Zwei mir unbekannte Pflanzen im Balkonkasten. Wer kennt sie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Zwei mir unbekannte Pflanzen im Balkonkasten. Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 09:02 Uhr  ·  #1
Moin Moin,
nachdem ich mich nun registriert habe, kommt gleich eine Frage.
Ich habe zwei Pflanzen in meinem Balkonkasten, die ich nicht kenne. Hab schon im Internet gesucht - aber nix gefunden...
Wer kann helfen?
Könnte es eine Primel sein? Aber die Blätter sind viel glatter als bei Primeln...?
Bei dem Klettergewächs tippe ich jetzt mal auf Wilden Wein (Parthenocissus quinquefolia 'Engelmannii').

LG
Madix
022.jpg
022.jpg (33.1 KB)
022.jpg
021.jpg
021.jpg (37.87 KB)
021.jpg
020.jpg
020.jpg (34.89 KB)
020.jpg
019.jpg
019.jpg (34.34 KB)
019.jpg
024.jpg
024.jpg (695.44 KB)
024.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Pflanzen im Balkonkasten. Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 19:32 Uhr  ·  #2
Lila = Gänsekresse?

Könnte sein.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Pflanzen im Balkonkasten. Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 19:36 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Zwei mir unbekannte Pflanzen im Balkonkasten. Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 21:42 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Hinweise...ja, der Ranker ist wilder Wein...und die Pflanze mit den Blüten ist wohl eine Levkoje...

Darauf gekommen bin ich, weil es ein Kreuzblütler ist und die Blütenblätter sehen so etwas zerzaust aus...ich habe Kreuzblütler gegoogelt und da tauchten dann u.a. Levkojen auf.

Die Blätter kommen auch hin...sehen aus wie bei einer Levkoje...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.