Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe diese Blume von einer Nachbarin geschenkt bekommen.

Leider wusste sie den Namen nicht.
Als ich sie gesehen habe, musst ich sofort an Johanniskraut denken, aber das ist bestimmt kein Johanniskraut.

Sie sieht leider ein wenig mitgenommen aus.
Habe sie heute gepflanzt und es hat fast den ganzen Tag geregnet.

Ihr könnt mir bestimmt wieder Helfen.

Vielen Dank.
P10100 04_01.jpg
P10100 04_01.jpg (116.35 KB)
P10100 04_01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 20:41 Uhr  ·  #2
Hypericum hört sich doch gar nicht mal schlecht an finde ich.(hätte ich auch drauf getippt)
Genau kann ich es aber nicht sagen.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von baki
Hypericum hört sich doch gar nicht mal schlecht an finde ich.(hätte ich auch drauf getippt)
Genau kann ich es aber nicht sagen.

mfg baki


Hallo Baki,

meine Eltern haben Johanniskraut im Garten.

Die Blüten sind viel kleiner und die Blätter sehen etwas anders aus.

Bin gespannt ob es eventuell doch Johanniskraut ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 21:05 Uhr  ·  #4
ich hab sie

Tante Google half

Hypericum calycinum "Rose v. Sharon"
guckst du
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 21:15 Uhr  ·  #5
Hallo,
Johanniskraut hat nicht immer nur kleine Blüten (davon habe ich auch einen Strauch im Garten).
Hab auch Johanniskraut mit großen Blüten (wie man am Bild sehen kann). Allerdings sind bei meinem die Staubgefäße kürzer. Weiß leider von meinem auch nicht den Namen. Vielleicht kennt den jeman von Euch hier?
Lg Ruth
11-06-07_1958.jpg
11-06-07_1958.jpg (67.55 KB)
11-06-07_1958.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 21:21 Uhr  ·  #6
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #7
Ich würde auch eindeutig johanniskraut sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 23:47 Uhr  ·  #8
Hypericum calicinum - Bodendecker.

Bild 1

Hypericum pat. Hidcote - wird höher - Strauch oder Hecke - auch sind die Blüten etwas anders.

Bild 2
Hypericum2.jpg
Hypericum2.jpg (139.99 KB)
Hypericum2.jpg
Johanniskraut.jpg
Johanniskraut.jpg (163.95 KB)
Johanniskraut.jpg
hypericum_calicinum.jpg
hypericum_calicinum.jpg (79.65 KB)
hypericum_calicinum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 00:47 Uhr  ·  #9
Hallo Niklas (schön, daß Du Dich wieder per Bild zeigst!),
kann ich meinen Großblütigen (Hypericum pat. Hidcote) auch in einem Kübel halten oder muß sich der in der Breite ausdehnen können? Im Moment steht er noch in einem Blumentopf. Er ist jetzt ca. 60 cm hoch.
Liebe Grüße und besten Dank im voraus,
Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:51 Uhr  ·  #10
Hallo - Ruth - (Na ja - will ja mal nicht so sein - manchmal muss ich halt rumprobieren)

Was Deinen - Hidcote - angeht, kann der natürlich im Topf/Kübel stehen, solange, bis es dort zu eng für ihn wird. Er macht sich gerne breit, indem aus dem Wurzelbereich neue Austriebe gebildet werden. Es sind nicht eindeutige Ausläufer, aber das Volumen am Grundstock wird deutlich zunehmen.

Ein anderes Problem ist die - Frostsicherheit -. Im Gefäß, welcher Art auch immer, ist das nicht sicher, weil eben die Wurzeln erfrieren können.
Auch kann die Pflanze in kalten Wintern im oberirdischen Bereich Frostschäden bekommen - nicht nur im Topf, auch im Boden fest verwurzelt. Lässt sich aber mit einem Rückschnitt im Frühjahr wieder regulieren.

Viel Freude damit! Faszinierend ist für mich immer der Duft der von der Pflanze ausgeht - versuch mal einige Blätter zu zerreiben oder Zweigstücke abzubrechen und schnupper daran.

In diesem Sinne - noch einen schönen Rest-Sonntag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut)

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:48 Uhr  ·  #11
Hallo Niklas,
danke für den Tip und Dir auch noch einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.