Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo Greenis.
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, gegebenenfalls verschieben .
Ich habe mir Samen von Schisandra chinensis (Vitalbeere) zugelegt. Nun habe ich im nachhinein gelesen das man für eine Befruchtung männliche und weibliche Pflanzen braucht. Gibt es da irgendnen Trick um das herauszufinden?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:27 Uhr  ·  #2
Schau mal hier: - http://de.wikipedia.org/wiki/Schisandra_chinensis -

Vom Samen bis zur Möglichkeit - weiblich und männlich - zu unterscheiden, wird man wohl bis zur ersten Blüte warten müssen.
Wie lange das aber dauert entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #3
Ja, du musst warten bis sie blühen.
Männliche Pflanzen haben nur Blüten mit Staubblättern, weibliche nur solche mit Narben. Diese Pflanzen nennt man diozösisch (getrennt geschlechtlich).

Es gibt aber auch Pflanzen, die männliche und weibliche Blüten gleichzeitig auf sich tragen. Diese nennt man monozösisch. Pflanzen, die in einer Blüte Staubblätter und Narbe vereinen, nennt man dann Zwitter.

Manche behaupten, man kann an der Art wie die Pflanzen wachsen, sagen, was die Pflanze für ein Geschlecht hat. Aber diese Methode würde ich als sehr ungenau bezeichnen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:49 Uhr  ·  #4
Seit vorigem Jahr habe ich auch die Vitalbeere vom Baldurversand im Garten
Das man für eine Befruchtung männliche und weibliche Pflanzen braucht wußte ich aber net Jetzt stehe ich aber schön dumm da mit nur einer Pflanze
Naja, die sollte ja eh bloß als Schattenspender am Komposthaufen dienen

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:56 Uhr  ·  #5
@Niklas und FrankO
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Naja, mal schauen was draus wird .

@Lapismuc
Keine Sorge, ich versuche mich gerade an der Aussaat. Bin mir sicher das die von Baldur schon soweit "vereint" sind, das da auch Beeren drankommen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 21:38 Uhr  ·  #6
@sweet memory

Meinste, der Baldur hat Zwitterpflanzen gezüchtet??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 21:57 Uhr  ·  #7
Hey endlich mal jemand mit ner Vitalbeere.
Also die Vitalbeere wird als "Zwitter" verkauft.
Warum auch immer diese dann immer noch Schisandra Chinensis heißt, denn so heißt die Pflanze auch die männliche und weibliche Blüten hat...
Ich hab auch eine seit kurzem, Foto kommt auf Wunsch ^^
Zu den Samen, ich drücke dir alle erdenklichen Daumen denn ich hab schon 2 mal jeweils 10 Stück nicht zum keimen gebracht trotz stratifizieren
Beeren kommen meistens ab dem zweiten / dritten Jahr.
Also kann ich auch dazu noch nix sagen außer das ich jetzt endlich mal Sämlinge bekomme
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:04 Uhr  ·  #8
@amilo
Da bin ich aber echt froh das es Zwitter gibt, sonst müßte ich mir noch ne zweite oder dritte dazu kaufen müssen.
Ich habe meine voriges Jahr gepflanzt und sie hat den Winter (soweit man von Winter reden kann) sehr gut überlebt.
schau ma mal

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:38 Uhr  ·  #9
@ Amilo

Vielen Dank, na das sind ja rosige Aussichten . Naja, mal schauen, wenn die Samen nichts werden, dann gibts ja immer noch Baldur .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 21:38 Uhr  ·  #10
Zumindestens blüht sie dieses Jahr wieder, die Schisandra chinensis, auch Vitalbeere genannt.
Foto's folgen

vlG Lapismuc

sorry für den alten Thread, aber einen neuen wollte ich net eröffnen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 00:33 Uhr  ·  #11
Zwittrig ist aber doch nicht gleichbedeutend mit selbstfertil oder? Darauf bin ich nämlich auch letztes Jahr reingefallen, als ich meine Pachyveria mit sich selbst bestäuben wollte, weil ich gelesen hatte sie wäre zwittrig. Zwittrig bedeutet ja nur, dass sich beide Geschlechtsmerkmale an einer Pflanze befinden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 10:36 Uhr  ·  #12
Da sind doch einige Begriffe nicht ganz deutlich - was die - Geschlechtlichkeit - der Blüten bei Pflanzen angeht.

1) Unter Zwitter oder Zwitterblüten sind Pflanzen oder Blüten zu verstehen, die beide Anlagen - männlich und weiblich - in einer Blüte haben.
Ob sie dann auch selber fruchtbar - gut oder weniger gut - sind, hängt von dem jeweiligen Chromosomensatz ab.
Um die Gewähr für gute Befruchtung zu haben, werden bei vielen Obstarten und -Sorten sogenannte Befruchter dazu gepflanzt d.h. Sorten, die beste Eigenschaften zur Befruchtung haben.

2) Einhäusig werden solche Pflanzen bezeichnet, die männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze haben aber ganz getrennt voneinander. ( Haselnuss, Walnuss, Lebensbäume, Tannen und Fichten z.B. )

3) Als dritte Gruppe gibt es die - zweihäusigen - Pflanzen. Also männliche und weibliche Blüten auf getrennten (verschiedenen) Pflanzen. (Beispiel: Salweide oder Kätzchenweide)
Sind nun Nutzpflanzen - zweihäusig -, dann ist es zwingend, dass der jeweilige andere Partner dazu gepflanzt wird - sonst wartet man umsonst auf Früchte.
Doch auch hier gibt es eben Zwitter-Sorten, die selbst fruchtbar sind (zum Teil mit mäßigerem Erfolg).
Beispiel: Kiwi-Sorten.

In diesem Sinne - viel Glück und gute Ernte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 01:43 Uhr  ·  #13
Hallo Niklas,

eine ganz tolle und aufschlussreiche Erklärung. Vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe damit gegeben hast .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Woran erkennt man männliche und weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 23:37 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.