wann Tomaten raus stellen??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe vor drei Tagen meine Balkontomaten umgetopft. In deutlich größere Töpfe. Nun möchte ich sie natürlich auch raus stellen. Meine große Frage.... Wie lange würdet Ihr nach dem Umtopfen warten????? Hier im Norden ist es gern etwas windig.....

Danke !!
IMAG0250.jpg
IMAG0250.jpg (276.69 KB)
IMAG0250.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 18:38 Uhr  ·  #2
Ich stell sie morgens raus und abends wieder ins Gartenhäuschen.
Nächste Woche bleiben sie dann dauerhaft draussen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 19:23 Uhr  ·  #3
Meine sind schon seit 3 Wochen draussen mit bambusstab gesichert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 19:43 Uhr  ·  #4
Meine stehen auch schon seit ein Monat draußen, auch der für gestrige Nacht angekündigte Bodenfrost hat denen nicht angetan. Ebenso auch bei den Gurken, sie sehen unverändert aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 20:36 Uhr  ·  #5
Danke ,das klingt sehr viel versprechend....

Ich mache mir noch Sorgen, weil sie frisch getopft sind. Ob der kleine Wurzelballen genug hält gibt? Wenn es einigermaßen windstill ist, sollte es klappen, oder. Vielleicht einfach ausprobieren.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 20:51 Uhr  ·  #6
Ich habe zwar keine Tomaten, aber trage meine anderen Pflanzen auch derzeit morgens raus und abends wieder rein. So habe ich bis vor kurzem auch mit meinen Paprikas verfahren, aber die sind nun im Gewächshaus im Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 21:10 Uhr  ·  #7
Na ja, Gewächshäuser Tomaten oder im Zimmer vorgezogene sind da doch etwas empfindlicher, aber ich denke, starke Sonne kann denen mehr Schaden anrichten. Sie verbrennen zu schnell. Davon hab ich immer Angst. Sie brauchen dann länger, also wenigstens bei mir, bis wann sie dann wieder weiter wachsen. Jetzt sind sie schon abgehärtet und das andere annehmbare Wetter kann kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 22:42 Uhr  ·  #8
meine tomaten stehen auch schon seit ende april draußen. denen haben die 2°C letzte nacht nichts ausgemacht.
aber an deiner stelle würde ich noch etwas warten die tomaten rauszustellen. oder du trägst sie halt nachts erstmal wieder rein. das wetter soll ja bald besser werden. da kannst du sie dann dauerhaft draußen haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wann Tomaten raus stellen??

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 22:45 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen....

Ich wollte eine Rückmeldung geben, dass ich meine Tomaten seit Samstag Mittag draußen habe. Heute die erste Nacht draußen. Wir hatten wenig Wind u bisher haben sie es gut überstanden. Hatte mir wegen des frischen umtopfens etwas Sorgen gemacht.

Danke für die Tipps u bis bald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.