Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hello All,

habe Zuwachs von zwei Citrusbäumchen bekommen. Leider haben die alle ihre Blätter verloren und waren voller Früchte. Eine Citrus Mitis und eine Kumquat Sorte. Die Früchte hab ich aus energetischen Gründen abgepflückt, hab sie mit einem Citruspflanzendünger von Substrat gedüngt und an einen sonnigen Platz auf meine Terrasse gestellt. Sie waren ein Geschenk und standen vorher 4 Wochen in einem Laden (zur Deko) ohne natürlichem Licht...

Habt ihr noch eine Idee wie ich die beiden noch unterstützen könnte - würde sie gerne wieder zum blühen bekommen. Aber erstmal braucht es wieder Blätter zum assimilieren...

Danke für die Tipps!
JP
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (134.93 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (105.02 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 00:04 Uhr  ·  #2
hallo JP herzlich willkommen hier im forum,
Deine Zitrusse werden bald wieder mit Blättern bestückt sein, nur keine staunässe .
ich habe das auch schon durch, aber die kommen mit solchen Situationen gut zurecht.
Aber bitte schau mal hier nach
forum/viewtopic.php?t=69363&highlight=
Code


LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 07:57 Uhr  ·  #3
Wenn sie in einem Laden ohne natürliches Licht standen, würde ich sie auf keinen Fall direkt in die pralle Sonne stellen. Gewöhn sie besser langsam an die Sonne.
Und Du solltest auf keinen Fall zu viel gießen, ohne Blätter können sie das Wasser nicht gut verwenden.
Wenn Du hast, wäre ein fußwarmer Ort ganz gut. Das mögen sie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 08:26 Uhr  ·  #4
danke für die guten Tipps! hab sie jetzt schon seit einer Woche an einem Platz stehen der morgen und Mittagssonne abbekommt. ab ca. 14 Uhr stehen sie dann durch die Mauer im Schatten aber der Steinböcken darunter ist immer ziemlich warm und strahlt Wärme nach oben ab. Ist sowas mit Fusswarm gemeint? macht es noch Sinn sie umzustellen nach einer Woche oder ist es jetzt auch schon egal?
Schneiden etc muss ich wohl nichts - die schaut ziemlich zurückgeschnitten aus - oder was meint ihr? die mitis hatte noch ziemlich viele Früchte, um die 40 stk die ich entfernt habe. die andere war schon Frucht- und blattlos. aber einem geschenkten Gaul....

by the Way. da ist noch eine Zitrone dabei die ziemlich viele Blätter hat und neu austreibt. damit sie Blüten bekommt die sogut duften, muss ich dazu was anstellen oder sie in Ruhe lassen? weiß leider nicht die Art der Zitrone weil nichts dabei war...

danke und schönen wochenstart!
Jean-Pierre

edit 17:14h
kurzes update: habe den kumquat eben umgetopft. als ich ihn am samstag bekam sah ich schon das er zu feucht ist weil sogar Moose auf der Erdoberfläche wuchsen. leider ist er bislang kein bisschen trockener geworden und die zweite fingen an bräunlich zu werden. hab die vernässte Erde jetzt ausgetauscht. leider habe ich nur normale Blumenerde daheim gehabt und so musste die herhalten auch wenn ich mir vorstellen kann das die einen geringeren pH Wert bevorzugen. was für ihr nehmt ihr bzw mischt ihr selbst?

thx Jean-Pierre
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 17:26 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 20:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von jpbednar
Zitat
danke für die guten Tipps! hab sie jetzt schon seit einer Woche an einem Platz stehen der morgen und Mittagssonne abbekommt. ab ca. 14 Uhr stehen sie dann durch die Mauer im Schatten aber der Steinböcken darunter ist immer ziemlich warm und strahlt Wärme nach oben ab. Ist sowas mit Fusswarm gemeint? macht es noch Sinn sie umzustellen nach einer Woche oder ist es jetzt auch schon egal?

Halbschatten ist gut, Wärme von unten auch!

Zitat
Schneiden etc muss ich wohl nichts - die schaut ziemlich zurückgeschnitten aus - oder was meint ihr?
Mir ist die zu dicht . Da muss wohl noch was weg. Die Krone muss schon etwas ausgelichtet werden- bei beiden!
Alles was überkreuz wächst schneiden, alles Dürre schneiden, dünne stark verzweigte Triebe schneiden. Ich weiß das tut weh, aber es ist besser wenn wenige Blüten dann auch ansetzten. Andernfalls hat vielleicht keine Blüte die nötige Kraft. Die Pflanze wirft dann die Früchte vorzeitig ab.

Zitat
die mitis hatte noch ziemlich viele Früchte, um die 40 stk die ich entfernt habe. die andere war schon Frucht- und blattlos. aber einem geschenkten Gaul....

by the Way. da ist noch eine Zitrone dabei die ziemlich viele Blätter hat und neu austreibt. damit sie Blüten bekommt die sogut duften, muss ich dazu was anstellen oder sie in Ruhe lassen? weiß leider nicht die Art der Zitrone weil nichts dabei war.

Sonne und Wasser

Zitat
danke und schönen wochenstart!


Jean-Pierre

edit 17:14h
kurzes update: habe den kumquat eben umgetopft. als ich ihn am samstag bekam sah ich schon das er zu feucht ist weil sogar Moose auf der Erdoberfläche wuchsen. leider ist er bislang kein bisschen trockener geworden und die zweite fingen an bräunlich zu werden. hab die vernässte Erde jetzt ausgetauscht. leider habe ich nur normale Blumenerde daheim gehabt und so musste die herhalten auch wenn ich mir vorstellen kann das die einen geringeren pH Wert bevorzugen. was für ihr nehmt ihr bzw mischt ihr selbst?

Ich mische immer selbst, um die Erde durchlässiger zu machen mineralische Zuschlagstoffe beimischen. Lavakies, Blähton, grober Sand . Ich mach das immer nach Gefühl, würd mal 50/50 machen.
Zitrusse brauchen Eisen. Beim Düngen drauf achten! Ich hab da einen reinen Eisendünger den ich ab und zu neben dem normalen Dünger verabreiche. Es gibt aber auch spezielle Dünger für Zitrus und Surfinien da ist dann mehr Eisen als bei anderen Düngern enthalten.

viele Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 21:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
Zitrusse brauchen Eisen. Beim Düngen drauf achten! Ich hab da einen reinen Eisendünger den ich ab und zu neben dem normalen Dünger verabreiche. Es gibt aber auch spezielle Dünger für Zitrus und Surfinien da ist dann mehr Eisen als bei anderen Düngern enthalten.

Citruspflanzen haben keinen erhöhten Eisenbedarf. Das ist ein hartnäckiges Märchen. Die Chlorosen, die im Winter gerne mal auftreten und wie Eisenchlorosen aussehen, beruhen meist auf zu kalte Wurzelballen und damit geringe Wurzelleistung. Sobald der Wurzelballen warm steht, verschwinden die Chlorosen - auch ohne zusätzlichen Eisendünger. Die Eisengehalte in einem Volldünger mit Spurennährstoffen (Eisen, Zink, Mangan, Magnesium, Molybdän, Bor und Kupfer) reichen völlig aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 21:23 Uhr  ·  #8
Huch ok die vielen Infos muss ich erst verarbeiten - heißt also erstmal alles zurückschneiden was zu stark verzweigt ist? und dann sich um neues Substrat kümmern.

wie macht ihr das beim giessen? man ließt so unheimlich viel darüber das man dasmwassr zwecks pH behandeln sollte. finde das im großen und ganzen schon recht mühsam wenn man das Gesamtpaket betrachtet gg ich meine für terrassenpflanzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 21:36 Uhr  ·  #9
Wenn das Wasser nicht allzu kalkhältig ist, kannst Du es ruhig verwenden. Ich gieße meine Zitrus seit Jahren mit ganz normalem Leitungswasser und füge während der Sommermonate einen guten Pflanzendünger bei. Es muß nichtmal Spezial-Zitrusdünger sein. Die Bäume blühen, haben sattes Grün und die Früchte reifen aus.
Wichtig ist - nach Eingewöhnung - Sonne, Sonne, Sonne, durchlässiges Substrat und durchdringendes Gießen, sobald die Erde trocken ist. Zitrus vertragen durchaus etwas Trockenheit. Sie vertragen allerdings weder Dauernässe noch Fußbäder. Also überschüssiges Wasser immer entfernen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 08:39 Uhr  ·  #10
So schwierig sind Zitruspflanzen gar nicht.... hört sich nur so an, wirklich!

Ich gieße meine seit Jahren mit extrem kalkhaltigem Leitungswasser, wir in Würzburg haben wirklich unglaublich hartes Wasser, ich könnte nach jedem Benutzen der Wasserhähne die Kalkrückstände entfernen und putzen. Wenn das Substrat die richtige Mischung hat und den richtigen pH-Wert ist das alles kein Problem.
Und ich gebe Tetrodotoxin uneingeschränkt Recht, das mit dem Eisendünger ist wirklich noch weit verbreitet.....die Blätter im Winter können nun mal wegen der Winterchlorose heller werden, sobald die wieder draußen im Freien stehen und regelmäßig gedüngt werden, erledigt sich das von alleine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:07 Uhr  ·  #11
danke zunächst nochmals für die Tipps. bin schon beruhigt das ich mit dem normalen giesswasser weiter komme. muss mich offensichtlich nur noch ums Substrat kümmern.

habe jetzt einmal fleißig zurückgeschnitten - alled was zu stark verzweigt war. insgesamt war mir etwas mulmig weil ich noch nie was zurück geschnitten habe (war bislang nie notwendig)

was sagt ihr zum Ergebnis? reicht das oder noch mehr? bei der mitis hab ich den langen Zweig mit den Blättern gelassen. sind ja die einzigen und um die tats mir leid 😃

die Zitrone die ja noch einige Blätter hat und schön austreibt - muss ich an der auch was zurückschneiden oder erst wenn sie auch mal keine Blätter mehr hat? Blüten hatte sie vor wenigen Wochen schon und ein paar Früchte aber alles wieder weg....

wie ist das mit der Topfgrösse? das sind jetzt noch die Verkaufstöpfe aus Plastik mit ca. 19cm Durchmesser. Die Pflanzen sind ungefähr 40-50cm hoch. Kann mir vorstellen bei den Wurzeln ists eng?!
thx!
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (756.49 KB)
Foto 3.JPG
zitrone
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (779.66 KB)
Foto 2.JPG
kumquat
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (885.69 KB)
Foto 1.JPG
mitis
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:11 Uhr  ·  #12
Hast du dir denn schon mal die Wurzeln angesehen? Ist der Topf komplett durchwurzelt? Ich würde ihnen einen Topf geben, der höchstens zwei Nummern größer ist, sonst verlegen die sich statt aufs Austreiben aufs Wurzelbilden.

Bild kann ich leider keines entdecken...... lädst du das noch hoch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 18:06 Uhr  ·  #13
Hallo,

also die Pflanzen treiben wunderbar aus. Eine Frage noch die ich vergessen habe: Die Zitrone, die man oben mit vielen schönen Blättern sieht, hatte vor ein paar Wochen Blüten und Früchte. Muss ich danach was beachten? Muss ich irgendwas zurückschneiden um erneutes Wachstum zu fördern oder soll ich sie in Ruhe lassen?

Danke für die Infos und danke auch für eure Tipps. Finds super das es so super funktioniert hat.

Lg aus dem stürmischen Wien,
JP
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plötzlich Zitrusfrüchte und Null Ahnung

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 18:13 Uhr  ·  #14
Nein, lass sie einfach den Sommer über wachsen. Schneiden würde ich vielleicht etwas im Herbst vor dem Einräumen oder nächstes Jahr, bevor du sie wieder rausstellst. Wenn überhaupt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.