Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:22 Uhr  ·  #1
ich habe ein kleines Problem mit der Monstera ..

die Pflanze ist schon ziemlich groß - ca. 1,70m und hat wunderschöne große Blätter. Seit einiger Zeit werden die Blätter langsam gelb. Erst am äußersten Rand und dann vergilt das Blatt ganz. Es betrifft die neuen kleinen Blätter, jetzt aber auch langsam die größeren.
Und manche Blätter haben braune Blattspitzen oder Felcken auf dem Blatt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jeman helfen kann, da die Pflanze weiter so schön aussehen soll.

Habe auch Fotos von der Pflanze - könnte diese per mail zuschicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dathecl

Habe auch Fotos von der Pflanze - könnte diese per mail zuschicken.


Kannst du sie nicht hier hochladen, dass wäre für alle einfacher und dir könnte schneller geholfen werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dathecl
ich habe ein kleines Problem mit der Monstera ..

die Pflanze ist schon ziemlich groß - ca. 1,70m und hat wunderschöne große Blätter. Seit einiger Zeit werden die Blätter langsam gelb. Erst am äußersten Rand und dann vergilt das Blatt ganz. Es betrifft die neuen kleinen Blätter, jetzt aber auch langsam die größeren.
Und manche Blätter haben braune Blattspitzen oder Felcken auf dem Blatt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jeman helfen kann, da die Pflanze weiter so schön aussehen soll.

Habe auch Fotos von der Pflanze - könnte diese per mail zuschicken.


Das gleiche Verhalten kenne ich bei meiner Monstera dem Winter über. Sobald es wieder heller wird hört das Vergilben der Blätter auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:08 Uhr  ·  #4
Hallo dathecl,

herzlich willkommen hier!

Ich habe bei meinen beiden Monsteras auch diese Flecken gehabt, bei mir war es, weil ich sie zu trocken gehalten habe!

Seit ich sie mehr gieße - nur von unten - ist das Problem behoben; manchmal steht sogar über 1-2 Tage das Wasser um Untersetzer!

Aber mach jetzt bitte keine Sumpfpflanze draus :D .... ich lass die beiden dann immer längere Zeit, ohne neu zu gießen, stehen!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:16 Uhr  ·  #5
Wenn Du den Stellplatz nicht verändert und die Pflanze nicht zu dunkel gestellt hast, scheint es an zu viel / zu wenig Wasser liegen. Das merkst Du ja ganz flott, wenn Du mal die Erde anfaßt. Dann entsprechend halt mehr oder weniger gießen. Ob von oben oder unten ist meiner Erfahrung nach egal. Nur bitte weder als Kaktus noch als Sumpfpflanze behandeln. Erde vorm erneuen Gießen oben leicht antrocknen lassen.

Ansonsten tun auch ältern Monsteras Düngergaben ab und an ganz gut (handelsüblicher Grünpflanzendünger). Und mal umpflanzen im Fühjahr.

Übrigens, wenn sie zu groß geworden ist, kannst du sie auch problemlos abschneiden. Monsteras treiben hervorragend neu aus.

Dann wird alles wieder gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 13:39 Uhr  ·  #6
Das habe ich im Netz gefunden, weil ich bei meiner Monstera dasselbe Problem habe. Daraufhin hat sie erstmal Dünger bekommen

gelbe Blätter von unten her:

Nährstoffmangel oder Lichtmangel. Die Pflanze wächst oben weiter und zieht unten Nährstoffe weg, so dass die unteren Blätter gelb werden.

gelbe Blätter allgemein:

Staunässe / Wurzelschäden durch feuchte Füße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 14:01 Uhr  ·  #7
wenn es nicht zu trocken/zu feucht ist tippe ich ganz klar auf Nährstoff mangel!
frage also: düngst du wenn ja womit, wie häufig und wann zuletzt ?
da die pflanze ja sonst super gewachsen ist denke ich nicht das es an den lichtverhältnissen liegt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 18:16 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen, habe ähnliches Problem mit meiner Monstera. Vor zwei Jahren gekauft im Baumarkt.
Sie steht bei mir im Wohnzimmer, Fenster Nord West Ecke, keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich gieße sie ca.alle 2 Wochen, so daß nur eine leichte Feuchte oben zu spüren ist. Ich habe sie bisher noch nicht umgetopft. M.M. nach sind die Blätter nicht dunkelgrün genug, und bleiben auch sehr klein. Sommer und Herbst habe ich sie etwas gedüngt.
Unser Wasser in Stuttgart ist denke ich relativ hart. Einmal die Woche besprühe ich Sie wird Sie damit die Blätter Feucht werden (relativ trockene Raumluft). Über eine Ferndiagnose würde ich mich freuen. Ich poste die Bilder in der nächsten Nachricht
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 08:20 Uhr  ·  #9
schade das mit den bildern hochladen klappt nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 08:56 Uhr  ·  #10
Dann sind sie möglicherweise zu groß.
Verkleinere auf maximal 2000x2000 Pixel, dann sollte es gehen, so wie hier:

wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:09 Uhr  ·  #11
danke probier ich gleich

[attachment=0]5EF0596B-E6CD-4DC8-8139-396841258F87.jpeg[/attachment]
5EF0596B-E6CD-4DC8-8139-396841258F87.jpeg
5EF0596B-E6CD-4DC8-8 … F87.jpeg (631.67 KB)
5EF0596B-E6CD-4DC8-8139-396841258F87.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:23 Uhr  ·  #12
[attachment=0]AD6292DC-B56A-483C-8323-43B4DD6168E2.jpeg[/attachment]
AD6292DC-B56A-483C-8323-43B4DD6168E2.jpeg
AD6292DC-B56A-483C-8 … 8E2.jpeg (537 KB)
AD6292DC-B56A-483C-8323-43B4DD6168E2.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:24 Uhr  ·  #13
[attachment=0]A6E700E5-DDCE-4CF5-96FF-440E05ECE514.jpeg[/attachment]

danke gudrun, hat geklappt. (nach ewigem gefummel auf dem ipad:)
ps
die luftwurzeln sind auch ch extrem brüchig
A6E700E5-DDCE-4CF5-96FF-440E05ECE514.jpeg
A6E700E5-DDCE-4CF5-9 … 514.jpeg (503.79 KB)
A6E700E5-DDCE-4CF5-96FF-440E05ECE514.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:43 Uhr  ·  #14
Hi,

ich würde es mal mit etwas mehr Licht, neuer Erde/Topf und später dann auch Dünger probieren. Monstera brauchen für ihre großen Blätter viel Futter und Energie.
Die Farbe scheint zumindest auf den Fotos noch ok zu sein, es liegt kein starker Nährstoffmangel vor. Ich finde, so schlimm wie beschrieben sieht sie gar nicht aus, auch wenn sie jetzt eigentlich schon deutlich größer sein müsste. Die kleinen Flecke lassen sich auf mechanische Beschädigungen zurückführen, irgendetwas ist passiert, das die Blätter geknickt hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:48 Uhr  ·  #15
[attachment=0]684B6F37-7E2E-4D4C-9495-D5D234999813.jpeg[/attachment]

und die blattstiele sind auch voll verratzt und trocken...

danke silberfisch!
ich denk ich werd se umtopfen. leider ist das der lichtreichste ort in meiner wohnung wo ich sie hinstellen kann grade, nur der balkon ist heller ...(ab mai dann wieder; bzw.: ist das ok, den standort der kleinen 2x im jahr zu wechsel? innen/aussen? oder zu viel stress?
684B6F37-7E2E-4D4C-9495-D5D234999813.jpeg
684B6F37-7E2E-4D4C-9 … 813.jpeg (578.31 KB)
684B6F37-7E2E-4D4C-9495-D5D234999813.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.