Yucca brevifolia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca brevifolia

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei mir zu Hause Samen vom Joshuabaum. Leider wollen die irgendwie nicht keimen. Ich halte sie in einem Sand-Anzuchterde-Gemisch und gieße nur seehr wenig. Ein Teil der Samen habe ich vorher eingeweicht den anderen direkt ausgesäht (so wie im Anuzuchtbeitrag zu yucca brevifolia im Thread Keimzeiten etc...). Die Samen sind nur dünn mit Erde bedeckt. Leider scheint das alles nicht zu helfen, seit über 6 Wochen brüten sie nun vor sich hin. Hat jemand von Euch eine Idee, ob man da was machen kann (oder sind die Samen wohl nur nicht keimfähig)?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Yucca brevifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 12:10 Uhr  ·  #2
ich würde an deiner Stelle mal ein bisserl googeln, insbesondere bei den englischen Seiten. Dort steht u. a. dass die Keimdauer von yucca b. zwischen 1-12 Monaten variieren kann. Insofern liegen deine Samen noch voll im Soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Yucca brevifolia

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hm, meine waren schneller... Die haben nur ca. 2-3 Wochen gebraucht.

Ich hatte die aber auch nicht bedeckt, sondern so hochkant in die Erde gesteckt. So dass ich immer noch die Oberkante sehen konnte.
Die machen aber auch erstmal nur Wurzeln und schieben dann irgendwann den Samen nach oben. Vielleicht ist ja bei Dir doch schon was gekeimt und Du siehst es nur nicht...

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch eine recht schlechte Keimquote hatte. Von ca. 25 ausgesähten Samen hab ich jetzt glaube ich 6 Pflänzchen.

Hast Du mal gebuddelt und nachgeschaut ob nicht inzwischen doch ein paar Würzelchen da sind?
Sonst heb doch mal einige noch nicht gekeimte Samen an und steck sie so wie ich in die Erde. Vielleicht beschleunigt sich der Prozess dann ja.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca brevifolia

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:30 Uhr  ·  #4
@indigogirl
ich hab die Samen angehoben, es haben sich aber leider noch keine Wurzeln gebildet.
Aber ich versuch das jetzt mal so wie du es vorgeschlagen hast. Vielleicht klappt es ja.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wachstumsstopp

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe letzten Sommer Yucca brevifolias ausgesät, von 7 Samen sind 2 gekeimt, eine lebt noch, will aber nicht weiter wachsen. Weil aus dem kleinen Anzuchtstöpfen unten schon die Wurzeln kamen, habe ich ihr nach ca 2 Monaten einen größeren Topf verpasst, da kam gerade das 2. kleine Blatt. Leider ist das wieder eingegangen und nun verbleibt ein einziges großes Blatt.
Ich hoffe, dass sie jetzt wo es wieder wärmer und sonniger wird, endlich weiter wächst (steht auf der Südwestfensterbank).
Kann das denn normal sein, oder sollte ich es mal mit Dünger probieren? Mit zu viel Wasser bin ich lieber vorsichtig. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Gestern habe ich den restlichen Samen ausgesät und bin mal gespannt....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Yucca brevifolia

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #6
Wie sieht es denn bei dir mit der Bewässerung aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge yucca b. Pflanzen, auch wenn sie eigentlich aus wüsentähnlichen Gegenden kommen gerne reichlich wasser bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Yucca brevifolia

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 20:06 Uhr  ·  #7
Ich hab in der letzten Zeit mehrere verschiedene Yucca Samen gesäät.
Gerade bei Y.Brevifolia hatte ich sehr niedrige Keimquoten. Inzwischen sind meine einzigen kleinen
"Grashälmchen" der Y.B. auch eingegangen. Y.Faxoniana hatte ich übrigens sehr sehr gute Keimraten!
Man sollte Y.Brevifolia Samen nicht solange vorher in wasser einweichen, höchstens 7 Std. ! Wasser mögen sie nicht so besonders. Alle anderen Y.Samen sollte man jedoch 24 Std. einweichen. Hatte das mal mit Y.Brevifoliasamen gemacht ca. 40 Saatkörner hatte ich, die keimten nie !! Später bemerkte ich das man die Samen zusammendrücken kann und ein weißer matsch quillt hervor !

Aktuell hab ich heute meine allerletzten Brevifolia 50 Samen reingesteckt in cocohum, zuvor 7 Std. eingeweicht. Ob das dann keimt ....ich machs mal auf gut Glück ...

Vielleicht melde ich mich dann hier nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.