Ficus 'untenrum' kahl

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Meinen Büro-Ficus habe ich soweit wieder zum Leben erweckt, dass er schön anfängt zu treiben. Ich schätze ihn auf ca. 1m und das untere Drittel ist einfach kahl, keine Blätter nur braune kurze Äste. Was kann ich tun, damit der untere Teil auch wieder grün wird?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich würde erst einmal testen ob in den Ästen noch leben ist,wenn ja,abwarten wenn nein abscheiden.Wenn noch leben drin ist kommt der auch wieder.
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 09:27 Uhr  ·  #3
ich habe gestern mal geschaut, und teilweise ist in den braunen Ästchen noch Leben drin. Also werde ich den Ficus umtopfen und dann einfach hoffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 09:35 Uhr  ·  #4
Wenn der Ficus unten Licht bekommt, treibt er dort auch sicher wieder aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 09:47 Uhr  ·  #5
Ich kann hier nur eine Geschichte weitergeben, die ich auf meiner Arbeit erlebte.

Da hatte auch einer einen Ficus der alle Blätter verloren hatte, bis auf eins.
Ich sagte da schmeiße ihn weg, nein der Kollege meinte die Pflanze soll in Würde sterben.
Eines Tages kam ich in das Büro und siehe da die Pflanze treibt neue Blätter.
Inzwischen schaut sie aus wie wen nichts gewesen wäre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 09:58 Uhr  ·  #6
[quote="Wiesenblümchen"]Wenn der Ficus unten Licht bekommt, treibt er dort auch sicher wieder aus.[/quote]

HA, das kann natürlich das Problem sein, im Moment bekommt er auch nur von oben Licht... werde ich ihm mal ein neues Plätzchen suchen.

Mein Ficus musste auch lange unter schlechten Bedingungen leben, der hat ganz selten Wasser bekommen. Seit ich hier arbeite und ihn regelmässig giesse, hat er schon neue grüne Blätter bekommen, aber halt nur oben. Aber dann bin ich ja guter Hoffnung, das er sich wieder richtig aufrappelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 10:06 Uhr  ·  #7
Dann alles Gute für deinen Ficus! Die sind zäh - auch ohne Blätter - siehe Jutta - erholen die sich wieder! Übrigens habe ich von einem Ficus mit länglichen Blättern einfach einen Zweig abgemacht und in Wasser gesteckt - siehe da, Wurzeln ohne Ende!
Was auch noch hilft: regelmäßig mit Wasser besprühen!, sehr hell, keine pralle Sonne, regelmäßig gießen - und es wird ein Prachtexemplar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 10:11 Uhr  ·  #8
danke für den Sprühtip! Das wusste ich auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus 'untenrum' kahl

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 10:39 Uhr  ·  #9
Ja, das verhindert auch die Landung von Thripsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.