Motten oder Falter in der Wohnung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 21:19 Uhr  ·  #16
so langsam wirds hier smaltalk. ..find ich...wenn jetzt jeder hier reinschreibt wann er wo irgendwelche nachtfalter gefunden hat wirds hier für den threateröffner etwas unübersichtlich ...außerdem: hey es ist sommer! ganz normal, daß es da kleine tierchen gibt. freut euch solange es sommer ist, im winter wird mit den nachtfaltern wieder nüscht
com
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eschweiler
Beiträge: 67
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 23:37 Uhr  ·  #17
Heyho,

hast Du vielleicht irgendwo doch "eine Lücke im System"? Ich meine ein Dachfenster auf Zwangsent- /belüftung, Raumentlüftung oder Druckausgleich etc.? Sowas muss zB. verbaut werden, wenn man eine Brennwertterme auf dem Dachboden installiert. Maybe ist dann da irgendwas "undicht" geworden.

Angezogen werden die Viechers ja auch vom Licht. Steht vielleicht eine Laterne vor dem Haus? Maybe ein Aquarium in Fensternähe?

Ich habe ja auch Nichts gegen Falter, aber in der Wohnung... hm...

Liebe Grüße,
Fabian
Azubi
Avatar
Herkunft: nürnberg
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 23:59 Uhr  ·  #18
habe momentan Lebensmittelmotten und einen köder am Kühlschrank kleben und weiß bis heute nicht woher sie kommen da in den schränken nichts finden konnte.

Bei den derzeitigen Temperaturen muss ich fenster aufmachen zum schlafen anders geht es nicht.

da teilen wir uns alle das gleiche problem. Ich habe bereits im Bad eine Köderdose aufgestellt aber die scheint nichts zu helfen. Da die Silberfischle sogar auf meiner Treppe im Flur herumwuseln.

Sind nicht nur nützlich sondern auch schädlich da diese auch einiges an Schaden anrichten können.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

gruss Cloudy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 00:09 Uhr  ·  #19
Hallo,

Lebensmittelmotten werden oft eingeschleppt. Da langt schon eine in irgendeiner Packung. Kontrolliere hauptsächlich Nudeltüten, Reis, Müsli.... .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 17:11 Uhr  ·  #20
Gugucks,

ja so langsam verlieren wir das Thema Ich glaube auch inzwischen dass wir tatsächlich durch Zufall so viele auf einmal in der Wohnung hatten. Keine Ahnung wie und woher, aber es ist wieder viel besser.
Und eigentlich bin ich ja auch kein Pienser was Geviechs in der Wohnung angeht. War nur erschrocken

Lg
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 22:51 Uhr  ·  #21
Hallo Martina,

ich habe das gleiche Problem!!! Habe bestimmt schon an die 50 erlegt. Dein Beitrag ist der erste Hinweis im Netz, den ich finde zu den Viechern (sehen auf jeden Fall aus wie Motten und Textil- oder Lebensmittelmotten kommen meines Erachtens auch nicht in Frage).
Bist Du nach etwa einem Jahr schlauer?...würde mich brennend interessieren!
Wir haben inzwischen unsere ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und haben nix gefunden...außer jeden Tag neue Falter
Inzwischen meine ich, der Ursache näher gekommen zu sein...habe heute einen Flattermann im Blumentopf krabbeln sehn...daraufhin ist mir eingefallen, dass ich kürzlich bei fast allen Zimmerpflanzen Erde aufgefüllt habe (Pflanzerde...natürlich nicht speziell für innen )...und ich werde die Vermutung nicht los, dass ich mir die Motten/Falter mit der Erde eingeschleppt habe. Inzwischen sind alle betroffenen Zimmerpflanzen auf dem Balkon...mal schauen, ob sich die Lage bessert?
Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.
1000 Dank im Voraus.
Lieben Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:04 Uhr  ·  #22
Hallo!
Ich habe seit 2 Jahren das gleiche Problem mit den 2cm großen Motten und habe jetzt ewig im Internet gesucht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin:
xxx
Da sind sie, meine Motten... WEISSE FLECHTENBÄRCHEN.
Vielleicht hilft es auch hier jemandem!
Viele Grüße aus Hessen

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt, ebenso wie Dein zweiter Beitrag direkt hier im Thread.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Motten oder Falter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 16:19 Uhr  ·  #23
Hoffe wirklich das du es geschafft hasst das "Problem" in den Griff zu bekommen ...
Hatte neulich auch Motten gehabt und zum Glück habe ich es geschafft diese loszuwerden
Wie,kann mannin diesem Artike nachlesen!Mir zumindest hat es geholfen um die "Misstdinger" los zu werden.

Dir wird es zwar nicht mehr viel nutzen,aber vielleicht ja jemand anders.
Würde mich zumindest freuen,denn Angenehm ist was anderes
Hoffe nur das sie nicht wieder zurückkehren.Falls doch,weiss ich wenigsten wie ich sie bekämpfen kann ...

LG

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.