Gemüse von der Fensterbank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

habe einige Gemüsesorten auf der Fensterbank vorgezogen & frage mich nun, kann ich die Sämlinge nicht einfach auf der Fensterbank stehen lassen?
Ich hatte ein paar Töpfchen mit Sämlingen von Minitomaten zum Geburtstag bekommen, das ist allerdings im September, das heißt eigentlich eine komische Zeit zum sähen
Die kleinen Tomaten stehen immernoch in Töpfen auf meiner Fensterbank und haben über den Winter sogar Früchte bekommen. Diese waren Monatelang grün, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben bis die Sonne doch noch zwischen den Wolken vorkam & prommt waren die Tomätchen rot Seit dem ernte ich sogar regelmäßig Cocktailtomätchen.
Könnte ich also meinen Blumenkohl, Brokkoli oder Kohlrabi auch auf der Fensterbank stehen lassen?
Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

Beste Grüße
Maus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 11:44 Uhr  ·  #2
hallo

gemüse kann man nur im garten auspflanzen, für die fensterbank ist das nicht geeignet

ausserdem müsstest du für die kohlarten, je pflanze ziemlich grosse töpfe nehmen und die passen dann wieder nicht auf eine schmale fensterbank, obst und gemüsepflanzen sind halt nicht für die zimmerkultur geeignet

normalerweise gilt das auch für tomaten, wenn deine das überlebt hat, hast du glück gehabt
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

danke für Deine Antwort.
Weißt du zufälligerweise weshalb dies nicht klappen wird?

Also Bekannte von mir pflanzen jedes Jahr Kohlrabi & Salat im Blumenkasten an da es nur einen kleinen Balkon und keinen passenden Garten gibt und ernten jedes Jahr schöne große Knollen & Köpfe. Ja, dieser steht draußen aber ist der einzige Unterschied nicht eine frische Briese?
Tomaten, Gurken, Paprika etc wachsen ja nicht nur fröhlich im Gewächshaus sondern werden auch für bessere und höhere Erträge extra in Riesengewächshausern für den Einzelhandel angebaut.

Ich glaube ich lass dieses Jahr einfach mal 1 oder 2 Pflänzchen im Haus und vergleiche mal...

Beste Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 16:06 Uhr  ·  #4
draussen im balkonkasten oder auf dem balkon in grossen töpfen geht das mit dem gemüse

schau mal hier

forum/ftopic89114.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 17:41 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,

na bei dieser Begründung ist mir nun alles klar
der eine Link hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht da es um Gemüse im Winter ging. Ich möchte ja ganz normal von März bis Mai sähen.
Zu erwähnen wäre auch noch dass ich im 5. Stock wohne & daher in der Küche wo meine Kräuter etc stehen von Sonnenaufgang bis 13uhr Sonne im Küchenfenster und von 12/14 Uhr bis Sonnenuntergang Sonnenanstrahlung in den jeweiligen Fenstern im Wohnzimmer habe wo zZ das Gemüse zum Vorziehen steht.
Der andere Link jedoch hat mir halbwegs weiter geholfen auch wenn er deiner Theorie widerspricht
Dort habe ich nämlich einen weiteren Verweis gefunden welcher unterstützt dass Wohnungsgemüse möglich ist wie Tomaten, Minizucchini, Kohlrabi, Salat & Radieschen...
Sogar einige Bilder von Erfolgen (Gurken) fand ich
Aber ich denke ich lass mich überraschen was aus meinen Versuchen wird & ich werde natürlich darüber berichten !!

Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 19:18 Uhr  ·  #6
heisst ja auch

versuch macht klug

probiers aus und berichte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 22:10 Uhr  ·  #7
Prinzipiell ist es möglich. Achte einfach darauf, dass die Töpfe groß genug sind und die Pflanzen Hell genug stehen. Außerdem solltest du nicht vergessen regelmäßig zu düngen damit du auch eine reichhaltige Ernte hast! Sollte es zu Schädlingsbefall kommen empfehle ich aber den Weg zur Biotonne, damit es nicht zur Epedemie komme und ich vermute das du dein Gemüse nicht spritzen willst!
Ansonsten ist das ganze Geschmackssache, ob man es mag riesige Töpfe mit Kopfsalat auf der Fensterbank stehen zu haben!
Lg, Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gemüse von der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 18:25 Uhr  ·  #8
Kurzer Zwischenstand von meiner Gemüse-Indoor-Fensterbank:

Nun da die Sonne endlich regelmäßig zum Vorschein kommt "wirft" meine Tomate nun noch schneller feuchtfröhlich mit roten superleckeren Tomätchen um sich.

Die Blumenkohlpflänzchen sind nun 13cm Hoch und sehen sehr kräftig aus. Ich hatte 8 Stück angezogen, werde davon 4 weiterhin auf der Küchen-Fensterbank stehen lassen und 4 raussetzten.

Die Kohlräbchen hat mein Kater leider runtergeschmießen, aber ein Töpfchen neuer Sämlinge ist "unterwegs"

Der Spinat, obwohl kurzzeitig von Blattläusen befallen (der Böse Basilikum hat die Fiecher eingeschleppt) wächst nach einer kalten Dusche komplett Lausfrei weiter und ist nun 10 cm hoch.

Salatrauke habe ich nun schon das 3. mal von der Fensterbank geerntet, lecker und super würzig. Kaum vergleichbar mit dem gekauften Rucola. Kann ich nur empfehlen. Ich habe mir die Plastikschälchen von den Tomaten und Erdbeeren etc aufgehoben und darin im Abstand von ca. 3 Wochen Rucola gepflanzt. Der wuchert wie Unkraut und schmeckt super im Salat.

Der Brokkolie ist der mürrischte von allen...
Er lebt zwar noch, wird aber einfach nciht größer! Im März gepflanzt ist er zZ. knappe 7cm klein...
Mal sehen was ich ihm noch so gutes tun kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.