Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 00:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier. (wo stellt man sich denn hier vor?)
Seit ca. einer Woche habe ich zwei Hibiskus-Stämmchen, an denen mir heute so komische weiße, meist ovale Punkte sind. Sie befinden sich auf den Blattunterseiten und zwar auf und nicht im Blatt.
Bewegen tun sie sich nicht. Man kann sie mit dem Finger oder Fingernagel abkratzen, von der Konsistenz her trocken wenn ich es versuche zwischen den Fingern zu zerreiben.
Habe jetzt alle solcher Blätter, die ich finden konnte abgeschnitten.
Was meint ihr, worum es sich hier handelt?










Gruß, Tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja, Herzlich Willkommen im Forum!

Den Vorstellungs-Thread hast du mitlerweile ja schon selbst gefunden.

Deine Punkte sind ziemlich sicher ein Befall mit Läusen (noch im Anfangsstadium). Zur Bekämpfung findest du ganz viel über die Suchfunktion.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 15:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

mein Verdacht hat sich bestätigt. War eben mit einigen Blättern in der Gärtnerei, wo ich die beiden Stämmchen her habe. Sie hatten noch ein Stämmchen da, welches wir uns direkt angeschaut haben. Und was haben wir gefunden? Weiße Fliegen. Icon Zwink An diesem Hibiskus waren die Weißen Fliegen direkt zu sehen, und es waren die selben Punkte wie bei meinen beiden Stämmchen unter den Blättern. Ich lag also richtig. Icon Zwink
Habe von der Gärtnerei dann das passende Mittel bekommen, welches ich nicht bezahlen brauchte.

Gruß, Tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hallo Tanja,

auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch eher wie Theresa auf Blattläuse getippt. Zumal ich bisher annahm, dass Weiße Fliegen ihre Eier bevorzugt (oder gar ausschließlich?) in der Erde ablegen.
Der Gärtnerei unterstelle ich aber mal, dass sie die Kompetenz zu eindeutigen Diagnosen besitzt.
Vielleicht haben sich ja beide Schädlinge gleichzeitig auf deinen Hibiskus gestürzt?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was sind das für weiße Dinger am Hibiskus? - Weisse Fliege

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:54 Uhr  ·  #5
Na, wenn du ein systemisches Mittel gegen Insekten bekommen hast, dann sollten Weiße Fliegen und Blattläuse daran sterben.

Leider kriegen Hibisken oft auch mal mehrere Schädlinge: Meine hatten zusätzlich noch Thisps und später dann auch noch Spinnmilben...

@Navitas: Bei mir sah der Befall mit weißer Fliege auch anders aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.