Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 10:50 Uhr  ·  #1
Wer kann mir bei der Bestimmung dieser beiden Host helfen ?




Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:25 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 11:30 Uhr  ·  #3
kennst du die Hosta-Suchmaschine ? Da kannst du anhand bestimmter Kriterien die Sorte rausfinden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Jörg,

ich hab mal bei meinem Bekannten, der Hostaexperte ist nachgefragt. Mal sehen, was er antwortet.
Deinen anderen Beitrag bei den Hosta habe ich gelöscht. Bitte solche Anfragen nicht doppelt posten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 15:33 Uhr  ·  #5
Ok,kein Problem...macht ja auch Sinn.
Ja,vielen Dank für die Anfrage an deinen Experten.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 16:32 Uhr  ·  #6
So, das hat er geantwortet und mir auch gleich die Erlaubnis gegeben, das hier reinzukopieren
Dankeschön! :

wow....das ist nicht einfach .....
1......hat die gute Rouge durchaus recht.....eine Bestimmung solcher Horste gestaltet sich äusserst schwierige, da es keine Sorten sind die ausgesprochen typische Färbungen oder Blattformen zeigen
2......sind das junge Pflanzen die noch nicht die Merkmale einer ausgewachsenen Sorte zeigen
3......sind die Pflanzen auch ohne Blüte, was die ganze Sache ein wenig mehr einschränken würde
wenn man Zeit und Lust hat kann man hier mal durchschauen http://www.hostalibrary.org/
Das ist wohl die größte Fotodatenbank für Hosta.....aaaaber .....anhand der Fotos vergleichen ist äußerst schwierig

Was mich interessieren würde:

Wo hat er die Hosta her....???? gekauft ??....geschenkt bekommen....usw....

Eine Vermutung meinerseits.... die erste könnte..... Queen Josephine sein.....
die zweite Francee.....
es könnten aber durchaus andere Sorten sein die diesen ähnlich sehen... wie gesagt ..sind junge Pflanzen und da is es schwierig eindeutige aussagen zu treffen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

Die zweite scheint mir aber eindeutig ein Hosta Fortunei Typ zu sein...

Also ich denke meine beiden Tips dürften gar nicht so falsch liegen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Hosta/Funkiesorte habe ich ?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 08:28 Uhr  ·  #7
Ich habe die Pflänzchen bei uns aus dem Schnäppchenmarkt für 99cent das Stück.
Die hatten auch noch mehrere und ich denke das es vielleicht ganz einfach verbreitete sind,die es wahrscheinlich überall zu kaufen gibt,nichts besonderes.
Aber ich dachte mir,ich poste es hier mal und vielleicht kann jemand helfen,wußte nicht das es so schwierig wird.
Ich wüßte nur immer gerne,wenn möglich,alle Namen meiner Pflanzen die im Garten stehen.
An allen beteiligten vorab schon einmal ein nettes Dankeschön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.