Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
Einen wunderschönes Wochenende euch allen (trotz Regen)

Da ich im Garten ungewollt dank Regen eher einen Gartenteich als ein Gemüsebeet habe nutze ich die Zeit anderweitig und rette Pflanzen aus dem Müll. Hab da mal wieder so ne Kandidatin gefunden von der ich leider nicht weiss was es ist. Angeschrieben ist "Honka rot"... kenne ich aber nur als Dahlie und sieht für mich nicht danach aus da die Dahlie doch ein Zwiebelgewächs ist.

Meine Hoffnung ruht nun auf euch Profis. Vielleicht erkennt jemand von euch was es ist oder in welche Richtung es gehen kann. Dann wüsste ich wo anpflanzen oder ob weiter verschenken und so weiter. Also... her mit euren Tips bitte und besten Dank.
Bilder über Wie heisst meine gerettete Pflanze? Dahlie - Dahlia von Sa 01 Jun, 2013 11:24 Uhr
DSCN3141.JPG
So sieht die Pflanze von oben aus. Ist in einem alten gelben Eimer....daher der Gelbstich.
DSCN3142.JPG
Hat unter der Erde sowas wie "Knollen".
DSCN3144.JPG
Blätter etwas von näher und leider nicht mehr so scharf.....
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 01 Jun, 2013 11:35
Doch, das ist eine Dahlie! Die bildet keine Zwiebeln, sondern Knollen und die typischen Knollen sieht man doch sogar auf deinen Bildern. :wink:

Und die Honka rot ist sogar eine Windmühlenblütige:
https://www.google.de/search?q=Dahlie+H ... 20&bih=945

Gratuliere zum Fund! :D

Ich hab mir erst eine windmühlenblütige in weißrot, Sorte Windmill gekauft:
http://www.gartencenter-shop24.de/image ... 4432_0.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 01 Jun, 2013 11:49
Oh... :oops: Ich dachte, dass Dahlien Zwiebeln haben wie eben Osterglocken oder so. *istjetztirgendwiepeinlich* :roll:

Das sind typische Dahlienknollen? Da hab ich mal wieder was dazu gelernt... ich hätte das nie und nimmer als Knollen erkannt. Ich hatte auch noch nie eine Dahlie im Garten.

Danke Dir weiss ich nun nach was ich suchen muss bei Google... will sie ja ans richtige Oertchen pflanzen. Mein Garten ist ein Chaos... voll mit irgendwelchen geretten Pflanzen. Von Funkien über Pfingstrosen bis hin zu Blütenstauden und so weiter.

Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe. :-#:

Ps. Du hast Dir ja auch ein wunderschönes Exemplar gekauft.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 01 Jun, 2013 11:55
Kein Problem! :wink:

Und such einen schneckensicheren Platz, sonst sind die Blätter gleich weg. Schnecken lieben Dahlien... :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 01 Jun, 2013 12:02
Nicht nur Dahlien... auch Funkien lieben sie. Und im Moment hab ich absolut genug Schnecken im Garten bei dem Wetter. Aber ab nächster Woche soll es ja besser werden. Dann kann ich wieder in meinem chaotisch-biologischen Pflanzensammelgarten rum toben. Ich hab den Garten noch nicht so lange... glaube jetzt erst das 4. Jahr. Wobei im ersten Jahr bekam ich ihn ja erst spät und konnte kaum mehr was anpflanzen. Und bis man dann mal erst den Ueberblick hat über all die Pflanzenarten, Erdtypen, Wetterlagen, Sonne hier oder Sonna da und so weiter... da können Jahre vergehen. :wink: Früher hatte ich bloss meinen Balkon... da ist die Uebersicht leicht. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal wieder meinen Blog füttern kann.... letztes Jahr fiel ich im Garten wegen einer Handgelenksschiene 3 Monate aus... und mein Freund ist im Garten erstens ein Minimalist und zweitens kann er Gemüse nicht von Unkraut unterscheiden.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dahlie - Dahlia von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 619 Antworten

1 ... 40, 41, 42

619

82034

So 29 Okt, 2017 14:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia von Molati, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1208

Sa 03 Aug, 2013 9:17

von Molati Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze zu dieser blutroten Blüte?Dahlie von schinus_molle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1455

Fr 10 Okt, 2008 20:31

von schinus_molle Neuester Beitrag

meine Dahlie blüht nicht von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4704

Do 16 Okt, 2008 17:29

von Suedblume Neuester Beitrag

Chrysantheme oder Kaktus Dahlie ??? --> Dahlie von HalloDa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

420

So 17 Jul, 2016 12:49

von HalloDa Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze?? von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8182

So 29 Apr, 2007 21:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze ? von Birte, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1597

Fr 03 Okt, 2008 0:33

von Dixegu Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze? von Kathl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1197

Di 23 Mär, 2010 10:05

von ZiFron Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze von Erik31, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1882

Do 26 Aug, 2010 16:09

von Erik31 Neuester Beitrag

Wie heißt meine Pflanze? :-) von Probably, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2147

So 12 Sep, 2010 16:33

von Hortus 1 Neuester Beitrag