft.

Jetzt haben sich direkt 2 kleine Pflänzchen gebildet.


Jetzt zu meiner Frage : Die Pflanzen werden ja richtig groß, meine 2 haben sich ja aus einem Strunk gebildet, kann ich die trennen ohne sie zu töten ???
IMG_3470.JPG
IMG_3470.JPG (781.96 KB)
IMG_3470.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 22:29 Uhr  ·  #25
Lass sie doch einfach wachsen, die Pflanzen sehen doch gesund aus. Auf jeden Fall ist das Substrat zu nass. Antrocknen lassen vor dem nächsten Gießen. Die Ananas ist eher dankbar für Besprühen, als für nasse Füße.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 23:18 Uhr  ·  #26
gut dann lass ich der Natur erstmal ihren lauf.....

Das habe ich heute auch gemerkt, im Aquarium gefällt's ihr nicht deswegen hab ich sie jetzt im Wohnzimmer stehen,vielleicht wächst sie dann auch etwas schneller.

Dachte mir halt Bromeliengewächs=Wasser im Pflanzenkelch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 23:27 Uhr  ·  #27
Warum denn schneller? Wenn die Ananaspflanze "groß" ist, hat sie eine Blattlänge von bis zu einem Meter. Das bedeutet bei zwei gegenüberliegenden Blättern einen Platzbedarf von 2 Metern. Da wirds schon eng für das Sofa...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 01:32 Uhr  ·  #28
Naja hab ne große Couch....
Und wenns net reicht dann fliegt halt ein teil der couch raus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 21.09.2013 - 01:33 Uhr  ·  #29
Naja hab ne große Couch....
Und wenns net reicht dann fliegt halt ein teil der couch raus
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ananas Vermehren aus Frucht

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 13:13 Uhr  ·  #30
Hallo Zusammen,

nach nunmehr 4 Jahren habe ich einen Zuchterfolg aus einer gekauften Ananas. Seinerzeit hatte ich den Schopf einer frischen und reifen Ananasfrucht in Blumenerde eingepflanzt. Das Ding ist gewachsen wie Hölle. Die einzelnen Blätter haben eine Länge von fast 1 m. Daher habe ich sie eingekürzt, da diese sehr spitz und scharf sind. Da kann man sich dran wehtun.
Gegossen habe ich nur 1x die Woche und Dünger gab es sehr selten. Der Topf steht auf dem Boden vor einem Heizkörper, jedoch an einem hellen Südfenster.
Nun habe ich kürzlich die Blüte per Zufall entdeckt. Da war ich richtig happy. Mein darf halt nie aufgeben und muss manchmal Geduld aufbringen.
Ananaspflanze mit Frucht.PNG
Ananaspflanze mit Frucht.PNG (625.55 KB)
Ananaspflanze mit Frucht.PNG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.