Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Kirschbaum "Sunburst" im 3. Standjahr.
Leider habe ich es letztes Jahr krankheitsbedingt nicht geschafft ihn zu schneiden.
Nun stehe ich vor der Frage, welche Äste ich am Besten binde / spreize und welche ich
im Sommer komplett entferne bzw schneiden sollte.
Für mich sieht es so aus, als ob viele Äste eigentlich viel zu steil stehen.
Ich habe mir bereits ein Buch zu dem Thema gekauft, steige dort aber leider nicht wirklich durch.
Vielleicht habt ihr ja Tips für mich, ein Foto ist angefügt.
Evtl. könntet ihr mir ja mein Foto "bearbeiten", also einzeichnen was ich tun muss.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Vivien

[img]http://www.pic-upload.eu/p/aadae82818576605072713abc193f2d2"[/img]
[img]http://www.pic-upload.eu/p/6977bc65254b8a7680895279f26de926"[/img]

Bilder einfügen hat leider nicht über die übliche Funktion geklappt.. sorry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 18:43 Uhr  ·  #2
Moin Vivien und herzlich willkommen,

mit dem ersten Foto konnte ich etwas mehr anfangen. Mit dem Schnitt würde ich noch etwas warten bis das Wetter wieder deutlich offener ist. Binden würde ich persönlich nichts. Durch den Schnitt kann man die Wachstumsrichtung beeinflussen z.B. Mitteltrieb auf eine nach innen liegende und die Seitenäste auf nach aussen liegende Knospen schneiden. Dann baut sich die Pflanze in die Breite auf. Ausserdem die einzelnen Bereiche oder "Etagen" immer ungefähr auf einer Höhe abschneiden ("Saftwaage"). Es soll sich schlussendlich eine pyramidale Kronenform bilden.

Auf dem Foto habe ich meine Schnittstellen eingetragen. Hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Meine Grundsätze sind:
- den Mitteltrieb um 2/3 auf eine nach in die Krone zeigende Knospe abschneiden, er muss höher stehen als die Seitenäste
- die Seitenäste auch um ca. 2/3 einkürzen, aber auf nach aussen oder höchstens seitlich zeigende Knospen. Die einzelnen Etagen aber nicht pauschal um 2/3 schneiden, sondern die Knospen sollten ungefähr auf einer Höhe liegen
- alles was nach innen, steil nach unten oder so wächst, das es scheuern könnte, wir vollständig entfernt.
Sunburst Schnitt.jpg
Sunburst Schnitt.jpg (311.44 KB)
Sunburst Schnitt.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hallo Vivien!

Die Schnittanleitung von Plantsman ist total super - nur mit dem Zeitpunkt bin ich nicht ganz einverstanden

Also ich weiß nur, dass man Kirschen immer erst nach der Ernte schneiden sollte.

Gerade neulich erst war im TV ein Bericht über den Obstbaumschnitt.
Dort wurde auch ausdrücklich betont, dass man bei Steinobst, wozu auch die Kirsche gehört, immer erst nach der Ernte den sogenannten Sommerschnitt machen sollte.
Man schneidet also dann erst die Äste, die geblüht bzw. getragen haben.
Die Kirsche trägt am zweijährigem Holz, daher - alles was nach dem Sommerschnitt an neuen Zweigen treibt, blüht und trägt dann im darauffolgendem Jahr.
Du würdest dir also zum jetzigen Zeitpunkt den Ertrag wegschneiden.

Bei älteren Bäumen kann man auch im Frühjahr störende Äste ganz entfernen, damit wieder mehr Licht in den Baum gelangt.
Aber dafür hat deiner noch ein wenig Zeit.

Hab für dich noch folgende Links gefunden:

http://www.mein-schoener-garte…iden-58624

Ich wünsche dir eine saftige Ernte mit mindestens 10 Kilo Kirschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:04 Uhr  ·  #4
Hallo noch mal,

Plantsman: Schöne Anleitung, so bekomme ich das sicherlich hin. Außerdem vielen Dank für das einzeichnen, ich stand vor dem "Kleinen" und wusste einfach nicht wo ich anfangen soll. ich werde
genau so schneiden, wie du es mir vorgeschlagen hast und deine infos sind einfach viel verständlicher als in meinem Buch.

Kastanie13: Auch Dir ein großes Dankeschön. Wie in deinem Text, so ist auch in den Links beschrieben das man und warum man im Sommer schneiden sollte. Mein Bäumchen hat dieses Jahr leider nur ein ganz paar Bukettknospen am Leitast, aber dennoch werde ich bis nach der riiiesigen 10kg Ernte warten

Ganz großes DANKE

Vivien
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:30 Uhr  ·  #5
Moin,

es ist richtig das man Steinobst erst nach der Ernte schneidet. Das gilt aber für den Erhaltungsschnitt. Viviens Baum ist aber noch in der Erziehungsphase der ersten 3 Jahre und dieser wird im frühen Frühjahr gemacht. Es soll ja eine Pflanze mit gutem Astaufbau und gesundem Wachstum entstehen und auf die Blüte und Frucht sollte noch verzichtet werden. In der Erziehungsphase braucht die Pflanze die längere Vegetationszeit vom Schnitt im Frühjahr bis zum Herbst für diesen Zuwachs.
Später soll das Wachstum nicht mehr so stark sein. Deshalb der Sommerschnitt mit einer kürzeren Wachstumsphase bis zur Winterruhe.
Also, Vivien, Dein Baum ist noch viel zu jung und noch nicht in der Ertragsphase und deshalb gilt der Frühjahrsschnitt. Mit ersten guten Erträgen ist erst nach ca. 4 bis 5 Jahren zu rechnen.

Zu den Links: es wird alles korrekt beschrieben bis auf eins. In Langzeitversuchen wurde festgestellt, daß Wundverschlussmittel genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie verhindern sollen.....Pilzbefall. Es geraten immer Sporen auf die Schnittfläche und unter dem Verschluß ist es schön feucht und warm. Der Pilz fühlt sich richtig wohl. Also bitte nicht verstreichen! Besser ist es später beim Astschnitt einen sehr (!) kurzen Stumpf stehen zu lassen. Erstens trocknet die relativ kleine Schnittfläche besser ab. Zweitens der Baum kapselt diesen Stumpf ab und entweder überwächst er ihn oder drückt ihn heraus (wie wir einen Splitter im Finger).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 00:15 Uhr  ·  #6
mhm.. das hört sich wirklich schlüssig an.
Mein Bäumchen soll erst mal eine From bekommen und wachsen, habe auch mal gehört das man in den ersten Standjahren Früchte sogar entfernen sollte.
Es steht aber wirklich überall man soll im Sommer schneiden.. niemand erwähnt, dass der Baum erst einmal ein Baum werden sollte, um überhaupt wirkliche Erträge zu bringen.

Wirklich klasse wie gut Ihr mir helfen könnt, vielleicht kann ich mein gelerntes Wissen ja auch bald
weitergeben.

Denn warte ich mal ab bis bei uns in Schleswig-Holstein die Schneeverwehungen endlich enden und die Temperaturen endlich steigen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 20:53 Uhr  ·  #7
Hallo alle

Also ich habe mir jetzt auch eine junge Süßkirsche zugelegt.

Vivien welches Buch hast du dir geholt ?

Ich habe : Wie schneide ich mein Obstholz von Amazon bestellt. Aber sooo richtig schlaub bin ich daraus auch nicht geworden.

Würde gerne in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen um mit vielleicht auch ein paar Erfahrungen von Euch zu holen.

DAnke!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 14:47 Uhr  ·  #8
Huhu =)

Habe mir "1x1 des Baumschnitts" geholt und komm damit recht gut zurecht.
Ist gut und auch bebildert erklärt
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 14:00 Uhr  ·  #9
1x1 plus Bilder hört sich gut an


Hast du eine Sorte oder ist deine Kirsche wie meine MasterKirsche mehrfach veredelt ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 18:19 Uhr  ·  #10
Neeein nicht mehrfach veredelt
Habe 3 verschiedene Sorten, die sich gut Befruchten sollen.
Mal sehen, geblüht haben sie alle trotz dem relativ satrken Rückschnitt im Frühjahr reichlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 09:23 Uhr  ·  #11
Auch cool...... Ich hoffe mal auch das meine nächstes jahr aich anfängt überall zu blühen. .... ist ja noch ziemlich jung das ding drei Stück? ! Hast due im wald ausgesetzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 20:43 Uhr  ·  #12
Ja meine sind ja auch noch alle jung =)
mhh.. im Wald nicht, aber ich hab 3000qm Grundstück also knapp 2500qm Gartenfläche (das meiste zum Glück "noch" Rasen). Leider muss man den auch ewig und stundenlang mähen
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 21:36 Uhr  ·  #13
Ich glaube nicht das der dazugehörige Gärtner weit entfernt ist


Ok hier mal nen Foto von meiner

Master Kirsche

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 16:11 Uhr  ·  #14
Wer weiß

Ui schick schick.. mhh das bringt mich doch glatt in Versuchung, sowas fehlt mir noch
Wo hast du das gute Stück denn her? =)
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kirschbaum Sunburst richtiger Erziehungsschnitt

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 17:20 Uhr  ·  #15
Sag doch die MASTER KIRSCHE

Wollte mir auch ne Sunburst kaufen... und hab mich wegen der Selbstbefruchtenden Geshcichte informiert.... Da sagte mir der Baumschulmeister das er noch nen special hätte

Und da war sie..... All in one alles was man braucht. Die nicht selbstbefruchtenden ergänzen sich gegenseitig super--
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.