Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hab mich ja echt lange nichtmehr hier sehen lassen, was wohl auch daran lag, das mir einfach der Garten o.ä. fehlte.
Wird sich aber jetzt ändern, denn ab Samstag krieg ich meinen eigenen Kleingarten.

Leider gabs dann auch gleich die etwas ernüchternde Erkenntnis...für das meiste Wunschgemüse zu spät.
Paprika, Gurke, Chili, Kohlrabi, Tomate, Brokoli....

Den ganzen Kleingarten jetzt nurnoch mit Eisbergsalat zu füllen bringt wenig Freude, 5€ für ne fast fertige Paprikapflanze zu zahlen auchnicht.
Gibt es noch irgendwelches Gemüse, für welches es nochnicht zu spät ist? Mit der Aussaat angefangen.

Danke schonmal und Gruß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 21:41 Uhr  ·  #2
hallo kite,

man könnte noch Bohnen aussähen. Die wachsen ziemlich schnell. Feldsalat wird sogar noch später gesät.
Ansonsten sieh dich doch mal in der Gärtnerei um. Es gibt mit Sicherheit noch Kohlrabi, Broccoli, Salat, Zuchinipflanzen, vielleicht sogar noch Gurken. Paprika und Tomatenpflanzen.
Das Wetter wird ja jetzt endlich besser, so daß es sicher noch eine Ernte geben wird.

viele Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 21:53 Uhr  ·  #3
Erbsen (Schoten) müssten jetzt auch noch kommen. Dill, Knollenfenchel.

Und ich denke, mit vorgezogenen Pflanzen kommt man immer über den Sommer.

Kennst du den Garten schon?? Nicht dass du noch viel Arbeit vor dir hast??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 22:16 Uhr  ·  #4
Danke euch schonmal.

Erbsen und Bohnen... wäre noch nen Versuch wert.
Die Gartencenter in der Umgebung haben die meisten vorgezogenen Pflänzen nichtmehr.
Nurnoch Tomaten und Paprika für 5~9€...uff.
Bleibt noch der Markt am Samstag morgen, mal schauen.

Den Garten kenn ich schon, Arbeit ist auchnoch einiges, was sich aber hauptsächlich auf die Zierbeete bezieht.
Die Fläche für die Nutzpflanzen müsste eventuell mal gedüngt und umgegraben werden

Freu mich auf jeden Fall ziemlich arg drauf und will endlich anfangen, auch wenns erstmal nur Unkraut zupfen und aufräumen wird.
Notfalls bleiben mir immernoch die Kirschen von nem großen Kirschbaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 22:39 Uhr  ·  #5
Ich denke, bei Paprika, Chili, Auberginen und Pepino ist das schon in normalen Jahren eine Kunst, die Dinger vorzuziehen und so gut im Timing zu sein, daß man am Ende auch reife Früchte ernten kann. Da kommt man um das kaufen fertiger Pflanzen eigentlich nicht herum (und selbst dann wird es schwierig).


Ich denke, fast jede Form von Kohl sollte noch auszusäen gehen, wie hier auch schon geschrieben wurde. Außerdem Erbsen und Bohnen; evtl. auch Rettich und Radieschen.

Mit der Direktaussaat von Gurken- und Zucchini-Samen könnte man durchaus noch experimentieren. Ich muß die Woche auch noch mal einiges an Gurken direkt aussäen, weil die ursprünglichen Samen nicht kommen wollen.

Bei Tomaten, Kürbissen, aber auch Gurken und Zucchini würde ich mich noch mal nach fertigen Pflanzen umschauen. Die sollte es auch für deutlich weniger als 5 Euro geben.... Auch wenn die "Saison" dafür eigentlich schon vorbei ist.



Ansonsten solltest Du für eine Herbsternte planen, Aussaat ab Juli/August. Das wären Dinge wie Herbstrübchen (Mairübchen), Spinat, Feldsalat, Chinakohl, Fenchel, Endiviensalat, etc.
Das wäre vielleicht etwas für Beete, die evtl. noch nicht fertig sind, dann kannst Du die die nächsten 4 Wochen vorbereiten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was jetzt noch anpflanzen (Gemüse, Obst)

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:27 Uhr  ·  #6
Wie meine Vorschreiber schon sagten, nen bisschen was geht auf jeden Fall noch, es ist bei uns zumindest sowieso noch alles zurück. Auf jeden Fall gehen Bohnen, außerdem noch Kohl und eigentlich gibt's auch noch alle Salate klein zu kaufen.
Ich würde ach noch Radieschen und vielleicht noch Möhren empfehlen, vllt kommt Spinat auch noch, der ist ja auch recht schnell "fertig"
Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.