mein kaktus ist krank

 
ivd
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich hab nun seit Jahren einen Grünen
1.80 m großen Freund, den foren nach zu urteilen Ist es gar kein kaktus wie ich immer dachte,sondern
Eine euphorbia. Nun unser problem, er hat an den spitzen schon seit einiger Zeit braune flecken (Fotos folgen sofort..)
Und sieht generell recht ungesund aus. Ich BITTE euch mir zu helfen, ob ich ihn retten kann, und wenn ja wie,und wie ich es in Zukunft besser machen muss

Zusätzlich noch, ich bin nun zwei mal umgezogen,von zu Hause raus in ein kleines sperrliches zimmerchen dort fing es an mit den braunen flecken. Zu allem übel hat mein Bruder dem armen noch einen ast/arm(wie sagt man?) ab bzw angeknackt,dort lief weiße flüssigkeit raus, hab mich nicht getraut den ast abzuschneiden,und hab ihn wieder in die alte Position gerückt und jetzt sieht es So aus als ob er recht gut wieder angewachsen ist.stabil.
AUßERDEM..ich gieße SEHR unregelmäßig!! Frei nach Gefühl, manchmal vergess ich es auch paar Wochen..
Ach ja, mein altes Zimmer war nicht nur klein,sondern auch kalt und dunkel. Mein jetziges ist bzw kann sehr warm werden Ost/südSeite. Und ist kann sehr hell sein,allerdings mach ich immer die vorhänge zu,da es sonst ZU warm ist. Hoffe das reicht an Infos?
t_dsc_0157_1_545.jpg
t_dsc_0157_1_545.jpg (23.9 KB)
t_dsc_0157_1_545.jpg
Und das?
t_dsc_0157_2_486.jpg
t_dsc_0157_2_486.jpg (17.05 KB)
t_dsc_0157_2_486.jpg
Was ist das?
t_dsc_0156_1_623.jpg
t_dsc_0156_1_623.jpg (48.28 KB)
t_dsc_0156_1_623.jpg
Oder doch ein kaktus?und wenn nicht,wo ist der Unterschied?
t_dsc_0155_1_172.jpg
t_dsc_0155_1_172.jpg (30.4 KB)
t_dsc_0155_1_172.jpg
t_dsc_0161_1_885.jpg
t_dsc_0161_1_885.jpg (22.96 KB)
t_dsc_0161_1_885.jpg
t_dsc_0151_1_117.jpg
t_dsc_0151_1_117.jpg (21.98 KB)
t_dsc_0151_1_117.jpg
t_dsc_0150_1_159.jpg
t_dsc_0150_1_159.jpg (34.04 KB)
t_dsc_0150_1_159.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hallo, einmal abgesehen vom Zustand der Pflanze, wann hast Du den denn zum letzten mal umgetopft?
ivd
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 18:21 Uhr  ·  #3
Ich selbst noch gar nicht ,ich glaube vor mir wurde er auch bestimmt das letzte mal vor vier Jahren umgetopft. Aber das nehme ich gleich Montag in Angriff. Hab mich nun schon viel belesen heute,dass sich kalk in der Erde bilden kann ? Vielleicht ist es ja sowas..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 18:42 Uhr  ·  #4
Es ist halt oft ein schleichendes Problem. Da sitzt eine Pflanze jahrelang in einem Topf und wird nicht umgetopft. Anfangs ist alles klar, das Ding wächst und gedeiht, aber dann langsam aber sicher stellen sich Probleme ein. Die Erde ist verdichtet, vergammelt und hat sich noch mit allerlei Zeugs angereichert. Sei es nun Düngersalze oder auch Kalk durchs Gießwasser. Das gefällt halt oft den Pflanzen nicht so besonders. Aber ob deiner Pflanze durchs umtopfen noch zu helfen ist, wird sich rausstellen. Die schaut doch schon sehr mitgenommen aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 20:53 Uhr  ·  #5
Wenn Du die Vorhänge schließt - steht die Pflanze dann weiterhin am Fenster vor dem Vorhang oder hinter ihm im abgedunkelten Zimmer? Sonst würd ich nämlich sagen, dass sie dann dort zu dunkel steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 21:15 Uhr  ·  #6
Hallo Ivd,
ist schon richtig: das ist eine Euphorbia. Die Pflanze ist sukkulent, d. h. sie speichert Wasser in ihren fleischigen "Ästen". Also ist es eher besser, das Gießen "mal zu vergessen", als regelmäßig zu viel Wasser drauf zu schütten.
Sie muss in einem durchlässigen Substrat stehen, damit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann, nicht im Untersetzer/Topf im Wasser stehen lassen! Nimm "normale" Blumenerde und vermische sie zu 50% mit gereinigtem grobem Sand (kein Spiel- oder Vogelsand). Achte darauf, dass der neue Topf breit und hoch genug ist, um Standsicherheit zu gewährleisten, die Euphorbia wird bei zunehmender Höhe recht schwer. Ich würde unten Kies reingeben zur Drainage.
Je mehr Licht, desto besser! Der neue Standort ist also auf jeden Fall besser, als der alte! Wegen der Euphorbia brauchst Du den Vorhand nicht zuziehen - sie wird besser gedeihen und sich schneller erholen, wenn der Vorhang offen steht.
Die braunen Stellen oben würde ich getrost mit einem scharfen, sauberen Messer abschneiden - dort wird die Pflanze neue Triebe bilden. Auch mit matschigen Ästen würde ich so verfahren. Der austretende Milchsaft reizt die Haut - nicht anfassen oder Handschuhe tragen! Die "Wunden" werden ein paar Minuten "bluten", dann werden sie mit der Zeit eintrocknen. Manch einer empfiehlt, zur Desinfektion etwas auf die Schnittstellen zu geben. Das kann, muss aber nicht.
So schnell ist die Euphorbia nicht kaputt zu kriegen - gib ihr eine Chance.
Alles Gute für Deine Pflanze!
ivd
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: mein kaktus ist krank

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 15:33 Uhr  ·  #7
Vielen vielen dank für die hilfe :-)
Liebe grüße isabel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.