Humus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Humus?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 12:12 Uhr  ·  #1
Ein Hallo an alle Gartenfachleute!

Ich möchte eine Art Hochbeet anlegen. Die Stelle ist ca 2x4m, ca 60cm hoch,
von ner Natursteinmauer umgeben. Das war mal n Pflanzenfilter vom Teich.
Unten soll ne Schicht Kies rein, davon hab ich reichlich.
Darüber wollt ich Humus tun, den gibt es am Grünabfallsammelplatz günstig.
Der sieht auch gut aus, wie grobe, trockene Blumenerde.

Als ich im Forum gesucht habe, ob das geht, hab ich verschiedene Aussagen zu Humus gefunden.
Jemand schrieb: das ist wie Dünger.
Jemand anderes bezeichnete es als Grünkompost, der durch die weitere Verrottung den Stickstoff aufbraucht und Pflanzen dann Mangelerscheinungen kriegen.

Als ich mir mal für ne andere Stelle Mutterboden bringen ließ, den man ja eigentlich für sowas nimmt, war das hauptsächlich Lehm und andere Pampe und daraus wurde ne echte Unkrautweide.
Kann ich den reinen Humus nehmen

bis dann, sisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 18:52 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sisa
Kann ich den reinen Humus nehmen

Vermutlich nicht. Laß dir mal die Analysewerte geben, interessant sind Kaligehalt und Gesamtsalzgehalt.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 19:41 Uhr  ·  #3
Humujs ist in deutsch Gründünger,(Rostlinný) heißt- unreifes Compost? Für Hochbeete nimmt reifen Compost. Also jährlich vergangenen Gründünger. Koposty ist reife Bodenerden.

Grusse
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 10:38 Uhr  ·  #4
mh, ich glaube fast nicht, dass ich bei diesem Grünplatz ne Analyse für den Humus bekomme.
Ich werd danach fragen.

Reifen Kompost hab ich für son großes Beet eh nicht ,könnte man den denn pur nehmen?

Wo würdet Ihr denn nach gutem Mutterboden fragen? Bauern, Gärtner, Bauunternehmen oder wen?

bis dann, sisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 10:52 Uhr  ·  #5
zunächst wäre es interessant was dann in das hochbeet gepflanzt wird, wenn es keine tiefwurzler sind gänge es bestimmt wenn du die hälfte der höhe mit dem "humus" befüllst und nur die obere hälfte mit einer mischung aus kompost,gartenerde und sand auffüllst.

vielleicht gibt es dort wo der humus herkommt auch abgelagerten kompost.

muttererde bekommt man bei verschiedenen bauunternehmen,städtischen bauhöfen oder speditionen für schüttgüter.

oftmals bekommt man ihn in baugebieten auch umsonst wenn die baugruben ausgehoben werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:51 Uhr  ·  #6
Hallo Sisa

Es kommt darauf an, was du ins hochbeet pflanzt. Starkzehrer gehen auf alle fälle in reinem Humus oder Kompost.
Ich selbst habe schon selbst Tomaten in reinem Pferdemist gepflanzt und die sind geworden.

Beim Kompost kannst du ja noch sand oder sonstiges Auflockerungsmaterisa zumischen, denn manchmal backt reiner Kompost schon zusammen. Zudem verliert der über den Sommer über viel an Volumen durch die Zersetzung. Du wirst nächstes Jahr dann nochmals auffüllen müssen.

Aber ich bin auch nicht so penibel, dass ich die Korrekte zusammensetzung von meinem Gartenboden brauche um einzupflanzen. ich mache so wie es mir passt. Entweder es klappt oder eben nicht. Das nennt man dann Erfahrungswissen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 09:17 Uhr  ·  #7
Hast du bei dir in der nähe keine Humusanlage? Da am besten mal hinfahren, beraten lassen und schauen was Sie da haben. Bei uns die Humusanlage hat top Mutterboden der für alles bisher gut ging, Pflanzkübel, Blumenbeet usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 11:54 Uhr  ·  #8
Hallo

Humus wird die tote organische Substanz im Boden bezeichnet, mit Kompost hat das erstmal nicht zu tun. Oft wird der Begriff aber recht großzügig für den gesamten Oberboden (Mutterboden) oder auch Kompost verwendet, i.e.S. ist nur die zersetzte organische Substanz im Boden gemeint. Im Kompost wird natürlich auch organische Substanz zu Humus abgebaut. (Hm, ich hoffe, ich verklompliziere jetzt nicht noch mehr )

Kompost kann man in frischen Rohkompost und reifen Kompost unterteilen, bei ersterem ist die Zersetzung noch in vollem Gang. Stickstoff wird bei der bakteriellen Zerzetzung von holzigem Material benötigt, was auch beim Mulchen mit Rinden-Material Probleme bereiten kann. Grünabfälle enthalten viel Sticksoff, deshalb sollte ein Kompost im gut gemischt sein (C:N-Verhältniss). Insgesamt werden die organischen Stoffe zu Mineralien und Dauerhumus umgewandelt.
Schadstoffe können mit dem Ausgangsmaterial (zB. Straßenlaub) eingebracht werden.

http://www.kompost.de/fileadmi…cdc322f2ed

Ein Hochbeet i.e.S. wird ja geschichtet gefüllt, um von der Wärme der Abbauprozesse zu profitieren. Wenn Du aber einfach mit Mutterboden und/oder Kompost füllen willst, kannst Du auch mal in der Bucht oder Kleinanzeigen suchen, Mutterboden wird immer wieder zur Abholung feilgeboten.

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 113
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 80
Betreff:

Re: Humus?

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:57 Uhr  ·  #9
Davor, das bei der Zersetzung Stickstoff aufgezehrt wird, brauchst du bei Kompostmaterial keine Angst zu haben. Stickstoff wird nur bei Materialien übermäßig verbraucht die ein weites C:N-Verhältnis haben (Holz & Rinde). Außerdem ist bei reifem Kompost der Zersetzungsprozess meist abgeschlossen & die dann absterbenden Bakterien setzen den aufgenommenen Stickstoff wieder frei.
In meinem Nutzgartenbuch steht folgendes:
Aufbau eines Hochbeetes:
1.Schicht: Aststücke, Staudenreste u.s.w. (etwa 40cm); die Hohlräume werden mit Mutterboden gefüllt, der gut eingeschlämmt werden muss.
2.Schicht: Lehm gemischt mit verrottetem Stallmist (etwa 10cm)
3.Schicht: Gartenerde (etwa 25cm)
4.Schicht: reifer Kompost gemischt mit Gartenerde (etwa 20cm)

Ich glaube nicht, dass das wirklich so genau kommt, aber nur Humus ist sicher nicht so gut, weil das eventuell fault wegen mangelnder Luftzufuhr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.