Garten auf ca. 760 Höhenmeter ein Temperaturproblem?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Garten auf ca. 760 Höhenmeter ein Temperaturproblem?

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich lebe derzeit im Tal (424m) und pflege einen Durchschnittsgarten (Tomaten,Gurken,Salat,Wein,Kiwi,...). Daneben habe ich noch einige Bananen, die ich jeden Winter ausgrabe. Nun hätt ich ein Traumhaus das gute 330 Meter höher liegt aber ich frage mich ob mir meine Bepflanzung dort Probleme machen könnte.

Beste Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Garten auf ca. 760 Höhenmeter ein Temperaturproblem?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 07:41 Uhr  ·  #2
Es geht nicht um die Höhenmeter, sondern um die Klimazone!
wichtig sind außerdem:
Himmelsrichtung, Bodenbeschaffenheit, Niederschlag, Temperatur am Boden und in der Luft.
Wenn du diese Daten hast, kann man Pflanzentipps geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Garten auf ca. 760 Höhenmeter ein Temperaturproblem?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 09:54 Uhr  ·  #3
Ich würde, wegen den klimatischen Besonderheiten, immer ein Gewächshaus/Wintergarten vorsehen. Zumindest für Banane und Kiwi.

Denn letztendlich kommt es auf die Höhe nicht allein an: Bodenstruktur, Lage, Windanfälligkeit, derzeitige Bepflanzungen spielen auch mit rein. Dazu kommen die möglichen Kälteeinbrüche, die du jetzt nicht mal so extrem vielleicht bemerkst, die aber auf der Höhe schon bemerkbar sind. Vor Jahren sind wir mal bei einigermaßen erträglichen Temperaturen losgefahren und haben uns ein Wochenende lang im Gebirge (auf der Höhe, wo dein Traumhaus liegt) den Hintern abgefroren! Anfang Juni!! Und da war die Natur noch lange nicht soweit wie bei uns. Insofern fürchte ich, dass du dich von sehr exotischen Pflanzen verabschieden musst, jedenfalls für die Freilandgestaltung.

Falls du dich für dein Traumhaus entscheidest, würde ich an deiner Stelle den vorhandenen Garten erstmal beibehalten und ein Jahr lang Wetterbeobachtungen rings um das Haus machen. Erst danach kann man den neuen Garten durchplanen, ohne vielleicht pflanzliche Verluste zu beklagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Garten auf ca. 760 Höhenmeter ein Temperaturproblem?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 15:57 Uhr  ·  #4
googlemaps : 47.371699, 9.718075


Das wäre in etwa die Position. Richtige Bepflanzung hat in der direkten Umgebung fast niemand die meisten nutzen die Häuser dort nur zur Erholung am Wochenende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.