Tomaten leiden am Wetter.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 14:52 Uhr  ·  #1
Ich habe hier ein kleines Problem mit meinen Tomatenpflanzen, bei dem ich eure Hilfe benötige. Was mich zur Zeit hauptsächlich beschäftigt ist, was das Probelm überhaupt ist. Weiters wundere ich mich natürlich wie ernst es ist und ob es vielleicht doch abhilfe gibt.

Ich bin hier im Süden von Österreich (Kärnten). Das Wetter ist seit Wochen verregnet und kalt, und es gibt auch keine Aussicht auf eine baldige Besserung. Meine Pflanzen stehen überdacht, aber es kann gut möglich sein, dass sie durch stärkere Winde mal etwas nass wurden.

Das Problem scheint hauptsächlich die unteren blätter zu betreffen. Wäre natürlich sehr schade, wenn es was Ernstes wäre, denn meine Pflanzen bilden bereits ihre ersten Früchte.
tomate.jpg
tomate.jpg (685.73 KB)
tomate.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 15:05 Uhr  ·  #2
Das hatten meine letztes Jahr auch und mir wurde gesagt, dass das ein Pilz ist. Dieses Jahr habe ich auch schon zwei solche Blätter abgemacht und werd warscheinlich spritzen. Letztes Jahr habe ich nicht gespritzt und die Blätter mit den Pilzen hab ich einfach weggemacht (Die haben dann halt fast keine Blätter mehr), aber den Tomaten hat dass nicht geschadet, die haben Prima geschmeckt
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 15:14 Uhr  ·  #3
Spritzen würd ich am liebsten überhaupt nicht. Blätter hab ich mittlerweile auch schon einige abgemacht (ist aber noch ordentlich was dran) und werde das auch weiterhin tun. Wie siehts denn aus wenn sich das Wetter irgendwann bessern sollte. Würde so ein Pilz erhalten bleiben, bzw. sich weiter ausbreiten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 21:36 Uhr  ·  #4
hallo,
pilzkrankheiten sind schwächeparasiten und dieses jahr haben tomaten sehr mit dem wetter zu kämpfen.
spritzen muss ja nicht chemisch sein. sehr wirksam ist das regelmässige (monatliche) einsprühen mit verdünnter schachtelhalmbrühe. dazu verwende ich 16g trockenes kraut des ackerschachtelhalms und lasse es 24h in 1l wasser ziehen. danach das ganze eine halbe stunde köcheln lassen und abfiltern. 1 teil brühe mit 5 teilen wasser mischen und damit die tomaten einsprühen.
die enthaltene kieselsäure kräftigt das gewebe der pflanzen und macht sie stark gegen pilzkrankheiten.
verdächtige blätter sollten schnell entfernt werden. bei besserem wetter erholen sich tomaten meisst von pilzkrankheiten (ausgenommen der braun- und krautfäule).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 22:03 Uhr  ·  #5
...und diese Flecken auf den Blättern rühren nicht von einer Pilzkrankheit her, sondern sind ein Nährstoffmangelsymptom. Durchaus möglich dass die Nährstoffversorgung durchaus in Ordnung ist und die für Tomaten zu niedrigen Temperaturen die Störung hervorrufen.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:13 Uhr  ·  #6
Bei mir war es auf jeden fall ein Pilz und dass bei mir war auf jeden fall keine Närstoff- Unterversorgung, bei frisch gedüngter Erde und 37 Grad (Letztes Jahr). Von was das bei mir dieses Jahr kommt, kann ich nicht sagen aber ich denke auch vom Wetter. Zum Glück stehen meine Geschützt, da sehe ich auch schon die erste Tomate (Solange es nicht schlimmer wird, Spritze ich vielleicht nicht). Ab nächste Woche soll es ja wärmer werden (bei mir)
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten leiden am Wetter.

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:56 Uhr  ·  #7
Erstmal danke für alle Antworten.
Weil mich woanders jemand danach gefragt hat, hab ich versucht die Flecken abzuwischen. Es war zwar etwas Kraft und der Einsatz meiner Fingernägel nötig, allerdings ging es ab.
Damit dürfte eine Mangelerscheinung wohl ausfallen, und es sich doch um einen Pilz handeln, oder?

Ich werden mir auf jeden Fall den Vorschlag von andi.v.a mal näher ansehen. Natürlich bin ich auch für weitere Beiträge dankbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.