Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Wir haben seit bestimmt gut 10 Jahren einen Elefantenfuß. Er hatte immer einen sonnigen Platz am Fenster. Dann sind wir aber umgezogen und er stand vor der Balkontür und die Sonneneinstrahlung war nicht mehr so hoch wie sonst, aber immer noch sehr hell. Nun hat er nach und nach hellgrüne Blätter bekommen und jetzt sind sie alle braun. Der Stamm ist noch sehr fest, wir haben ihn auch schon umgetopft aber es ist keine Besserung in Sicht. Es sind auch keine Zeichen von Tierchen oder Ähnliches erkennbar.

Hat vielleicht jemand einen RAT für mich????

Ich hänge sehr an meinen Elefantenfuß und möchte ihn nicht verlieren!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen gretel_pastetel

Am besten lässt sich so etwas mit einem Foto beurteilen, wenns geht auch der normale Standort.

Unter diesem Beitrag findest du aber auch schon viele Beiträge, die dir eventuell helfen könnten. (oder die Suchfunktion oben rechts "Schiefertafel" benutzen.
Auch was für dich hell erscheint, kann für eine Pflanze - und gerade für eine, die die Helligkeit braucht - schon sehr dunkel sein (FAQ Licht).

Du kannst auch gerne noch schreiben, wie oft du ihn giesst, welche Ausrichtung die Balkontür hat....

so nur von der Beschreibung her, hört sich das nach zu dunkel und/oder zu nass an.
Je mehr du uns berichten kannst, desto einfacher für die Greenies, dir und dem Eli zu helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo, also ich habe ab mittags voll die Sonne auf meinem Balkon, die Tür geht von ob bis unten. Wir gießen ihn nicht so oft, vielleicht einmal die Woche oder auch nur alle zwei Wochen.

Fotos wollte ich hochladen, hat aber leider nicht funktioniert.

Ich versuche es gleich nochmal!

Ja die meisten Beiträge habe ich mir angeschaut, aber ich konnte nicht wirklich eine Lösung finden, außer das ich ihn in einen noch größeren Topf umsetzte und ihn jetzt vielleicht mal auf den Balkon stelle!

Geht nicht mit den Fotos....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 23:58 Uhr  ·  #4
Hallo, warum geht es denn nicht, also woran liegt es denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 01:15 Uhr  ·  #5
Hallo gretel_pastetel,

das Hochladen von Fotos scheitert meist daran, dass das Format zu groß ist. Sie dürfen maximal 2000x2000Pixel oder 2MB groß sein.
Eine Anleitung findest du hier und weitere Infos hier hier. Falls du noch kein Programm zum verkleinern hast, kannst du dir im Netz kostenlos ein zu deinem Betriebsystem passendes runterladen.

Beispiel 1
Beispiel 2

Und zu deinem eigentlichen Problem:

Seit wann steht den der Elefant an seinem neuen Standort? Da du ihn bereits umgetopft hast, würde ich ihn jetzt erst mal nicht schon wieder umtopfen. Hast du denn dein Gießverhalten an den neuen Standort angepasst?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.