Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 22:34 Uhr  ·  #1
Wir haben uns vor einigen Wochen einen japanischen Rhododendron gekauft. Nun verblüht er allmählich, dafür zeigen sich an vielen Blättern diese unschönen Veränderungen. Kann man das behandeln? Abschneiden? Reklamieren? Bin für jeden Rat dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hallo Solotoj, Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ihr ihn schon ein paar Wochen habt, wird das mit der Reklamation schwierig! Dann hat er es sich wohl später eingefangen. Das schaut mir irgendwie nach massivem Pilzbefall aus.
Bei dem feuchten Wetter vielleicht kein Wunder.

Wo steht er denn bei euch und wieviele solche Stellen hat er?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 18:28 Uhr  ·  #3
Moin,

es ist ein Pilz und er verursacht die sogenannte Ohrläppchen-Krankheit. In dem Link sind auch die Bekämpfungsmöglichkeiten aufgeführt.
Dieses kühl-feuchte Frühjahr hat den Befall leider stark begünstigt und dürfte eine Reklamation schwierig machen. Aber wenn der Gärtner kulant ist........ freundlich fragen kann man immer. Es ist aber eine typische Azaleen-Krankheit und kann immer mal wieder auftreten, wenn die Witterung dem Pilz gefällt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 19:32 Uhr  ·  #4
Erstmal ganz vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe noch mehr Fragen: Reicht es denn wenn man die befallenen Stengel abschneidet - bzw. hat die Pflanze eine Chance? Wo bekommt man Pflanzenfungizide her? Aus dem Baumarkt? Wie oft muß man die Pflanze damit behandeln? Danke!

Sorry, hab die Frage nicht beantwortet: Steht in einem großem Steintopf auf dem Balkon. Wenn es regnet, bekommt er schon etwas ab - wird wohl etwas zu feucht gewesen sein. Ich schätze mal, es ist etwa ein Fünftel der Pflanze sichtbar befallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendron

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 21:32 Uhr  ·  #5
In dem Link steht aber, dass im fortgeschrittenem Stadium eine chische Bekämpfung nicht mehr sinnvoll ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.