Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:18 Uhr  ·  #1
Huhu liebe Greenies,

ich habe vor ca. 1,5 Monaten einen Avocadokern vorsichtig geschält und zu 2/3 in Erde gesteckt. Die Erde habe ich feucht gehalten und mit einer Gemüse-Tüte einen Gewächshaus-Effekt erzeugt

Gestern konne ich eine kleine Triebspitze erkennen und jetzt guckt sie ca. 1 cm aus dem Kern. - vielen Dank an die fleißigen Anleitung-Schreiber

Nun zu meiner Frage: wann soll ich die Tüte entfernen? Ist es jetzt schon an der Zeit oder sollte ich bis zu einer gewissen Größe warten?

LG Lony
Avocadokern gesetzt Mitte April 2013 -2.JPG
Avocadokern gesetzt  … 3 -2.JPG (38.27 KB)
Avocadokern gesetzt Mitte April 2013 -2.JPG
Avocadokern gesetzt Mitte April 2013 -1.JPG
Avocadokern gesetzt  … 3 -1.JPG (37.09 KB)
Avocadokern gesetzt Mitte April 2013 -1.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:17 Uhr  ·  #2
Ich würde sie noch etwas länger drüber behalten, bis Dein Keimling anfängt Blätter zu bilden. Dann könntest Du die Tüte erst mal stundenweise abnehmen (nicht sofort ganz weglassen).
Jedenfalls bin ich auf diese Weise mit meiner Mango verfahren und die ist nun bald 2 Monate alt und steht tagsüber draußen auf der Terrasse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo Lony

Ich versuche bei meinen Schützlingen jeweils, sie möglichst rasch nach dem Keimen in Zimmeratmosphäre weiterzuziehen. So sind die Blätter auch gleich entsprechend ausgebildet. Je länger sie in einer geschützten Atmosphäre wachsen, desto heikler wird es, sie auf Zimmerklima umzustellen.

[edit]Und schau, dass die Pflanze von oben Licht bekommt, nicht so von der Seite. Dann wächst sie auch schön gerade.[/edit]

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 17:51 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten! Dann lass ich die Tüte jetzt weg, es sind ohnehin schon kleine Blättchen zu sehen und das Pflänzche ist jetzt bestimmt schon 3 cm! Außerdem sollte die Feuchtigkeit auch langsam zurückgehen denke ich..

Das mit dem Licht ist leider nicht so umsetzbar, da ich nur seitliches Licht habe. Aber sie wird eben genauso wie schon andere Pflanzen immer mal wieder gedreht

LG Lony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 14:27 Uhr  ·  #5
Ich kann's nicht genau erkennen, aber ist das Quarzsand, wo du den Avocadokern reingesteckt hast?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Avocadokern zeigt eine Triebspitze - und nun?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:14 Uhr  ·  #6
Hihi, nein er sitzt in normaler Pflanzenerde. Es sind aber ca. 2 cm Vogelsand darüber, weil ich (juhu) ein Trauermücken-Problem habe. Inzwischen habe ich aber schon Neudomück bestellt, welches nächste Woche eintreffen solte. Ich kann es aber leider erst die Woche darauf austesten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.