Notruf: Baum "blutet" und Rinde fällt ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Notruf: Baum "blutet" und Rinde fällt ab

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

seit gut einem Jahr sind wir nun selbst auch stolze Besitzer eines eigenen Gartens und bisher blüht und gedeiht alles auch recht prächtig. Dank viel Literatur zum Thema Garten und dem ein oder anderen Tipp der Großeltern haben wir bisher auch alles gut im Griff.

Als ich nun eben in einer ruhigen Minute den Garten mal genau unter die Lupe genommen habe, da habe ich einen großen Schrecken bekommen! Deshalb wende ich mich nun hilfesuchend an Euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, DAS wieder zu beheben:






Das der Baum sich in den vergangenen Wochen "komisch" entwickelt hat, ist mir von Anfang an aufgefallen, da er im letzten Frühjahr viel "voller" war und nun einige Lücken aufweist:



Hat jemand eine Idee um was es sich hierbei handelt und ggfs. was oder ob man dagegen noch tun kann?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Micha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Notruf: Baum "blutet" und Rinde fällt ab

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo Micha, herzlich Willkommen im Forum!

Sehe ich das richtig? Das ist eine sehr alte große Eibe, oder?

Sie hat irgendwie Risse im Stamm und daraus tritt der Pflanzensaft aus. Hat sie mehrere Stämme, die zusammengewachsen sind?

Ich vermute, dass die Risse vielleicht durch Drehung bei starkem Wind oder im Winter mit Schneelast entstanden sind.

Also für Risse und Rinde kannst du nichts machen (also nichts einstreichen, oder so!), aber ihr solltet einen zertifizierten Baumpfleger kommen lassen, der sich die Sache mal ansieht. Vielleicht kann man die Krone durch einen stärkeren Rückschnitt entlasten, sodass sie dem Wind nicht mehr so viel Anfriffsfläche bietet. Das würde weitere Risse vermeiden.

Sollte es wirklich eine Eibe sein, so verträgt die wenigstens den Rückschnitt äußerst gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Notruf: Baum "blutet" und Rinde fällt ab

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:06 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,

vielen Dank! Ich hätte mir einen besseren "Einstand" bei Euch vorstellen können, aber das kann man sich wohl nicht immer aussuchen

Ja, es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Eibe. Wie unser gesamter Baumbestand hat sie ein Alter von ca. 40 - 50 Jahren!

Da der Stammfuß die mit Abstand angegriffenste Stelle des Baumes ist, gehe ich fast davon aus, dass es sich vielleicht um einen Pilzbefall handelt? Habe mal gelesen, dass der Ausfluss von Pflanzensaft eher eine Art Abwehrreaktion ist? Zu starker Wind dürfte den Baum eigentlich nicht belasten, da er von drei sehr hohen Tannen geschützt wird.

Mittlerweile sind Unmengen von Ameisen und anderen Insekten am Stammfuß und befallen den Baum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Notruf: Baum "blutet" und Rinde fällt ab

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:14 Uhr  ·  #4
Na, die werden den Saft trinken. Anscheinend ist für die die Eibe nicht giftig.

Wenn es der Wind nicht war, wurden vielleicht irgendwann mal die Wurzeln verletzt? Das kann durchaus schon einige Jahre her sein und nun sieht man erst das Ergebnis.
Dann wäre der Pilz von unten her eingedrungen.

Aber außer einem Rückschnitt fällt mir leider als Hilfe für die Eibe nichts ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.