Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 14:39 Uhr  ·  #1
Habe meine Orchidee seit einem Jahr. Sie hatte anfangs vier Triebe und jetzt nur noch drei.
Langsam bekommt sie ein gelbes Blatt. Der Topf war bisher in Folie eingepackt, weil sie zur Deko in einer Glasvase stand.
Ich frage mich warum sie nicht mehr blüht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Anbei ein Bild
20130520_141609.jpg
20130520_141609.jpg (86.11 KB)
20130520_141609.jpg
orchidee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo Bianka, Herzlich Willkommen im Forum!
Es ist normal, dass Phalaenopsis mal ein halbes Jahr oder länger Blühpause machen!
Wie steht sie denn und wie wird sie gepflegt?

Lies dir doch mal diesen Beitrag von landgast zur Pflege durch:
forum/viewtopic.php?t=29405&highlight=phalaenopsis+pflege

Wenn du dich an alles hältst, wird sie sicher bald wieder blühen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 15:40 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle antwort. Sie steht auf meinem Schreibtisch von ihr gegenüber ein Fenster und links neben ihr ein kleineres.
Hab mir schon überlegt die Erde (oder was das ist zu erneuern.

Was bedeuten eigentlich gelbe Wurzeln bei orchideen? Faulen diese vielleicht?

Hab gerade noch entdeckt das der Stil unten eine braune stelle hat. Der Rest an sich ist saftig und grün.
Muss ich das evtl. abschneiden?
20130520_153612.jpg
20130520_153612.jpg (88.4 KB)
20130520_153612.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 10:04 Uhr  ·  #4
wenn sie über einem Jahr in einer Dekoschale war, war das gar nicht gut. sie hatte viel zu wenig Luft bekommen und das ist überhaupt nicht gut deswegen blüht sie bestimmt auch nicht. Keine Blüten zu bilden liegt oft an den wurzeln. kannst du noch ein bild von den wurzeln machen dann kann ich dir genaueres sagen ob du sie umtopfen sollst oder nicht!!

danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:10 Uhr  ·  #5
Das mit der dekoschale ist mir echt einleuchtend jetzt wo du es sagst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:37 Uhr  ·  #6
Wenn die Wurzeln nur gelb, aber knackig sind, sind sie in Ordnung. Sie haben nur kein Chlorophyll, sind also nicht grün, weil sie es in der Dekoschale dunkel hatten.
Es sind nur die Wurzeln grün, die auch Licht bekommen, also z.B. auch alle die weiter innen im Substrat wachsen sind nicht grün.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meine Orchidee blüht nicht mehr :(

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 16:15 Uhr  ·  #7
Super dann topfe ich sie mal um, den das suptrat war schon ziemlich feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.