Was wächst da in meinem Garten? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was wächst da in meinem Garten? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:33 Uhr  ·  #1
Nachdem ich stundenlang erfolglos online versucht habe, es herauszubekommen, gebe ich auf... Kann mir von euch jemand sagen, was da in meinem Garten wild wächst?

Die Pflnze ist ca. 0,5m hoch, der Stängel ist leicht weißlich belegt und sie hat ganz kleine gelbe Blüten - und möglicherweise kommen jetzt auch noch einzelne Beeren dazu.
CIMG9535.JPG
CIMG9535.JPG (936.87 KB)
CIMG9535.JPG
CIMG9536.JPG
CIMG9536.JPG (969.92 KB)
CIMG9536.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:39 Uhr  ·  #2
Das ist eine Kreuzblättrige Wolfsmilch / Euphorbia lathyris

Vorsicht mit dem Milchsaft: Er geht aus Kleidung und von der Haut kaum runter und ist giftig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:51 Uhr  ·  #3
wow, vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Die Pflanze sieht so schön aus..., aber ich hatte schon die Befürchtung, sie könne giftig sein.

Dann kann ich ja jetzt nachlesen gehen und entscheiden, wie gross das Risiko für uns ist. )

Nochmals vielen Dank! Ich bin schon fast verzweifelt bei der Suche nach dieser Pflanze im Netz...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:56 Uhr  ·  #4
Solange ihr keinen Kontakt mit dem Milchsaft habt, ist sie unbedenklich. Zum Anschauen finde ich sie sehr schön. Nur mit Kleinkindern wäre ich vorsichtig.

Hier noch ein interessanter Link: LINK

Und noch viel Spass hier im Forum!
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Kreuzblättrige Wolfsmilch

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 18:10 Uhr  ·  #5
Zum Anschauen fand ich sie auch so wunderschön. Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Samen 3m weit gesschleudert werden, habe ich sie gerade entfernt - denn lange hätte es wohl nicht mehr gedauert.... Auch, genau wie Du sagtest, mit Kind hab ich dann sowas lieber doch nicht im Garten...

Da hab ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt dieses Forum gefunden und Du mir unglaublich schnell geholfen.

Nochmals vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.