Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:18 Uhr  ·  #16
Hallo

Mein Majoran-Samen ist geringfügig feiner als deiner, wie's aussieht. Ich hatte aber wohl auch noch den Oregano im Kopf, der noch feiner ist. Hab mal schnell auch ein Foto gemacht (und sogar tatsächlich auch ein 1-Cent-Stück gefunden ).

LG
Vroni
130502_samen.jpg
130502_samen.jpg (79.96 KB)
130502_samen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 22:55 Uhr  ·  #17
Hey, danke, ihr seid ja super!

Uff, der Borretschsamen ist ja tatsächlich größer, als ich dachte! Das sind ja richtige kleine Granaten!

Ich hab jetzt mal ausführlich aufgeschrieben, welche Pflanze was am Liebsten mag. Aber manchmal widersprechen sich auch die Infos. Hier die Zusammenfassung:

Basilikum und Dill mögen tiefe Töpfe und gute Bewässerung.
Basilikum will viel Licht, Dill volle Sonne.
Majoran und Bohnenkraut wollen es eher trockener und stellen dafür keine besonderen Ansprüche an die Tiefe. Beide wollen Sonne. Majoran will keinen Dünger.
Kerbel will es halbschattig und auch tiefe Töpfe. Er will etw. feucht gehalten werden.
Petersilie will hell, aber ohne Sonne, ist sehr nachtragend bei Staunässe und zu feuchter Erde, brauch aber ne gute Portion Wasser und Dünger.



Mal gucken, ob ich Majoran und Bohnenkraut in einen Kasten setze (mit irgendwas anderem noch). Basilikum werde ich mal in der Küche am Fenster ziehen und gucken. Das gekaufte hatte sich nach einer Auseinander- und Umtopf-Aktion wunderbar dankbar gezeigt und ein halbes Jahr lang toll neue Blätter getrieben.
Den Dill probier ich vielleicht in einem separaten Topf aus.

Kerbel und Petersilie kann ich bei mir nicht gut halten. Die wandern dann vorzugsweise zu meinen Eltern in den Garten oder zu meiner Schwester auf den Ostbalkon.

Danke allen hier nochmal für die Hilfe!
Vielleicht gibts im Sommer ein Update mit Photos. Aber versprechen tu ich da mal nix!

LG
Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräutersamen Mischung stellt ein Problem dar... Oder?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 22:10 Uhr  ·  #18
Ein Update wäre super

Viel Glück bei der Pflanzenanzucht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.