Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:02 Uhr  ·  #1
In unserem Garten haben wir 2 kleine Weiden, die schon einige Jahre alt sind. Heute haben wir unter den Blättern kleine grüne Kugeln, die wie Eier aussehen, entdeckt. Der ganze Baum ist davon befallen.
Das Ei sieht aus wie eine kleine Erbse und in dieser befindet sich eine kleine Raupe.
Kennt jemand diese Eier und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Vielen Dank
DSC_4585_1_2.jpg
DSC_4585_1_2.jpg (1.79 MB)
DSC_4585_1_2.jpg
DSC_4614_2.jpg
DSC_4614_2.jpg (803.79 KB)
DSC_4614_2.jpg
DSC_4583_1_2.jpg
DSC_4583_1_2.jpg (1.24 MB)
DSC_4583_1_2.jpg
DSC_4612.jpg
DSC_4612.jpg (1.45 MB)
DSC_4612.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:48 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 22:22 Uhr  ·  #3
ich habe auch jählich das problem mit den gallen und nachdem ich das ganze mal sich selbst überlassen habe und auf die natur vertraut hab war die weide kahl.
wenn ich jetzt den ersten befall feststelle spritze ich mit einem systemischen insektizid. ich wechsel aber immer zwischen imidachloprid und dimethoat als wirkstoff um resistenzen zu vermeiden.
leider ist das angebot im handel an insektiziden nicht so wirksam deshalb hab ich mittel aus dem gartenbau,ob handelsübliche mittel helfen weiß ich leider nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 00:52 Uhr  ·  #4
Beide Insektizide sind mit für das Bienensterben verantwortlich, wie verschiedene Studien bestätigt haben. Bitte diese Insektizide nicht im Freien ausbringen. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 13:51 Uhr  ·  #5
um verbrennungen zu vermeiden sprühe ich eh nur in den frühen morgenstunden und da fliegen noch keine bienen,und das man darauf auchten muss das keine abdrift durch den wind erfolgt sucht man sich windstille tage aus.
das man nicht großräumig mit solchen mitteln arbeitet und nicht wärend der blüte spritzt ist selbstverständlich.
somit sollte den bienen nix passieren.

im prinzip sollte mit jedem pflanzenschutzmittel vorsichtig und verantwortungsvoll umgegangen werden da ich denke das es alles irgendwo schädlich für nützlinge ist auch wenn drauf steht das es nützlingsschonend oder nicht bienengefählich ist.

die gilt sowohl für insektizide als auch für fungizide und herbizide.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 17:55 Uhr  ·  #6
Ja, ich bin mir bei Dir auch sehr sicher, daß Du darauf achtest. Es lesen aber sicher auch User mit, die diese Mittel unwissentlich der Folgen anwenden.
Ich wollte daher hier einen Hinweis darauf geben, daß man mit diesen Mitteln, im Freien angewandt, sehr, sehr vorsichtig sein sollte. Noch besser, im Freien überhaupt nicht verwenden.

Ich bezweifle es sehr, daß jeder, der diese Insektizide benutzt, den Zusammenhang zwischen den Mitteln und dem Bienensterben kennt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 20:00 Uhr  ·  #7
okay, stimmt auch wieder

eigentlich sollte ja niemand ohne sachkundenachweis an solche mittel gelangen soweit ich weiß verlangt man hier überall den "giftschein" um solche mittel zu erwerben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 22:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von erny2006
ich habe auch jählich das problem mit den gallen und nachdem ich das ganze mal sich selbst überlassen habe und auf die natur vertraut hab war die weide kahl.

Das wundert mich, dass die Weidengallwespen da solche Schäden hervorrufen. Auf den Bildern ist ja zu sehen, dass höchstens jedes zehnte Blatt betroffen ist, vermutlich sogar noch weniger. Und auch diese sterben durch den Befall in der Regel nicht ab. Es tritt also kein Schaden auf sondern sieht nur etwas seltsam aus.
Könnte es sein, dass deine Pflanzen zusätzlich von einem weiteren Schädling oder Krankheitserrreger befallen sind oder waren? Rostpilze entlauben schon mal gerne ein Weidenbäumchen.
Nach meiner Beobachtung brauchen wir hier nämlich gar nicht über die Gefahren und Risiken eines Pflanzenschutzmitteleinsatzes zu beraten, da so etwas nur wegen der Gallen nicht notwendig ist.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 12:58 Uhr  ·  #9
es kann schon sein das die wespe noch jemanden im gepäck hat,jedenfalls sind alle blätter bis auf die rippen abgefressen wenn ich nicht behandle.
allerdings handelt es sich bei mir um die echte trauerweide und nicht wie yauf dem bild um saalweide oder ne veredelte kätzchenweide.

wenn ich jedenfalls nix unternehm dann ist der folgeaustrieb nach dem kahlschlag durch die schwächung total verlaust und auch hin.
ich glaub nicht das es auf dauer gut geht wenn der baum 3x neues laub bilden muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 13:34 Uhr  ·  #10
Dann hast du vielleicht Blattwespen oder Gespinstmotten oder sonstwas an deinem Baum.

Ich bleibe mal dabei, dass bei den Gallwespen keine Behandlung erforderlich ist.

Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine Hängeweide hat merkwürdige Kugeln unter den Blättern

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 13:45 Uhr  ·  #11
hallo

meine drei weiden haben auch jedes jahr gallwespen und da sind noch nie die blätter bis auf das gerippe abgefressen worden das machen nur raupen zb klick hier


oder die afterraupen der weidenblattwespe

guck mal hier

forum/ftopic60015.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.