Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 17:57 Uhr  ·  #1
HAllo liebes Forum!
Seit 2 Jahren erfreue ich mich an dieser Pflanze, leider habe ich nirgendwo notiert, wie sie heißt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es eigentlich ein "Unkraut" ist. (Silbertaler ist es nicht, der hat andere Blätter und den habe ich auch)

Vielen Dank!
2013-05-21 001.JPG
2013-05-21 001.JPG (170.53 KB)
2013-05-21 001.JPG
2013-05-21 086.JPG
2013-05-21 086.JPG (424.92 KB)
2013-05-21 086.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

wundervolles Foto!!!
Kann es ein Frauenspiegel sein? Venus Frauenspiegel....vielleicht

LG laetitia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:11 Uhr  ·  #3
Ich denke, es ist Hesperis matronalis. Die Gewöhnliche Nachtviole.

Venus-Frauenspiegel hat dunklere Blüten und sie haben 5 Blütenblätter statt 4. Auch der Blütenaufbau ist lockerer und die Laubblätter noch etwas feiner wie auf den Fotos hier.
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:18 Uhr  ·  #4
Ich bewundere Euer Wissen hier....alle Achtung...bin sehr beeindruckt

....hier fehlt das *Hut-zieh-smilie....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:22 Uhr  ·  #5
Dankeschön! Ist immer gerne geschehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hübsches lila Unkraut = Gewöhnliche Nachtviole

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:23 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank Euch beiden!
Ja, das ist sie - habe gleich die Fotos beschriftet!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.