gelbe Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mir auch eine clementine gekauft. Sie hat vereinzelt gelbe Punkte auf den Blättern.
Kann mir einer sagen was das bedeutet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 22:24 Uhr  ·  #2
Ohne Bilder der betroffenen Blätter und der ganzen Pflanze ist es praktisch unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Hast Du auf Schädlinge kontrolliert? Am besten mit einer Lupe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 07:44 Uhr  ·  #3
Schädlinge kann ich keine finden. Aber hier ein Bild vieleicht kannst du da was drauf erkennen

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
anna
Foto-0031.jpg
Foto-0031.jpg (203.38 KB)
Foto-0031.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 10:06 Uhr  ·  #4
Sorry, ich kann auf den Bildern leider nichts erkennen. Wenn Du auf Schädlinge kontrolliert hast und nichts gefunden, würde ich die Pflanze einfach mal weiter beobachten. Vor allem, ob auf neu austreibenden Blättern diese Blattflecken auch auftreten. Ob sich die Flecken vermehren oder ein Stillstand eintritt.

Steht der Baum bereits draußen? Dann kann es sich auch um wetterbedingte Schäden handeln. Beim derzeitigen sehr nassen und kühlen Wetter den Baum regengeschützt aufstellen und darauf achten, daß er nicht im Wasser steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 11:16 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort. Bei mir steht sie noch drin. Aber ich habe sie am Montag von einer Ausstellung gekauft da stand sie den dritten Tag drausen.

Grüße
Anna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.