Weiße Pünktchen auf Blättern - Welche Schädlinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Weiße Pünktchen auf Blättern - Welche Schädlinge?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche wiedereinmal eure Hilfe!

Meine Katzenminze bekommt auf den Blättern weiße Pünktchen. Diese treten erst im Laufe der Zeit auf den Blättern auf, neue Blätter sind anfangs noch unversehrt. Im Fortschreiten des Problems kommen dann auch noch schwarze Pünktchen dazu.

Neben der Katzenminze sind auch noch meine Mimose und ein klein wenig Basilikum betroffen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um Tierchen handelt, welche sich verbreiten. Ich hätte nach Thripsen ausschau gehalten, sind aber keine da. Auch Spinnweben sind keine da, also ist es keine echte Spinnmilbe.

Um Hinweise, was es sein und was ich dagegen tun kann, bin ich sehr dankbar.
Anbei noch Bilder von Katzenminze und Mimose.
PICT0047_.JPG
PICT0047_.JPG (219.48 KB)
PICT0047_.JPG
PICT0045_.JPG
PICT0045_.JPG (679.97 KB)
PICT0045_.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen auf Blättern - Welche Schädlinge?

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 21:46 Uhr  ·  #2
Das Schadbild könnte auch durch die Kräuter-Blattzikade verursacht worden sein. Die Tierchen sind ganz klein (etwa 2mm) und scheu. Man sieht sie nicht, vor allem bei leichtem Befall. Zu sehen sind nur die weißen Flecken, die durchs Saugen entstehen, auf den Blättern. Die Tiere befallen vorwiegend mediterane Gewürzpflanzen. Falls Du also noch weitere Pflanzen in der Nähe hast, ist die Gefahr groß, daß die auch angesteckt sind.
Außer mit Wasser abspritzen gibt's auch nicht wirklich viel, was man tun kann. Man will die Kräuter ja noch verwenden. Allerdings sind die Schäden an den Blättern auch nicht wirklich appetitanregend. Ich hab im vergangenen Jahr mehrere Töpfe mit Kräutern deshalb entsorgt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen auf Blättern - Welche Schädlinge?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 20:53 Uhr  ·  #3
Könnte hier - wie bei anderen Tierchen ja auch - ein Gießwasser mit Spiritus helfen? Verdunstet der Spiritus dann wieder, oder kann ich die Kräuter dann nimmer verwenden? Hat da jemand Erfahrungen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.