Harlekinweide?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich bin neu hier aber habe gleich ein paar Fragen.
Was könnte dies für eine Weide sein? Ich hab leider kein blühendes Bild mehr.

Ich habe die Weide dieses Jahr noch nicht geschnitten was aber angeblich auch nicht
schlimm ist.
Leider blüht die Weide bis heute noch nicht. Hätte ich sie vielleicht doch schneiden sollen
oder soll ich es sogar jetzt noch machen?

Der Stamm sieht oberhalb nicht mehr sehr gesund aus (ich der Laie )
Wie bekomme ich die Weide wieder zum blühen oder ist die nun kaputt?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Pierre
IMG_0990_1.jpg
IMG_0990_1.jpg (461.44 KB)
IMG_0990_1.jpg
IMG_0991_1.jpg
IMG_0991_1.jpg (339.44 KB)
IMG_0991_1.jpg
IMG_0989_1.jpg
IMG_0989_1.jpg (465.13 KB)
IMG_0989_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 13:57 Uhr  ·  #2
Oje.
Ist da kein bisschen grün mehr dran? Sind die Zweige wenigstens noch saftig (Nagelprobe)?

Ansonsten denke ich, dass sie hinüber sein könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 14:24 Uhr  ·  #3
tja also ich hab mal einen roten zweig abgeschnitten.
Er ist innen zwar noch grün trotzdem nicht sehr saftig... ehr trocken...

Macht es denn noch sinn den jetzt zu schneiden oder ehr abwarten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 18:39 Uhr  ·  #4
Schneide doch alle ins saftige Holz.
Schaden kanns ja nicht.

(und notfalls ist es eh eine Wurzelschaden, dadurch kann die Pflanze nicht mehr versorgt werden. Hoffe, aber dass es das nicht ist).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:39 Uhr  ·  #5
da hilft nur noch entsorgen - totalausfall !!!

mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #6
Hallo Pierre und willkommen,

mit fast derselben Frage bin ich vor 4 Jahren hier "aufgeschlagen":

forum/viewtopic.php?t=43824&highlight=

Das kommt bei Weiden anscheinend des Öfteren vor .. da hilft dann nur, die nächste Pflanze wurzelecht zu kaufen!

Ich habe jetzt an dem Standort meiner kaputtgegangen Hängekätzchenweide eine Harlekinweide stehen (wurzelecht) und überhaupt keine Probleme mit der Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 14:58 Uhr  ·  #7
Harlekinweide wurzelecht - gibt es das????
Die sind sooooo schön
Meine hat den vorletzten Winter nicht überlebt, leider sehe ich überall nur schlampig gepfropfte Bäumchen, für die gebe ich kein Geld mehr aus!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 19:06 Uhr  ·  #8
Ja, lila gibt es
Hakuro Nishiki.jpg
Hakuro Nishiki.jpg (387.94 KB)
Hakuro Nishiki.jpg
Die ist def. NICHT gepfropft ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 07:04 Uhr  ·  #9
Ui - die ist schööön!
Hast du die selber aus Stecklingen gezogen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Harlekinweide?

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 09:37 Uhr  ·  #10
Nö - die hatte ich beim Gartenfachcenter gekauft ... aber bei Weiden sollte Stecklingsvermehrung eigentlich auch gehen ... ich habe zumindest den Rückschnitt von letzter Woche nicht entsorgt, sondern im Wasserglas stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.