Streptocarpus Drehfrucht Vermehrung Fäulnis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Streptocarpus Drehfrucht Vermehrung Fäulnis?

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 07:32 Uhr  ·  #1
Einen schönen guten Morgen an alle!

Ich habe vor einigen Tagen vier Streptocarpusblätter bekommen und habe sie, wie von der Verkäuferin beschrieben in ein Glas mit 1 bis 2cm Wasser getan.

Eins von den Blättern hatte bereits einige Wurzeln, und dem geht es auch gut. Die anderen sind total schlap und einer sieht sogar so aus (Fotos).

Was mache ich falsch? Ist das Fäulnis? Soll ich das abschneiden? Hat das Blatt noch eine Chance?

Außerdem hat die Verkäuferin noch geschrieben, dass ich die Blätter teilen könnte. Das ist mir aber irgendwie... nix. Kann man die Blätter wirklich teilen und im Wasser bilden sie dann an der Schnittstelle Wurzeln?

Beste Grüße,
Eve.
DSC05663.JPG
DSC05663.JPG (82.84 KB)
DSC05663.JPG
DSC05661.JPG
DSC05661.JPG (73.6 KB)
DSC05661.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Streptocarpus Drehfrucht Vermehrung Fäulnis?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 22:44 Uhr  ·  #2
hallo erstmal,
das mit dem wasser wird bei dem blatt nichts mehr
also ich rate dir das Blatt an der Hauptader mehrmals einzuschlitzen in drei Zentimeter abstände und sie dann auf anzuchtserde zu legen die erde sollte vorher leicht besprüht werden.

und das zweite Beispiel ist das blatt waagerecht in mehrere teile zu schneiden, in bewurzelungspulver zu tupfen und ab in die anzuchtserde. wichtig ist die erde nur zu besprühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus Drehfrucht Vermehrung Fäulnis?

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 09:51 Uhr  ·  #3
Ich hatte guten Erfolg mit folgender Methode:
Blätter waagerecht in 2 oder 3 Teile schneiden, die untere Schnittkante erst in Bewurzelungspulver und dann ca. 1cm tief in feuchte Erde stecken, das Gefäß für etwa 2 Wochen in gespannter Luft halten (Plastiktüte), aber regelmäßig lüften, Schimmelgefahr! Dann offen stehen lassen und feucht halten. Die verwendeten Blätter sollten natürlich möglichst frisch sein, an deinen Blättern musst du Fäulnisstellen gründlich wegschneiden! Das fotografierte Blatt wird wohl kaum noch treiben, wenn, dann nur nach vollständiger Entfernung der angefaulten Teile.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.