Machen verkalkte Terrakotta Töpfe probleme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Machen verkalkte Terrakotta Töpfe probleme?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 11:41 Uhr  ·  #1
Ich habe mehrere Terrakotta-Töpfe die stark verkalkt sind. Bevor ich mir jetzt die Mühe mache die alle zu säubern will ich wissen, ob sich der verkalkte Topf schlecht auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Wenn Erde zuviel Kalk aufgenommen hat, soll doch die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt sein. Deswegen soll man ja auch einmal im Jahr die Erde wechseln. Oder macht der Kalk am Topf nichts, weil er halt außen am Topf klebt und die Pflanze darin nichts davon merkt? Aber beim gießen löst sich wahrscheinlich ein Teil des Kalks und behindert die Pflanze, oder?

Vielen Dank im Voraus

Alfred
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Machen verkalkte Terrakotta Töpfe probleme?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo

ich weis zwar nicht in wie fern sich der Kalk auf die Pflanzen auswirkt wenn er noch im Topf ist und ich vermute das ist von Pflanze zu Pflanze verschieden.
Aber ich kann dir nen Tipp geben wie du eigentlich realtiv einfach und ohne viel Arbeit deine Töpfe kalkfrei kriegst
Und zwar such dir nen großen Behälter wo du deine Töpfe alle rein tun kannst und füll mit Wasser auf und mache Essigessenz mit rein umso verkalkter die Töpfe sind umso mehr Essigessenz dazu geben. Und dann lässt du es einfach stehen. (Ruhig mehrere Stunden oder auch Tage)
Normalerweise löst sich der Kalk von ganz allein ohne großes zu tun
Probiere es einfach mal aus

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Machen verkalkte Terrakotta Töpfe probleme?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:44 Uhr  ·  #3
Kalkbeläge auf Tontöpfen sind zwei Zeichen.

Zum einen ist das Gießwasser sehr hart ... Kalk wird ausgeschieden. Ist nicht schlimm, da in D das Wasser generell ziemlich hart ist. Oder man nimmt Regenwasser zum Gießen.
Und zum Anderen ist die Qualität der Töpfe nicht besonders.

Ausser mit Essigwasser kann man auch Sodalösung zum reinigen nehmen, in beiden Fällen die Töpfe hinterher gut ausspülen!!

PS: Schau mal unter das Thema, da sind viele ähnliche Themen aufgelistet. Und die Suchefunktion kann auch schon weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Machen verkalkte Terrakotta Töpfe probleme?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 16:58 Uhr  ·  #4
danke für die beiden Antworten. Ich hab schon nach anderen threads gesucht, aber da ging es hauptsächlich um die reinigung aus ästetischen Gründen. Ich wollt ja nur wissen, ob verkalkte Töpfe den Pflanzen schaden. aber nach zwei Wochen mit Terrakotta Töpfen (vorher hatte ich immer alles in Plastiktöpfen) sehe ich, dass die alle sehr schnell kalk ansetzen. säubern macht also kaum sinn, wenns zu schnell wieder kalkig wird. Ich wohne in Berlin, das Wasser hier enthält viel Kalk.

ich denke der Thread kann damit geschlossen werden.

Grüße und tschüss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.