Gemüsenachbarn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo.
Hoffentlich gibt es dieses Thema nicht schon, auf jeden Fall finde ich nichts in der Suchfunktion.
Ich wollte mal zu meiner Beetgestaltung fragen wie das genau mit den Gemüsenachbarn ist.
Also was verträgt sich mit wem und was mit wem garnicht.
Ich habe zum Beispiel bei Erdbeeren Schnittlauch im Beet. Als nächster Nachbar kommt Salat mit Basilikum und jetzt soll da Bärlauch daneben.
Hat da irgendjemand Einwände??
Danke schonmal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 23:02 Uhr  ·  #2
Such doch mal nach Mischkultur*
Da gibts hier schon einiges dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 01:49 Uhr  ·  #3
Hallo.
Ja das hab ich jetzt.
Ich finde nicht, ob Bärlauch neben Salat darf.
Hat noch jemand eine Idee zu dem was ich oben schrieb?
Danke schonmal.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 08:14 Uhr  ·  #4
Hier ist auch noch etwas dazu

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=5140&snr2=5135

Aber deine Frage beantwortet das allerdings auch nicht

Wobei der Bärlauch ja eigentlich in eine Ecke gepflanzt wird, wo er seine Ruhe hat und eher nicht in einem Beet, wo jedes Jahr oder sogar 2x im Jahr umverteilt wird.
Salat ist ja nur kurze Zeit im Beet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 11:37 Uhr  ·  #5
Hallo Gudrun.
Oh der Link ist ja mal sehr hilfreich, vielen Dank .
Meinst du der Bärlauch sollte nich ins Beet. ... allerdings würde ich ihn ja dann dort lassen, der wird ja nicht umgesetzt nächstes Jahr. Hm... ich hab aber nirgends anderst Platz, nur die 2 m² . (siehe Blog). In der Linktabelle steht allerdings Salat ist gut mit Zwiebeln, und soweit ist doch der Bärlauch auch ein Zwiebelgewächs, oder??
Und jetzt die letzte Frage: Braucht er eher Sonne oder geht auch ein schattiges Plätzchen, denn wenn Schatten auch geht, dann hätt ich noch Platz unter einem Baum ... sonst nirgends.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 12:22 Uhr  ·  #6
Der Bärlauch lebt normalerweise im Wald, das schattige Plätzchen dürfte ihm sogar besser gefallen (wenn es dort nicht zu trocken ist)...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gemüsenachbarn

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 13:27 Uhr  ·  #7
Cool, vielen Dank ihr Lieben. Dann probier ichs doch unter dem Baum, dann bleibt auch mehr Platz im Beet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.