Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:24 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönes Wochenende euch allen (trotz Regen)


Da ich im Garten ungewollt dank Regen eher einen Gartenteich als ein Gemüsebeet habe nutze ich die Zeit anderweitig und rette Pflanzen aus dem Müll. Hab da mal wieder so ne Kandidatin gefunden von der ich leider nicht weiss was es ist. Angeschrieben ist "Honka rot"... kenne ich aber nur als Dahlie und sieht für mich nicht danach aus da die Dahlie doch ein Zwiebelgewächs ist.

Meine Hoffnung ruht nun auf euch Profis. Vielleicht erkennt jemand von euch was es ist oder in welche Richtung es gehen kann. Dann wüsste ich wo anpflanzen oder ob weiter verschenken und so weiter. Also... her mit euren Tips bitte und besten Dank.
DSCN3144.JPG
DSCN3144.JPG (50.73 KB)
DSCN3144.JPG
Blätter etwas von näher und leider nicht mehr so scharf.....
DSCN3142.JPG
DSCN3142.JPG (53.51 KB)
DSCN3142.JPG
Hat unter der Erde sowas wie "Knollen".
DSCN3141.JPG
DSCN3141.JPG (86.08 KB)
DSCN3141.JPG
So sieht die Pflanze von oben aus. Ist in einem alten gelben Eimer....daher der Gelbstich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:35 Uhr  ·  #2
Doch, das ist eine Dahlie! Die bildet keine Zwiebeln, sondern Knollen und die typischen Knollen sieht man doch sogar auf deinen Bildern.

Und die Honka rot ist sogar eine Windmühlenblütige:
https://www.google.de/search?q…20&bih=945
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:49 Uhr  ·  #3
Oh... Ich dachte, dass Dahlien Zwiebeln haben wie eben Osterglocken oder so. *istjetztirgendwiepeinlich*

Das sind typische Dahlienknollen? Da hab ich mal wieder was dazu gelernt... ich hätte das nie und nimmer als Knollen erkannt. Ich hatte auch noch nie eine Dahlie im Garten.

Danke Dir weiss ich nun nach was ich suchen muss bei Google... will sie ja ans richtige Oertchen pflanzen. Mein Garten ist ein Chaos... voll mit irgendwelchen geretten Pflanzen. Von Funkien über Pfingstrosen bis hin zu Blütenstauden und so weiter.

Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe.


Ps. Du hast Dir ja auch ein wunderschönes Exemplar gekauft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:55 Uhr  ·  #4
Kein Problem!

Und such einen schneckensicheren Platz, sonst sind die Blätter gleich weg. Schnecken lieben Dahlien...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 13:02 Uhr  ·  #5
Nicht nur Dahlien... auch Funkien lieben sie. Und im Moment hab ich absolut genug Schnecken im Garten bei dem Wetter. Aber ab nächster Woche soll es ja besser werden. Dann kann ich wieder in meinem chaotisch-biologischen Pflanzensammelgarten rum toben. Ich hab den Garten noch nicht so lange... glaube jetzt erst das 4. Jahr. Wobei im ersten Jahr bekam ich ihn ja erst spät und konnte kaum mehr was anpflanzen. Und bis man dann mal erst den Ueberblick hat über all die Pflanzenarten, Erdtypen, Wetterlagen, Sonne hier oder Sonna da und so weiter... da können Jahre vergehen. Früher hatte ich bloss meinen Balkon... da ist die Uebersicht leicht. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal wieder meinen Blog füttern kann.... letztes Jahr fiel ich im Garten wegen einer Handgelenksschiene 3 Monate aus... und mein Freund ist im Garten erstens ein Minimalist und zweitens kann er Gemüse nicht von Unkraut unterscheiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.