kornelkirsche cornus mas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

kornelkirsche cornus mas

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:50 Uhr  ·  #1
hallo leute!
bin auf der suche nach wilden obstpflanzen auf die kornelkirsche gestoßen und bin positiv überrascht wie viele sorten es von cornus mas gibt. ich würde gerne wissen welche sorte qualitativ die besten früchte bildet.

hat jemand von euch erfahrung damit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: kornelkirsche cornus mas

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 01:21 Uhr  ·  #2
hallo,
denke, kornelkirschen bleiben mehr oder weniger wildfrüchte. hast du denn schon welche roh gegessen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: kornelkirsche cornus mas

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 06:07 Uhr  ·  #3
Roh wird man die wahrscheinlich nicht essen können, weil sie zu sauer sind. Habe aber gerade eben ein Brot mit Marmelade davon gegessen. Es ist die beste Marmelade die es gibt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: kornelkirsche cornus mas

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 10:40 Uhr  ·  #4
Die GANZ reifen Früchte sind fast schwarz, die kann man essen.
Aber sie sind nicht so süß wie Kirschen!!!

Cornus mas sind die Hartriegel, da gibt es viele Ziersträucher, die allerdings keine essbaren Früchte bringen.
Hier in Augsburg wachsen entlang der Stadtmauer viele Kornelkirschen,
deshalb brauche ich mir keine in den Garten zu holen.
Letztes Jahr hab ich auch Marmelade gemacht - die ist superlecker.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: kornelkirsche cornus mas

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:01 Uhr  ·  #5
Danke für die vielen antworten!
@ andi.v.a: habe leider noch nie eine gegessen weder roh noch als marmelade.
@ CarolaC: mein arbeitskollege behauptet, dass sie bei voller fruchtreife auch roh echt gut schmecken sollen:)
@ lilamamamora: rein theoretisch müssten die auch bei mir in südtirol wachsen, hab aber noch nie einen wild gesehen. der bluthartriegel hingegen geht überall auf, leider kann man den meines wissens nicht verwenden.

die sorten die in der baumschule angeboten werden unterscheiden sich zumindest auf dem foto relativ stark: 'kasanlaker', 'shumen' und `pancharevo'.
hab dann noch eine andere internetseite gefunden wo sie ca 10 verschiedene anbieten(immer mit essbaren früchten). eine davon bildet sogar gelbe früchte:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.