Was fehlt meinem Rosmarin?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 18:47 Uhr  ·  #1
Er treibt neu aus, aber mittlerweile kann man das Kraut nicht mehr verwenden. Es ist nur noch klebrig.
Die Blätter sehen aus als wäre ein Schädling daran, aber ich kann keinen entdecken. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und dass ich den Rosmarin noch retten kann.
Hier mal ein paar Fotos. Weiß jemand, was ihm fehlt?
Rosmarin1.jpg
Rosmarin1.jpg (303.39 KB)
Rosmarin1.jpg
Rosmarin2.jpg
Rosmarin2.jpg (189.44 KB)
Rosmarin2.jpg
Rosmarin3.jpg
Rosmarin3.jpg (204.05 KB)
Rosmarin3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hast du ihn eventuell UNTER einer Pflanze stehen, die Schädlinge hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 19:06 Uhr  ·  #3
Moin,

die Pflanze zeigt auf jeden Fall Saugstellen. Entweder ein Blattsauger oder Spinnmilben. Das klebrige spricht eher für einen Blattsauger, wobei mir die nie besonders durch Honigtau aufgefallen sind. So bin ich nicht sicher, wo die Klebrigkeit herkommt. Die Pflanze wurde/wird aber von einem Tierchen angestochen.
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 19:42 Uhr  ·  #4
Das denke ich auch, dass sie von einem Blattsauger angestochen wird. Ich kann nur nirgends irgendwelche Viecher sehen.
Was mache ich in diesem Fall? Schneide ich in total zurück? Mit was kann ich ihn einsprühen oder gießen, damit der Rosmarin irgendwann wieder genießbar ist? Ich hänge an dieser Pflanze, da ich sie mir vor Jahren mal aus Südfrankreich mitgebracht hatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 08:48 Uhr  ·  #5
Hallo Papagena

Bei uns sehen Rosmarin, Oregano und Thymian so aus, wenn sie von Zikaden heimgesucht werden. Dieses Jahr ist es bis jetzt noch nicht so schlimm, aber es fängt auch langsam wieder an. Zikaden springen, wenn man die Kräuter schüttelt oder sie z.B. beim Giessen mit einem Schwall Wasser bedenkt.

Bekämpft hab ich sie bis jetzt nicht, aber mehr aus «keine Zeit» als aus «macht doch nix, dass die meine Pflanzen aussaugen und verunstalten»…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 12:30 Uhr  ·  #6
Zikaden sind bei uns nicht heimisch.
Wenn ich wüsste, um was es sich handelt, könnte ich ja dagegen angehen. Aber so...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 12:40 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 14:51 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt nochmal mit der Lupe geschaut und diese Viecher entdeckt. Die sieht man mit bloßem Auge wirklich kaum. Sind das Thripse?
Wie Blattzikaden schauen die eher nicht aus.
Rosmarinschädling.jpg
Rosmarinschädling.jpg (209.83 KB)
Rosmarinschädling.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:20 Uhr  ·  #9
das könnte ein Jugendstadium der Kräuterblatt-Zikade sein
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:27 Uhr  ·  #10
Also wenn das wirklich diese Zikade ist, dann hilft wenig dagegen. Hab da jetzt mal bisschen gegoogelt. Vermutlich werde ich mich von diesem Rosmarin trennen müssen. Diese klebrigen Kräuter mag ich eh nicht mehr essen.
Oder ich schneide ihn mal ganz runter, spendiere ihm neue Erde und hoffe, dass er sich wieder erholt.
Wie weit kann man Rosmarin denn runterschneiden? Er ist ja im unteren Teil schon ziemlich verholzt. Treibt er da auch wieder aus?

Ihr hattet wohl doch recht von wegen Zikaden! Als ich vorhin mit einer Mischung aus Wasser, Schmierseife und Spiritus sprühte, sprangen die in alle Richtungen. Mal sehen, ob das Sprühen was hilft. Ansonsten.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 23:11 Uhr  ·  #11
Hallo,

da ich auch ein Problem mit meinem Rosmarin habe schreibe ich einfach mal mit hier hinein um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, ich hoffe das ist okay so.

Ich bin dabei mir Rosmarin aus Samen zu ziehen. Bisher sahen die Keimlinge auch super aus doch seid ein paar Tagen haben sie komische Flecke bekommen. Sie schimmern irgendwie ein bisschen silbern. Schädlinge sind keine zu erkennen. Auch umliegende Pflanzen sind frei von Schädlingen.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
rosmarin.JPG
rosmarin.JPG (1.11 MB)
rosmarin.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 14:41 Uhr  ·  #12
Da saugt wohl auch irgendwas. Sieht aus wie bei meinem großen Strauch. Diese Biester sind so klein, die sieht man mit bloßem Auge kaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:39 Uhr  ·  #13
Zitat
Zikaden sind bei uns nicht heimisch


Wenn du wüsstest........ Es dürften bei uns so um die 600 Arten heimisch sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Rosmarin?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 09:55 Uhr  ·  #14
Das mit den Zikaden ist mir mittlerweile auch klar Ich hatte halt immer an die großen aus dem Süden gedacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.