'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum

Habe genau vor einem Jahr eine Kalanchoe aus einem kleinen Steckling gezogen. Sie ist auch zügig gewachsen (ca 30-40 cm) und tut dies weiterhin. Seit den letzten paar Blattpaaren konnte ich jedoch etwas merkwürdiges beobachten. Und zwar bilden sich an den Oberseiten der Blätter ca 8mm große 'Knubbel' - ich weiß gar nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Habe etwas derartiges auch bei meinen anderen Pflanzen -darunter den 3 Kalanchoen direkt daneben- noch nicht gesehen.

Fotos sind natürlich vorhanden. Würde nun gerne von euch wissen was das ist und ob ich mir Sorgen machen muss.

Liebe Grüße, Robin
DSCN1275.JPG
DSCN1275.JPG (255.49 KB)
DSCN1275.JPG
DSCN1274.JPG
DSCN1274.JPG (341.65 KB)
DSCN1274.JPG
DSCN1270.JPG
DSCN1270.JPG (352.69 KB)
DSCN1270.JPG
DSCN1263.JPG
DSCN1263.JPG (256.76 KB)
DSCN1263.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: 'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 10:46 Uhr  ·  #2
Hallo, das schaut schon merkwürdig aus, eine Laune der Natur? So etwas ähnliches kenne ich von Echeveria gibbiflora ’Carunculata’. Ob da allerdings ein Zusammenhang besteht ist fraglich
http://www.google.de/search?q=…24&bih=702
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:12 Uhr  ·  #3
hallo,
auf Bild 1 ist etwas unscharf Getier zu erkennen. Such die Pflanze bitte nach saugenden Schädlingen ab. Die 'Knubbel' werden als 'Gallen' bezeichnet und diese werden durch verschiedene saugende Schädlinge gebildet.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: 'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:32 Uhr  ·  #4
@Horreum

Ja so sieht es ungefähr aus, nur ist die Oberfläche des Knubbels nicht so glatt. Es sieht eher so aus wie ein Lavagestein, andererseits sind es keine Löcher sondern eher ganz unregelmäßige Streifen, wie ganz dicht eingerollte Blätter.


@Swenja

Ich kann leider keine schärferen Fotos machen. Bei den 2 Punkten in der Mitte handelt es sich um Verletzungen, weil ich da mal versucht habe die noch kleinen Knubbel abzukratzen. Das andere sind auch rein mechanische Verletzungen.

Habe die Pflanze trotzdem mal genauer kontrolliert und sie auch aus dem Topf genommen. Es sieht alles prima aus. Keine Punkte, Netze etc. und der Topf ist schön durchwurzelt. Also Schädlinge hat sie mit Sicherheit keine .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 14:42 Uhr  ·  #5
hallo Robin09,
aber das war schon mal Thema: forum/ftopic86941.html

Die Verletzungen meinte ich eher nicht, denn die sind gut zu erkennen.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 21:56 Uhr  ·  #6
Hallo,

manche Sorten dieser Kalanchoe-Hybriden haben gelegentlich diese Verwachsungen auf den Blättern. Das hat mit Schädlingsbefall oder Krankheitserregern nichts zu tun, ist also auch keine Galle und für die Pflanze unbedenklich.
Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit tiefen Temperaturen zu tun hat wie in dem Link mal vermutet wird. Die kommen z. T. schon mit dieser Erscheinung in den Handel, und während der vorhergehenden Kultur sollten die Temperaturen schon in Ordnung gewesen sein.

Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: 'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 16:09 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit tiefen Temperaturen zu tun hat wie in dem Link mal vermutet wird.


Hmm, zeitlich könnte es aber durchaus hinkommen, da die Pflanze erst im Winter die betroffenen Blätter ausgebildet hat . Sollte an dieser Theorie also etwas wahres dran sein, müssten die kommenden Blätter keine Knubbel ausbilden. Ist auf jeden Fall interessant, bin schon gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.