Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo.
ich habe meine gekauften Paprikapflanzen in Kübeln neben den Tomaten stehen. Aber seit 3 Wochen wachsen nur die Tomaten uns haben schon unzählige Blüten angesetzt, die Paprikapflanzen sind zwar saftig grün, sind aber bisher noch kaum gewachsen geschweige denn daß sie Blüten bekommen hätten. An was kann das liegen? Brauchen sie einen anderen Standort oder wollen sie lieber ins Freiland? Sind Paprika auch so regenempfindlich wie Tomaten und sollte ich síe lieber auch in Folie packen? Oder stehen sie zu nass oder trocken? Sind meine ersten Paprikas, bisher hatte ich nur Chilies und die waren kein Problem.

Liebe Grüße

Christine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 10:05 Uhr  ·  #2
Hallo Christine
Ich habe dieses Jahr Paprika selber gezogen und es sind schon Knospen dran woran es liegt das sich bei dir nichts tut kann ich leider nicht sagen.Hier mal 2 Fotos von meinen
Gruß Möhrchen
pad 011.jpg
pad 011.jpg (1.25 MB)
pad 011.jpg
pad 010.jpg
pad 010.jpg (1.25 MB)
pad 010.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Hi,
meine Paprikapflanzen stehen draußen auf dem Balkon (Südseite), wo sie alles haben was sie brauchen , Sonne , Wind und auch der Regen zur Zeit schaden ihnen nichts , sie sind da gar nicht empfindlich . Sie blühen und haben schon Früchte angesetzt . Einige . Stehen deine zu sehr im Schatten ?
Sie bekommen auch regelmäßig Wasser, schon durch den Regen , ansonsten brauche ich nichts zu tun .
Für die Bestäubung sorgen die fliegenden Helfer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 15:19 Uhr  ·  #4
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:09 Uhr  ·  #5
Hallo Christine,
ich vermute mal, viele hier haben Paprika und mit der Suche hättest Du auch Einiges dazu gefunden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:11 Uhr  ·  #6
Hallo,
danke für den Link. Ich habe schon bemerkt, am pflegeleichtesten sind doch die Tomaten. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Paprika ernten kann. Ich habe mir schon überlegt, ob sie zu schattig stehen, sie bekommen nur bis Mittag Sonne, dafür stehen sie aber geschützt unterm Vordach. Vielleicht sollte ich sie lieber in die pralle Sonne stellen und dafür einen Regenschutz, sprich Folientunnel einsetzen.

Liebe Grüße

Christine
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 10:32 Uhr  ·  #7
Hallo,
also ich hab da mal ne ganz interessante Erfahrung mit ner Paprika gemacht.... Hatte an einem DIE mittag im Gartencenter mehrere versch. Pflanzen gekauft, zum Transport in nen Karton in den Kofferraum gestellt. Nachdem ich immer wenn ich ausm Auto komm, alle Hände voll hab, hat es gedauert, bis ich alle Pflanzen in der Wohnung hatte, denn da bin ich manchmal etwas zu faul, 2 x hintereinander ausm 2. Stock wieder bis zur Straße zu laufe.. Jedenfalls verblieb eine Paprikajungpflanze in dem Karton, im Auto - und jetzt bitte nicht steinigen - bis Samstag abend. Ich dachte mir, die ist jetzt bestimmt hinüber, aber ganz im Gegenteil!!!! Am Dienstag hatte sie nur Blätter und vielleicht 2 Blütenansätze. Am Samstag abend hing schon eine kleine Paprika, rund 3 cm groß dran!!!!! Also könnte man wohl durchaus sagen, daß sie es dunkel und dampfig mögen... z. B. meine Peperonipflanze in der Küche (ostseitig) hat sich jetzt nach Wochen man drangemacht, eine Peperoni zu entwickeln....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 08:23 Uhr  ·  #8
Habe mir dieses Jahr zum ersten mal eine für 99Cent ausm Baumarkt mitgenommen und die in einen Kübel mit normaler Gartenerde gepflanzt. Sie steht voll sonnig und ohne Dach. Habe sie bislang nur mit Tomatendünger gedüngt und viel gegossen. Die trinken richtig viel!
Meine hat auch schon Blütenansätze ohne viel Pflege. Stell sie einfach mal vom Dach weg und warte etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:58 Uhr  ·  #9
Bei mir stehen ein Paar Paprikas auf dem Fensterbrett, ziemlich feucht und warm. Sie haben schon kleine Früchte die eigentlich auch ziemlich zügig wachsen. Sie sind im Moment gute 40 cm, und auch büschig, an jeder Pflanze hängen ungefähr 3 Früchte. Meiner Erfahrung nach mögen sie ein schönes nasses Substrat und wärme sowie natürlich Sonne. Bei gutem, sonnigem Wetter werden sie dann ins Freie gestellt, an einen von der Sonne geschützten Ort.

Viel Glück mit deinen Pflänzchen, und einfach abwarten, es kommen bestimmt noch Blüten und früchte =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 23:17 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe im Garten schon seit Jahren Paprika, die ich im Februar säe und Ende Mai auspflanze, sie haben dann schon die ersten Knospen und die Ernte war die letzten Jahre immer sehr reichlich. Ich verwende eine Sorte die für unser Klima gut geeignet ist, es sind gelbe.
Dieses Jahr schaut es aber bei mir auch schlecht aus, die Pflanzen waren wieder sehr schön gewachsen, aber dann sind die Schnecken drüber hergefallen und haben sie kahl gefressen, so etwas hatte ich noch nie!!!
Die Paprikas haben wieder ausgetrieben, aber mit einer Ernte wird es dieses Jahr schlecht ausschauen.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:45 Uhr  ·  #11
Ich bin neu, also nicht meckern, dass ich hier schreibe und nicht zu einem der anderen möglichen Paprikathemen ;)

Also, ziemlich wichtig bei Paprika ist, dass man die Stammblüte abknipst. Das ist die erste Blüte, die dierekt aus dem Stamm treibt (und das weil sonst der ganze "Saft" aus dem Stamm in nur diese Frucht geht - keine Sorge, sie setzen meist wirklich eine ganze Menge an Blüten an.

Paprika brauchen zwar ziemlich lange bis sie denn mal so weit sind, aber ich hatte jedes Jahr das ich Paprika hatte auch Früchte. Paprika sind Mehrjährige, mit etwas Glück und Können kann man sie also (im Haus an einer kühlen, aber hellen Stelle überwintern. Mit wenig Wasser, aber nicht zu wenig, das mögen sie gar nicht.

Sie brauchen auf alle Fälle Dünger, eben auch, weil sie normalerweise Tonnen an Blüten ansetzen.

Tomaten sind einjährige Pflanzen, das heisst sie sind von Grund auf darauf ausgerichtet so schnell und so viel wie nur möglich zu produzieren.

Im übrigen sind sie genauso zu halten wie ihre nächsten Verwandten, die Chilis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 18:24 Uhr  ·  #12
Inzwischen hab auch ich kleine Mini-Paprikas dran, hab immer fleißig gedüngt und gegossen und abgewartet, ist bei uns ja nicht so warm wie anderswo . Ist sehr interessant, daß die mehrjährig sind, ich werd mal versuchen, sie so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
Danke für die Info!

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von fantomas
Also, ziemlich wichtig bei Paprika ist, dass man die Stammblüte abknipst. Das ist die erste Blüte, die dierekt aus dem Stamm treibt (und das weil sonst der ganze "Saft" aus dem Stamm in nur diese Frucht geht - keine Sorge, sie setzen meist wirklich eine ganze Menge an Blüten an.


Die sind bei mir komischerweise ganz von selbst abgefallen und ich hatte mich schon geärgert, dass sie die Blüten abschmeisst, aber scheinbar war das ja genau das Richtige.
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:07 Uhr  ·  #14
mh, bei den eltern meines freundes kommen jetzt erst blüten, an den paprikas, obwohl er sie zeitgleich mit den tomaten gesäht und eingepflanzt hat,...., ich hätte da noch etwas gedult....
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit paprikapflanzen?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Yaksini

Für die Bestäubung sorgen die fliegenden Helfer.


Paprika sind wie auch Tomaten, und Chili, Selbstbestäuber :)
Also ab udn an nur mal dran rütteln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.